Beiträge von Ambra

    Echte Myrrhe - Commiphora abyssinica


    Zu meinem Geburtstag im Juni habe ich mir einen Rühlemanns-Myrrhe geleistet. Sie kam auch ganz pünktlich an - noch mal danke!


    Zuerst ein Foto eine kleine Weile nach Erhalt, schon umgetopft. Danach ein aktuelles Gesamtfoto.


    Das Umtopfen, bei dem ich etwas ungeschickt war und ein paar Würzelchen abgerissen sind, hat sie mir ziemlich übel genommen und hat die meisten Blätter dann abgeworfen. Aber danach ist sie wieder kräftig ausgetrieben und viel größer geworden. Der Zweig wuchs ziemlich zur Seite, so habe ich ihn nach und nach hochgebunden. Ob die Myrrhe mir das auch übelgenommen hat, weiß ich nicht, sie hat wieder ein paar Blätter verfärbt und abgeworfen. Aber vielleicht ist das ja auch schon ein Zeichen des Herbestes.


    Ich liebe die Myrrhe sehr. Ich kenne den Duft als ätherisches Öl und schätze ihn sehr.


    Am Stämmchen unten kann man schon erkennen, wie rissig die Rinde einmal sein wird (wie man es dann auch schön auf dem Foto im Rühlemanns-shop sehen kann).

    Mein Zwergthymian bekommt immer wieder kleine grün-schwarze Pünktchen auf den Blättern. :(
    Auch Stecklinge, die erst gar kein Schadbild zeigen, haben teilweise inzwischen diese Pünktchen. Sind das Milben? Gieße ich zu viel (neige dazu, vorsichtshalber zu viel zu gießen)?
    Foto im Anhang


    Vielen Dank im voraus für die Antwort
    mit herzlichen Grüßen
    Juliane

    Ich bezweifle, dass es DEN Schamanen gibt.


    So weit ich gelesen und gehört habe, gibt es in den allerverschiedensten Kulturen Schamanen, Hexen, Gsundbeter, Geistheiler usw., die ganz bescheiden sind, denen das Heilen das Wichtigste ist, die kein Geld verlangen, nur Spenden annehmen, die Zusammenhänge sehen und herstellen mit anderen Welten, die soziale Spannungen erkennen und lockern können, die vielleicht auch (ich glaube es schon, kann es aber nicht beweisen) über Kräfte und Einflüsse verfügen, die den meisten anderen Menschen unzugänglich sind.


    Und es gibt auch vielerorts Schamanen, Hexen usw., die viel Geld oder Ware verlangen, die auffälligen Hokuspokus machen, der die Teilnehmenden beeindrucken soll, denen es nicht so wichtig ist, ob Heilung geschieht, sondern die Geld und Macht lieben.


    Und es gibt ja gerade auch in Afrika tatsächlich (ethnologisch auch schon untersucht), Schamanen, die Schadzauber ausüben und sehr gefürchtet sind.


    Und es gibt Schamanen und Priester, die sich in den Dienst einer funktionierenden Gesellschaft stellen - sei es, dass sie wirklich das Gleichgewicht der Gesellschaft stabilisieren, sei es, dass sie den Mächtigen und Wohlhabenden dienen und damit ihre eigenen Schäflein gut ins Trockene bringen.


    Schamanen als Volksunterhalter - sicher unterhalten sie mit spektakulären Aktionen. Aber sind ihre Aktionen nicht deswegen unterhaltend, weil sie in den Kern unserer Existenz zielen, und weil sie Fragen aufwerfen, die unser Alltagsverstand nicht beantworten kann?


    Wer von diesen so unterschiedlichen Gestalten wirklich echt ist und wer nicht, wer selbst über Kräfte verfügt oder diese nur beim anderen über "Placeboeffekte" wirkungsvoll wecken kann, oder wer überhaupt nur blendet und abzockt - das glaube ich ist sehr schwer zu entscheiden.


    Und wo fangen Schamane/Hexe an? Müssen sie über Zaubersprüche und psychoaktive Hexenkräuter verfügen - oder ist auch die Mutter, die ein verletztes Kind streichelt und beruhigt auch schon ein klein wenig eine Gsundbeterin?


    Bei Schamanen gibt es die Vorstellung des Berufenseins. Das kann sich in Absonderlichkeiten wie z.B. epilleptischen Anfällen äußern. Das kann so weit gehen, dass ein Mensch, der sich als Schamane berufen fühlt, langsam sterben wird, wenn er nicht schamanisiert.


    Ob dies aber wirklich so ist (ich halte es für möglich), oder ob dies eine kulturell vermittelte Vorstellung ist, die dann auf die Psyche entsprechend wirkt - wer weiß es?


    Gerade weil sich der schamanische/hexerische Bereich in Ebenen bewegt, die jenseits naturwissenschaftlicher Forschung liegen, ist es schwierig, wirklich objektiv etwas auszusagen.


    Ganz deutlich jedoch ist die Angst der christlichen Kirche vor diesen Bereichen (Angst vor Machtverlust? oder noch tiefenpsychologischer begründbar, z.B. Angst der zölibatär lebenden Priester vor Erotik und Ekstase? oder tatsächliche schlechte Erfahrungen mit Schadzauber, die es ja durchaus gibt?). Hat diese Angst vielleicht sogar unser naturwissenschaftliches Weltbild mit geprägt und einseitig werden lassen? Viele Fragen...


    Offen lassende Grüße
    Juliane

    Ich habe jetzt selbst noch nicht dieses Basilikum probiert. Aber wenn es tatsächlich den Paprika-Geschmack einbringen kann, ist es doch auch eine kostengünstige Alternative zu Paprikas (z.B. für mich als derzeit Arbeitslose - mit 55 Jahren wahrscheinlich über längere Zeit - und mit noch zwei jugendlichen Kindern im Haus durchaus ein Gesichtspunkt).


    Die Paprikas müssen außerdem noch weit transportiert werden und belasten daher auch die Umwelt. Wenn das Öl mal knapp (Stichwort "peak oil") wird und noch nicht genügend alternative Energieen dazu bestehen, werden wir vielleicht über Geschmäcker froh sein, die bei uns im oder ums Haus wachsen und nicht transportiert werden müssen.


    Vielleicht bestelle ich mir das "Green Pepper" doch noch mal - auch wenn ich kaum mehr Platz habe...

    Sibirischer Hauspaprika - Capsicum annuum v.


    Und nun die dreierlei verschiedenzähligen Blüten an einer Pflanze.


    Ich finde übrigens die Blüten von Chilis wunderschön, besonders wenn man sie durchscheinend gegen das Licht betrachtet und die kleinen "Tautropfen" auch sieht (handelt es sich dabei um Drüsen? Duftöl?).

    Sibirischer Hauspaprika - Capsicum annuum v.


    Hier der Sibirische Hauspaprika, der "nicht zählen kann". Denn an einer einzigen Pflanze finde ich gleichzeitig Blüten mit 5, 6 und 10 Blütenblättern. Vielleicht ist das für Chilis normal, denn beim Ecuador Chili habe ich auch an der gleichen Pflanze Blüten mit 5 und mit 6 Blütenblättern gefunden.


    Zuerst eine meiner Pflänzchen, die ich aus Samen leicht ziehen konnte, als kleines junges Pflänzchen. Danach etwas größer und daraufhin die Pflanze mit den verschiedenen Blüten.


    Danach noch eine Blüte von einer meiner anderen der Hauspaprika-Pflanzen, bei der mir auffällt, dass sie am Rand der Blüte einen Hauch von rosa hat (auch sie hat Blüten mit 5 und 6 Blütenblättern habe ich jetzt beim Fotografieren bemerkt). Der hauchzarte rosa Rand ist bei der Vielgestalt-Blüten-Pflanze nicht zu sehen.

    Da bin ich ja dann schon gespannt... :rolleyes:


    Überigens blüht eine meiner 3 Hauspaprikas mit unterschiedlichen Blüten: sie hat eine Blüte mit 5 Blütenblättern, eine mit 6, und eine mit ich glaube 12 (habs noch nicht gezählt). Ich stelle vielleicht auch mal Fotos in den Fotothread. Ist das bei Dir auch so, dass die Chilis "nicht zählen können"? Denn jetzt habe ich festgestellt, dass auch bei der Ecuador-Chili eine Blüte 5 Blütenblätter, eine andere 10 hat.


    Unzählige Grüße
    Juliane

    Gervao - Stachytarpheta cayenennsis


    Eine Heilpflanze, die bei mir erst etwas vernachläßigt war (worunter sie auch etwas gelitten hat), weil alle meine Stellplätze schon übervoll waren und ich die Pflanze relativ spät bestellt habe und sie mir auch erst irgendwie fremd war. Inzwischen aber habe ich sie shätzen gelernt. Sie hat mehr Platz bekommen, wächst sehr schnell und entwickelt extra Stängel, an denen jeden Tag morgens ein bis mehrere Blüten aufblühen, die meist am nächsten Tag schon wieder verschwunden sind, um neuen Blüten, ein wenig weiter oben Platz zu machen.


    Mir gefällt die Blütenfarbe der zarten Blüten zu dem kräftigen Grün der Pflanze sehr gut. Und ein Tee aus den Blättern schmeckt mir auch bestens :) . Ich habe die Pflanze also verspätet noch lieben und schätzen gelernt.


    Bitte entschuldigt die ungeputzten Fenster auf den Fotos, die beim Fotografieren noch viel deutlicher sichtbar werden, als mit dem bloßen Auge (liegt wohl an der nicht entspiegelten Widergabe durch Fotos).

    Hier ein paar Bilder von Befall mit Spinnmilben. Falls das nicht zutrifft, lass ich mich gerne belehren.


    Ich bring hier gerne solche Fotos auch von "unschönen" Zuständen rein, weil ich von mir weiß, dass ich als Anfänger froh bin, wenn ich deutliche Schadbilder zum Vergleichen sehen kann.


    Überigens, wenn man mit Nahaufnahme fotografiert, werden Schäden und Schädlinge oft wesentlich deutlicher sichtbar als mit bloßem Auge. Ich habe z.B. Blattläuse und Spinnmilben (wenn nicht zu stark befallen) manchmal erst auf Fotos gesehen, die ich von meinen Pflanzen machte.


    Bei mir kommen Spinnmilben besonders gerne bei Pflanzen die zum Blühen anfangen und dann auch während sie Früchte entwickeln.

    Hallo inselchen,


    bin auch Anfänger, aber die Beschreibung von Gotu Kola finde ich paßt prima auf Spinnmilben. Hab ich auch viele, tauchen bei den verschiedensten Pflanzen auf und vermehren sich dann oft auch rasend schnell, wenn ich nichts mache. Ich spritze dann manchmal mit Neudosan, oder dusche die Pflanzen ab, oder, wenns noch wenig ist, versuch ich mit den Finger zu entfernen. Aber meistens siegen dann die Spinnmilben über kürzer oder länger :( . Nur beim Ingwer sind sie nach einer Weile verschwunden. Ich habe den Eindruck, bei mir tauchen sie vor allem bei Blüte und Fruchtbildung auf (z.B. bei Koriander ganz stark). Wahrscheinlich kostet das die Pflanze viel Kraft und wenn sie dann nicht optimal versorgt ist oder den optimalen Standort hat, dann kommen die Milben zum Zug.


    Angeblich mögen Spinnmilben keine Feuchtigkeit und vielleicht hilft Besprühen der Blätter von unten - aber ich bin keine Expertin und ich hoffe, dass Dir bald noch andere mit mehr Erfahrung antworten.


    Ich hab auch Spinnmilben-Befall (ich glaube jedenfalls dass es Spinnmilben sind, lasse mich aber gerne eines besseren belehren) bei mir fotografiert, werde mal Bilder in den Thread Pflanzenfotos, Schädlinge reinstellen.

    Also ich habe auch sibirische Hauspaprika aus Samen gezogen (sind ganz prima und zügig gewachsen) - die fangen aber jetzt erst gerade an zu blühen - kann also zur Frucht noch nichts sagen....
    So erklärt sich zumindest mal schon 1 Zugriff.


    Vielleicht finden sich ja noch Leute ein, die schon mehr Erfahrung haben - würde mich auch interessieren.

    :) :) :) Die letzte Lieferung (4 Pflanzen in recht gutem Zustand) war superschnell! Montag bestellt und Mittwoch nachmittag angekommen :!: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Danke! :)


    Übrigens, meine Myrrhe, die ich mir zum Geburtstag (im Juni) gewünscht hatte, kam auch pünktlich kurz vor meinem Geburtstag an! :)

    Ich hab aber von einem älteren Italiener gehört, wenn ich mich richtig erinnere, dass man früher Seifenkraut schon zum Waschen hergenommen hat. Ob man da richtig Seife draus machen kann, weiß ich nicht. Mit Waschnüssen kann man ja auch sehr gut waschen. Wie man allerdings die Saponine des Seifenkrauts konservierend aufheben kann, weiß ich nicht. Vielleicht gibt ja Google was her...


    Hab selber mal geschaut:
    http://www.sonnengaertnerei.de/seifenkr.htm
    beschreibt, dass Seifenkraut wäscht, aber Öl und Fett, auch fettige Haare nicht so gut schafft. Sie hat ein Shampoo daraus hergestellt, nicht fettige Haare wurden sauber.


    Hier auch kurz was, wird aber auch nur von seifenartigen Lösungen aus der Wurzel gesprochen:
    http://www.seilnacht.com/waschm/seife2.html


    Vielleicht findest Du ja bei längerem googeln mehr.


    Übrigens sind meine Seifenkrautsamen leider nicht gekeimt. Ich habe viele Samen bestellt und fast alle sind sehr gut gekeimt. Aber alle, bei denen empfohlen wird, sie vorher in den Kühlschrank zu tun (wie es auch auf der Seifenkrautpackung steht), sind bei mir nicht gekeimt.

    Ich finds auch gut.


    Es fällt mir übrigens auf, dass die Spams immer ein ähnliches Aussehen haben und außerdem bestimmte threads bevorzugen, besonders "Was stinkt denn da..." (oder so ähnlich) "Was wuchert da...". Ich vermute, dass es eine Person ist, von der alle Spams stammen, und die irgendwie Aufmerksamkeit sucht. Oder verärgert ist wegen irgend etwas. Aber so verschlüsselte Botschaften können die Forumsleser nicht entschlüsseln ?( . Ob das Rühlemannteam damit was anfangen kann - ich bezweifle es.


    Also ich fänds auch gut, wenn nur Registrierte schreiben können.


    Aufgefallen ist mir auch der Thread "Otzberg-Kräuter" im Hauptforum, wo drei Unregistrierte (und kein Registrierter) einen anderen Kräuterhandel schlecht machen. Das kommt mir auch komisch vor. Ich kenne die Otzberg-Kräuter nicht, sind mir auch egal. Aber ich finde, prinzipiell sollte jemand, der über einen anderen Anbieter lästert seine Identität zumindest durch eine Registrierung bei Rühlemann bekannt geben. Sonst könnte auch der Verdacht entstehen (was ich nicht glaube), dass Rühlemanns selbst hier Antiwerbung macht. Auf jeden Fall wirkt eine massive Schlechtmachung der Konkurrenz durch Unregistrierte irgendwie unseriös. Auch das ein Grund der meiner Meinung nach dafür spricht, nur Registrierte schreiben zu lassen.


    Und wer ehrlich was zu fragen oder mitzuteilen hat - was hätte der für einen Grund sich nicht zu registrieren? Wenns zu viel Arbeit für ihn ist, dann war seine Frage oder Mitteilung eben nicht besonders wichtig. Wer wirklich was wissen/mitteilen will, ist bestimmt bereit, sich zu registrieren.

    Ich trinke Tee gerne sehr mild im Geschmack (ich trinke auch manchmal im Winter nur heißes Wasser - wirkt übrigens wie eine Heizung, so dass ich die Zimmertemperatur niedriger lassen kann und nur heißes Wasser trinke, wenns mir beim Sitzen am Computer zu kühl wird).


    Mir schmeckt ein Zweiglein (frisch) in einer 1Liter-Kanne auch sehr gut. Also die Menge, die man verwendet, kann auch sehr stark Geschmackssache sein. Ich war aber sehr angenehm überrascht, wie frisch und gut ein Tee mit frischen Blättern schmeckt!