Beiträge von Blumen

    Bei uns sind die Walderdbeeren am größten, wo sich auch die Ameisen im Boden tümmeln. Könnte daran liegen, dass mehr Luft an die Wurzeln kommt, oder dass die Ameisen ordentlich Pflanzenmaterial nach unten schleppen, welches dann kompostiert?

    Die Firma General Hydroponics bietet eine vegane Düngerlinie "General Organics". Einzig der BioMarine Teil ist aus Fisch hergestellt.
    Ich glaube es geht hier mehr darum, dass übliche Dünger (mit Blutmehl, Hornspänen, etc.) diese nicht vom Biohof beziehen, sondern von der Massentierverwertung an der nicht viel humanes ist und dass man wenigstens versuchen sollte, das Leid auf ein Minimum zu beschränken. Das gehört zu einem bewussten Leben dazu.
    Sicher esse ich (und töte damit) Mikroben, auch Pflanzen müssen für meine Diät dran glauben, aber zu denken, dass Bienen in den Jahrmillionen ohne menschliche Züchter nicht mit der Bestäubung der Pflanzern nach kamen und nichts mit Ihrem Überschuß-Honig anzufangen wussten, will sich mir nicht so recht erschließen. Ende dieses Jahrhunderts (und wir haben das erste Jahrzehnt schon fliegend hinter uns gebracht) wird es ein paar Milliarden Menschen mehr zu ernähren geben, die Meere können dies nicht leisten, die sind in den Hauptfischsorten quasi leer gefischt. Landflächen werden für die Massentierhaltung ebenso gerodet, wie dies auch zum Soja-Anbau geschieht, welches man aber fast nur Bio kaufen kann, was ein Plus für die Umwelt bedeutet.
    Die direkte Aufnahme von pflanzlicher Nahrung ohne den Umweg über die Fleischproduktion ist locker um den Faktor vier effizienter, da muss man doch irgendwann den Menschen mit veganer Diät eine gewisse Zukunftszugewandtheit zugestehen, und sie weniger in die verschrobene Ecke stellen wie das so gerne geschieht. Ja, es ist eine Art von Askese, einem Mönch würde man diese aber nicht vorwerfen.
    Sei es drum, ich hoffe mit dem Link zum Hersteller etwas positives zum Thema beigetragen zu haben.