Beiträge von Xochi

    Hallo Nina,
    leider sehen alle Samen anders aus als die vom letzten Jahr. Auch ist kein einziger Same gekeimt von den diesjährigen, von den letztjährigen aber alle.
    Ja, hab noch 3 auf der Seite und werd Dir per Mail ein Foto senden.


    LG

    Hi!
    Hundertfüsser hab ich auch ab und zu mal in den Töpfen, soweit ich weis sind das eher Jäger, also weniger ein Problem für die Pflanze. Bei Raupen siehts schon anders aus. Hast n Foto zur Bestimmung?


    Hab auch gerade nen Engerling aus nem Topf gezogen, hatte mich gewundert wieso die Banane eingegangen ist, nun weis ichs. ...

    Gute Nacht,
    habe kürzlich die Lieferung der Argyreia nervosa Samen von Ihnen erhalten, und wundere mich nun dass diese ziemlich anders aussehen als letztes Jahr.


    Sie sind viel heller, runder und brüchiger als die welche ich letzes Jahr von Ihnen bekommen habe.


    Haben sich da eventuell falsche Samen reingeschlichen?


    Gruss
    Xo

    nö, sterben nicht und ja, der trip ist kurz....


    aber.. in der kürze liegt die würze! je nach dosierung haut das zeug sehr stark rein, totaler orientierungsverlust, ängste und panik können hochkommen. gabs alles schon ... ;)

    ... genau aus diesem grund mag ich 90% der veganer nicht (einige meiner freunde einbezogen)... sie suchen immer nen grund um andern zu sagen wie schlecht sie sind, dass die "unwissenden" sich ändern müssen, provozieren wo's halt nur geht etc etc etc. .... das wort "veganismus" könnte im duden durch "fanatismus" ersetzt werden.


    da's sich hier um ein pflanzenforum handelt, wärs schön wenns dabei bleiben würde und wir nicht aufgeklärt werden über diverse tierrechtliche etc fakten. dafür gibts wohl genügend andere foren.


    danke und gruss
    nix für ungut.


    ps: ich habe nichts gegen eine vegane lebensweise, ich selbst ernähr mich fast ausschliesslich vegetarisch. was ich nur nicht verstehe, dass wirklich sehr viele die vegan bzw vegetarisch leben, sich so fanatisch benehmen und andern das leben schlecht machen.
    nach ner gewissen zeit will man dann einfach nichts mehr davon hören.

    da nimmst am besten den billigsten dünger, made in china, da ist nur pure chemie drinn! 8)


    .. auf keinen fall nen biodünger, da könnten ja tierische produkte drinn sein!!! :whistling:



    man kanns auch übertreiben mit dem veganismus...

    Vielleicht einfach mal die Lieferbedingungen lesen. Das hilft ungemein. Anfang Mai und dann ca. 6 Wochen hinzurechnen. ;)


    WORD!!! ein bisschen verständnis sollte man schon haben da es sich um lebende dinge handelt. glaube ihr hättet keine freude damit wenn eure pflanzen zwar im april losgeschickt werden, dafür aber halberfroren bei euch ankommen und im miesen zustand sind. dieser frühling ist zwar super warm, aber das können die gärtner doch auch nicht vorhersehen und die ganzen stecklinge, aussaaten etc 2 monate vorher bereitstellen. und logistisch alle pflanzen innerhalb von 2 wochen zu versenden ist ein ding der unmöglichkeit!


    ich hätt meine pflannzen auch gern am nächsten tag, vorallem bei diesem wetter, aber geht halt nicht.


    also, bisschen mehr verständis und weniger das forum zuspamen!

    hi prinz,
    hier ein ausschnitt aus wikipedias eintrag über die bekämpfung des springkrauts:



    Bekämpfung


    Das Drüsige Springkraut wird vielerorts als standortfremd bekämpft, so im Bayerischen Wald, wo es sehr häufig geworden ist, durch den Bayerischen Wald-Verein.
    Die Bekämpfung des Drüsigen Springkrauts ist aber schwierig und
    zeitaufwändig. Dazu müssen die einzelnen Pflanzen vor der Samenreife von
    Hand ausgerissen oder knapp über Bodenhöhe geschnitten werden. Dies ist
    dort sinnvoll, wo sich die Pflanze erst neu angesiedelt und noch keine
    großen Bestände gebildet hat oder wo die Verdrängung seltener
    einheimischer Pflanzen droht.


    Es ist allerdings anzumerken, dass durch Verschleppung von Samen und
    Öffnung des Habitats für aggressivere Neophyten zumindest an
    Uferstandorten eine manuelle Bekämpfung des Springkrauts mehr Schaden
    als Nutzen anrichten kann[1].
    Eine Verringerung der Nährstoffbelastung der Gewässer (weniger Eintrag
    von Düngemitteln) erscheint hier sinnvoller, da unter diesen Bedingungen
    die ursprüngliche Vegetation normalerweise ohne weitere Maßnahmen das
    Springkraut innerhalb weniger Jahre verdrängen kann. Für Vorkommen der
    Pflanze an Landstandorten wie Wiesen oder Waldrändern gilt dies jedoch
    nicht.
    gruss

    wäre mir auch neu dass unsere europäischen ameisen die blätter fressen. aber in unserer globalen welt hast du vielleicht grad das ertse nest einer neobioten blattschneiderameisenart in europa entdeckt ;) ...


    mach mal ein bild von den abgefressenen blättern und den ameisen.


    gruss
    xo

    hi there,


    #1 vermute ich mal als gamander-ehrenpreis
    #2 ist eindeutig spitzwegerich
    #3 ist vermutlich die rote lichtnelke
    #4 dürfte kriechender günsel sein oder gewöhnliche gundelrebe
    #5 auf den ersten blick roter klee? gibts da n besseres pic von ev mit blättern!?


    lg xo

    Hi,
    ich schau beim kauf der blumenerde schon auf gute qualität, am liebsten kaufe ich die von c***o. zusätzlich mische ich noch ein bisschen lavagranulat und perlite dazu damit sie schön locker bleibt. gegen das schnelle austrocknen der erde empfehle ich dir nach dem giessen oberflächlich aufzurauhen damit die kapilarwirkung unterbrochen wird.


    lg xo

    Hallo Karin,
    von einer Behandlung mit Milch gegen Blattläuse & Co habe ich noch nie gehört. Lass mich aber gern eines besseren belehren wenn man mir Beweise vorlegt ;) ..


    Sollte der Befall nicht allzu stark sein dann würd ich noch abwarten, die Nützlinge werden bestimmt bald auftauchen und sich über das Festmal freuen. Ansonsten gibts genügend natürliche/biologische Pflanzenschutzmittel im Fachhandel, Anleitungen zu Hausmitteln (Brennesselsud etc) gibts massig im Netz.


    lg
    xo