Beiträge von Doris Warnecke

    Liebes Rühlemann-Team !
    Ich habe mit Interesse Eure Bautätigkeit verfolgt,da kam mir etwas in den Sinn.
    Wie wäre es mit einem zusätzlichem"begehbaren Katalog",einem Schau-Duft-Bestell-Garten
    .....bei Schloss Hundisburg....
    Haldensleben wird eine Burg bauen,nach Überresten,die auf den OTTO-Gelände gefunden wurden.
    Das wird eine Schau-Baustelle,auf der nur mit mittelalterlichen Methoden mindestens 25 Jahre gebaut wird.
    Gleiche Projekte in Österreich und Frankreich sind reine Selbstläufer.Das Projekt in Guedelon( mitten im Wald)
    hat 350.000 Besucher im Jahr.Die könnten dann bei uns alle noch durch Euren Schaugarten gehen und ihre Bestellungen in alle Welt aufgeben.
    Kleiner Nebeneffekt...ich könnte dann auch mal direkt bei Euch kaufen !!
    Viele Grüße
    Doris

    Ich habe selber auch noch keine Tomaten gezogen,aber es soll ganz einfach gehen.
    Die Pflanzen werden zuerst im Haus oder Gewächshaus vorgezogen,dabei würde ich gleich jeden Kern
    extra in einen ganz kleinen Plastetopf machen,damit mann sie später nicht so oft umpflanzen muß.
    Es gibt auch eine Methode,sich aus Zeitungspapier Anzuchttöpfe zu machen,die kann mann dann mit einpflanzen,
    weil sie ja vergehen.Später kannst du die Tomaten auch in Töpfe pflanzen wegen der Mäuse,aber ich glaube die gehen da nicht drann.
    Gib einfach mal Deine Frage direkt bei Google ein,dann bekommst Du seitenweise Antworten.

    Narzissen sondern einen Giftstoff aus( als Schnittblumen),wie das im Kräuterbeet wirkt weiß ich nicht.
    Tulpen und Narzissen müssen von selbst,langsam eintrocknen,daneben sollten also höhere Kräuter stehen,die das verdecken.
    Meine blauen Wildtulpen sehen auch abgeblüht noch gut aus.
    Schöne Frühlings-Farbtupfer sind auch Hornveilchen,die jetzt ausgesäet,oft schon im Winter blühen.
    Selbst wenn sie zwischendurch ganz einfrieren,machen sie hinterher weiter,als wäre nichts gewesen und blühen bis in den Sommer.
    Jetzt gibt es bei allen Händlern unzählige Sorten von Frühlings-Blumenzwiebeln zu bestellen,vieleicht findest Du noch etwas ganz anderes,
    das richtig gut in Dein Kräuterbeet passt.

    Die meisten Feuerschalen sind heute so konstruiert,das sie nicht so viel Hitze nach außen abgeben.Wichtiger ist,das Feuer nicht zu groß zu machen.
    Am besten ist natürlich ein fester Platz,wo sie immer hingestellt wird,da wo ihr dann auch sitzt.
    Vieleicht kannst Du den Platz aussuchen,Du weißt besser welch Pflanzen empfindlich sind und welche robust.
    Wenn Ihr den Platz gefunden habt,mußt Du vieleicht doch noch etwas umpflanzen,Ihm aber auch klarmachen,welches Opfer Du bringst. ;)
    Viel Freude bei "Gartentraum im Feuerschein"wünscht
    Doris

    Hat sie denn geblüht ? Wenn Pflanzen "aufschießen" ist das meistens zu wenig Licht oder zu viel Wasser(meine Spezialität).
    Ich kann Dir nach jahrzehntelanger Erfahrung mit allem was so wunderbar exotisch klingt,aber nun mal nicht in unser Klima gehört sagen:
    Es gibt wunderbare Johannisbeeren und Stachelbeeren und sogar eine Kreuzung aus beiden.
    Nach 20 Jahren alles ausprobieren wirst Du das merken.
    Bis dahin kann ich Dir nur raten,Deine Frage auch direkt an das Rühlemann-Team zu richten.

    Es gibt jede Menge sonnenliebende Kräuter,die klein bleiben und auch die Bienen anlocken.Dazwischen passen gut Gräser und Mini-Nadelbäume.
    Du solltest Dir vorher genau überlegen,in welche Richtung der gesammte Garten gestaltet werden soll.
    -mediteran-asiatisch-Naturgarten-Bauerngarten oder Deine ganz eigene Richtung,damit nachher das Gesammtbild stimmt.
    Für die Mauer würde ich unbedingt Zimbelkraut empfehlen.

    Ja,Ableger kann ich von der Pflanze abzweigen,obwohl sie schon uuralt ist.
    Ich wollte aber, die nur im oberen Bereich der Pflanze vorkommenden hellen,einfarbigen Triebe abtrennen und im Wasserglas bewurzeln,
    um eine "neue Art"zu erhalten-das hat nicht geklappt.
    Da fehlt wohl dann nicht nur die Farbe,diese Triebe werden gleich braun und gehen ein.(wieder nichts mit Ruhm und Ehre!!) :huh: