Beiträge von heirloom

    Wie mache ich den am besten einen Steckling aus dem Oregano/Majoran ohne das mir die Teile wegfaulen?
    Hab es schon des öfteren versucht ohne jeglichen Erfolg! Bitte um Hilfe!

    Wow echt cool - da freu ich mich aber :thumbup:
    Wobei sie dann sicher ohne Gewächshaus schwer zu halten sein wird?!
    Auf jeden fall viel Spaß und viel Erfolg in der Umsetzung das sie ins Programm kommt!

    Es ist zwar keine Pflanze die hier im Angebot ist, aber ich frage trotzdem mal!
    Und zwar gehr es um das Gewürz Sumach.
    Ich habe nun gelesen das Sumach aus einem Baum der Familie der Essigbäume hergestellt wird.
    Da habe ich mich gefragt, ob mann nicht aus dem bei uns wachsenden Essigbaum auch ein ähnliches Gewürz gewinnen kann.


    Mfg Heirloom

    Wie ich jetzt erfahren habe, kann mann auch Quinoa-Blätter sehr gut als Spinat zubereiten!
    Ich frage mich nur, ob der Eiweißgehalt der Blätter auch so hoch ist, wie der der Körner!
    Ich weiß nur das sie sehr reich an Oxalsäure sind! Wie wirkt sich das auf die Nieren aus?
    Und wie hoch ist den der Eiweißgehalt?


    Mit grünen Grüßen
    Heirloom

    Nach langem Suchen habe ich endlich ein schönes Rezept gefunden, in dem ich mein Puerto-Rico Oregano wunderbar verwenden kann!
    Und zwar ist es eine Würzsoße namens Sofrito. Jetzt taucht in diesem Rezept jedoch eine Zutat auf die ich nicht kenne! Und zwar sind das Recao-Blätter!


    Wißt Ihr was das ist? Sie sehen ein bischen aus wie Sauerampfer-Blätter!
    Mfg Heirloom

    Ich wollte meien lehmigen Boden im Gemüsegarten etwas aufbessern! Habe schon etwas Sand untergegraben um einfach die Struktur zu verbessern!
    Ist Hackschnitzel denn auch geeignet um dem Boden zu verbessern (das mehr Humusmaterial ensteht)?

    Macht mich ja schon so en bischen neidisch! Kann ich mir gut vorstellen das die von so ner Ristra noch viel aromatischer sind!
    Nur leider bekommt mann die hier nirgends - wüsst ich zumindest net!
    Da hast du natürlich en riesen Vorteil - sitzt ja direkt an der Quelle! Auch was die Anzucht betrifft ist bei euch sicher um einiges besser!
    Hab gehört das nur die original Piments aus Esplette das beste Aroma aufweisen (Vielleicht aber auch nur Verkaufsmarketing)
    ... aber echt schade das du deine gekeimten schon vorzeitig entsorgt hast - en paar hätest du sicher trotzdem ernten können ... hatte auch schon ma chillis mitte Juni ausgesät und naja, viel warns net, aber so 6-10 Schoten pro Pflanze warn schon noch drin! :thumbup:
    Außerdem könnte mann die kleinen Pflänzchen sicher gut überwintern und dann hat mann im nächsten Jahr eine umso reichere und auch frühere Ernte ;)
    Bin echt ma gespannt auf deine original französischen Piments im nächsten Jahr - musste dann unbedingt ma berichten :!:

    Piment d'Esplette - echt ne wahnsinns Sorte. Is eben was für die Gourmets unter den Chiliheads ;)
    Hab mir auch das Original aus dem Baskenland geholt (bei Pepperworld) - echt lecker das Pülverchen - nur halt eben sau teuer für so en kleines Gläschen!
    Samen hat ich mir auch gleich welche mitbestellt, aber ich hatte net so sonderlich viel Erfolg. Sind zwar gut gekeimt und dann irgendwie ganz langsam und voll verkrüppelt weitergewachsen! Bis ich sie dann irgendwann entsorgt hab! Dieses Problem hatt ich dieses Jahr auch noch bei anderen Sorten (jalapeno, z.B.) Weiss jmd was das ist? Ich hatte das auch schon die Jahre zuvor, aber nur vereinzelt ma. Das hat sich dann meistens irgendwann von alleine verflüchtigt und die sind dann super weitergewachsen! Nur dieses Jahr war das ganz schlimm! Liegt das an den Samen (Erbgut), oder was mach ich da falsch?


    Keep it burnin' !!!

    Also hab zwar noch keine Früchte ernten können (ist ja auch noch etwas früh), aber ich finde die Blätter haben ein interresanntes, außergewöhnliches und intensiv-herbes Aroma.
    Da frage ich mich nun ob die Blätter nicht vielleicht auch als Gewürz eine Verwendung finden könnten!Und wenn ja, wie?
    Vielleicht hat der Kräutermeister, oder auch sonst jemand eine Idee?

    Also, wenn sie ihre ganze Farbenpracht erreicht haben (d.h. wenn sie nicht nur leuchtend gelb-orange sind sonder ein richtig kräftiges orange aufweisen) sind sie am aromatischsten und auch am schärfsten, wobei diese Sorte ja eh nicht sonderlich scharf ist!
    Allerspätestens solltest du sie abmachen wenn ihre Festigkeit nachlässt! Runzelig sollten sie also nicht sein, wobei es durchaus auch Sorten gibt die das gut abhaben können und die mann sogar an der Pflanze trocknen lassen kann!Tut aber hier jetzt nichts zur Sache.
    Halten tun die kleinen Dinger sich wie Paprika, wenn du sie im Kühlschrank lagerst. Du kannst Sie aber auch einfrieren, dann halten sie sich über ein Jahr und du hast auch im Winter immer frische, aromatische Chilis zur Hand ;)
    Übrigens denke ich schon das mann die criolla sella auch gut trocknen kann, halt nicht an der Pflanze sondern an einem warmen, luftigen Ort!


    Also viel Spaß beim Verschenken und natürlich auch selber genießen - bis August halten die sich denk ich auf jeden Fall


    Mit feurigen Grüßen
    Heirloom

    Hallo Petra,


    Die Paw-paw ist übrigens bis zu -24°C winterhart und hat ihren Ursprung in Nordamerika und Kananda!


    Also ich glaube nicht das du dir wegen Winterhärte irgendwelche Gedanken machen musst - die ist gut abgehärtet ;)


    Was sie aber garnicht abhaben kann ist Staunässe! Achte auf eine gute Drainage, wenn du sie ins Freiland pflanzt!


    Mfg Dominik

    Wollt ma fragen, ob mann die Blütenstiele vom mexikanischen Pfefferblatt, genauso benutzen (getrocknet, im Mörser zerkleinert)
    kann, wie die im Handel erhältliche Pfeffersorte "Langer Pfeffer"?