Beiträge von Trese

    Im Prinzip hat MorganLeFay schon alles gesagt.


    Ich lasse Sie auch so weit und gut wie möglich an der Luft trocknen. Wenn ich sie dann zermahle, lege ich sie bei rund 60°C für gute 5 Stunden in den Backofen kommt natürlich auf die Masse der Chilis an (Größe dickfleischigkeit etc.)
    Dann zu dem innenleben.... willst du scharfes Pulver mit Aroma, trennst du nur den Stiel oben ab samt grün und schneidest die chili in kleinere stücke dnn alles in "Omas alte Kaffeebohnenmühle" die mit dem Schlagmessermahlwerk. Das ganze geht natürlich auch ohne Innenleben(Samen u. Häute der Chilis) was das Pulver insgesamt, wenn wir von roten chilis reden roter werden lässt.
    ich bevorzuge wie gesagt die erste Methode :P
    Denk aber dran nie zu viel zu schreddern. Da das Pulver eine größere Oberfläche hat oxidiert es auch schneller und verliert an Aroma und schärfe. Das ist wie mit dem Hackfleisch und dem Fleisch als solches. nur wird das gleich schlecht... :thumbup:


    WICHTIG! nutze für alle Arbeiten Handschuhe am besten ne Schutzbrille und auch einen Mundschutz. Haben Deine Schleimhäute erst mal Kontakt mit den scharfen Pülverchen gehabt isset für Stunden zu spät! Selbst auf schwitziger Haut verbreitet ein in der Luft treibender Hauch von scharfer Chilisorte übelstes.

    Gruß der Trese

    Hallo


    Wirklich sehr schlecht zu erkennen, auch der Größenvergleich. Frag doch mal die Rühlmänners direkt im Forum. Ansonsten würde ich mich durchs Netz googlen oder erst mal versuchen unter der Dusche mit lauwarmen Wasser die größte Masse der Viechers wegzuduschen....... :huh:

    Auch bei mir bekommt sie Blüten, aber das bestäuben mit dem Pinsel hat bei mir nicht funktioniert. Vielleicht stelle ich mich zu blöd an....


    Hoi Wildflower


    versuch doch mal die noch geschloßene Blüte ein wenig zwischen zwei Fingerspitzen zu drücken und leicht zu bewegen (also ganz Sachte natürlich). Am besten macht man das kurz bevor die Blüte sich öffnet, damit ereicht man meist ne Bestäubung bereits in der noch geschloßenen Blüte. 8o


    Und wie schon Vorredner feststellten, im Winter is nicht viel mit üppigen Früchtchen. Ich knippse die Blüten meist einfach weg, habe das Gefühl die Pflanze steht dann voller im Saft und sobald es sonniger und wärmer wird lass ich sie gewähren :evil:


    Grüßle Trese

    kein problem Wolfgang :)
    Ich rede ja auch nur von meinen Erfahrungen und die lassen mich seit Jahren nun erfolgreich keimen und wachsen.. jeder wie er mag.
    Geduld! Ja!
    und Wärme sowieso, aber das habe ich ja nun oft genug geschrieben, aber das kommt anscheinend iwie nicht an. :D


    RICHTIG Wildeblume :) vor allem so Marmorfensterbänke sind übelst kalt ich hab nen Thermometer im mini anzuchthaus meist liegen.

    Nö kann man schon machen. Sie sollten ja quasi eh nur unter der Oberfläche liegen.... Vorsichtig nachschauen geht immer. In der Regel sieht man den Samen und im Idealfall sonen kleinen "Schniepel" dran, dann isset gut :)

    Im Prinzip nicht, Luft sollte aber trotzdem rankommen, sonst schimmelts schnell. Check mal die Temperatur. Kannst auch mal vorsichtig runterbuddeln und schauen, ob sich irgend was getan hat. Mitunter kann das schon ne weile dauern....
    Und je wärmer desto schneller 8o

    Du hast jetzt noch ausgesäht???
    Hmm ok. Also Chilis sind Dunkelkeimer, also mit soviel Erde bedecken, wie der Samen inetwa dick ist(paar mm). Feucht halten, aber nicht ersäufen! und des weiteren Wärme!! so um die 25-26°C wären gut. Falls Du noch Samen hast und es damit versuchen möchtest: Ich lasse die Samen immer für so etwa 2 Tage in kaltem Kamillentee ziehen und pflanze Sie dann in kleine Anzuchtöpfchen.
    Viel Erfolg
    Aber denk an die Wärme, das ist wichtig
    :!:


    Gerade noch eingefallen. Waren das Samen aus deinen geernteten Chilis oder gekaufte?? wenn selbstgezogene, hoffe ich das die Früchte auch genügend ausgereift waren.... Ansonsten kann es sein das die Samen noch nicht komplett entwickelt waren, dann wirds schwierig

    oder vorsichtig mit nem sehr feinem Pinsel in die Blüten. ich habe öfters das problem das im Haus sonst die Blüten nicht fruchten und dann eintrocknen und abfallen. bei Pflanzen die nicht viele Früchte hervorbringen wie z.b Die Espelette ist das sehr schade, also muss ich den "Kuppler" spielen

    Wildeblume


    Hier im Norden wars/isses einfach zu dunkel dieses jahr Licht hätte schon was mehr gebracht, wobei ich dieses jahr schon die Dritte Ernte eingebracht habe(indoor) Meine Saison hört immer kurz vor Weihnachten auf :P
    Die Pflanzen aus diesem Jahr tragen dann nächstes Jahr noch mehr (erfahrung)

    Hallo Leute

    Muttern hat mal wieder was unbekanntes und sich selbstgesähtes in ihrem Garten entdeckt.
    Vielleicht weiss ja Jemand von Euch was das für eine Pflanze ist.


    UU ist es auch nicht so schlimm, weil Pferde ja von sich aus zB Haferflocken und Maiskolben essen, wenn sie drankommen, Kühe sowas aber nie essen würden.


    Also Kühe, die von sich aus keinen Mais fressen??????? Wie heißt Dein Planet? :D


    Aber ich glaube das Thema artet langsam aus hier :thumbup: