Beiträge von daeumler01

    Hallo, ich bin auf der Suche nach Kräutern zum Essen/Würzen für die Fensterbank. Es handelt sich um ein Nordfenster und die Pflanzen hätten nur wenig Licht zur Verfügung. Meine Aloe kommt damit gut klar, das Blatt des Lebens aber z.B. leider nicht.
    Gibt es noch schöne Kräuter (bis auf Chili, Kardamom und Pilzkraut) aus eurem Katalog, die an dem Platz eine Überlebenschance hätten?

    Hallo,


    ich wollte einmal fragen, ob sich Rühlemann's für die Erhaltung der Pflanzenvielfalt in unseren Wohnungen einsetzt? Für Raritäten?
    Wenn ja, dann sollte unbedingt der Kratombaum (Mitragyna speciosa) mit seinen verschiedenen Sorten wieder ins Angebot aufgenommen werden.


    Seit Kratom aus eurem Angebot genommen wurde, ist es auf der Welt mit der Zeit noch bekannter und beliebter geworden. Ein entsprechendes Verbot wurde hier in D nicht beschlossen sondern vertagt.
    Dennoch hat die wachsende Popularität nicht dazu geführt, dass man als Sammler leichter an die Pflanzen kommen könnte. So sind unbescholtene Bürger derzeit gezwungen, ihr Glück mit dubiosen, oftmals amerikanischen Internetshops zu versuchen, die neben Drogen höchstens nicht-keimfähiges Samenmaterial nach Europa schicken. Unhaltbarer Zustand!


    Natürlich soll es Rühlemann's Schaden nicht sein, denn die wenigen Shops, die Kratom-Stecklinge verkaufen, verlangen dafür mittlerweile 55$ oder mehr und sind trotzdem ständig ausverkauft.
    Für eine clevere Gärtnerei sollte es also möglich sein, hier auch ordentlichen Gewinn zu machen.
    Und der Raritätensammler aus Deutschland, der Kratom nicht in Pulverform sondern nur als Pflanze in seiner Wohnung stehen haben will, hat endlich wieder eine Bezugsquelle. :love:


    Lieben Gruß

    Der neueste Geniestreich der EU:

    Zitat

    "Schlaue Regeln für sichere Nahrung", nennt EU-Kommissar Tonio Borg die
    neue Saatgutverordnung. Dabei dürfte sie vor allem Großkonzernen wie
    Monsanto helfen und die Artenvielfalt einschränken. Auch für
    Hobbygärtner bedeutet Borgs Vorschlag nichts Gutes. http://www.sueddeutsche.de/wir…r-hobbygaertner-1.1666512

    Hätte eine solche Saatgutverordnung auch Auswirkungen hier auf Rühlemanns? Wenn ja, was konkret könnte sich denn ändern? ?(