Beiträge von voelligkonfus

    Da gebe ich dir Recht. Die Antwort war nicht sehr einfühlsam und überhaupt nicht hilfreich.
    Leider kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen.


    Einfühlsam? Bitte? Ich habe versucht zu recherchieren um weiter zu helfen weil hier anscheinend keiner weiter wusste. Das ist dann anscheinend nicht so einfühlsam wie "Ich kann dir zwar nicht helfen aber ich bewundere dein Problem". Super... Aber deine Einfühlsamkeit reicht scheinend auch nur dich selber zu mögen und jeder der andere Wege geht abzukanzeln. Okay. Ist dann wohl so.

    dann ist deine Pflanze anscheinend etwas besonderes - ich habe diese Pflanze auch schon Jahre im Garten und schneide sie wie es sich empfiehlt nach der Blüte. Deinen Glücksfall dann als allgemein gültig hinzustellen finde ich persönlich eben grenzwertig. Ich bin auch schon bei Rot über die Ampel gegangen und nicht überfahren worden - dies aber jetzt zu verallgemeinern fiele mir im Traum nicht ein.
    Grade Gartenanfänger halten sich evt. an deinen Tipp und erleben eine herbe Enttäuschung weil die Pflanze den Winter nicht übersteht.
    Gerne kannst du auch mal Gärtner fragen oder googeln ;)

    Frag doch google - hat mich sofort auf Seiten geführt (u.a. Pinterest) die Anleitung war leider auf Englisch aber wo ein Wille ist, ist sicher auch ein WEg ;)

    Ich habe jüngst zwei Kapernstrauch-Pflanzen gekauft und sie ins Freiland gepflanzt. Sie gedeihen gut. Nun kam bei mir aber die Frage auf: Sind sie wirklich winterhart? Ich lese zwar Empfehlungen, sie in Töpfe zu setzen und über den Winter nach innen zu stellen. Aber ist das zwingend erforderlich oder halten die Pflanzen den Winter über auch draußen bei Frost durch? Vielen Dank!

    es wäre mir neu das der Kapernstrauch winterhart ist - davon steht doch auch nix in der Beschreibung hier bei Rühlemann. Da steht nur ausdauernd. Draußen würde sie wohl also eingehen. Lg