Beiträge von Daedalus

    Hmmm ^^



    So ganz ... öh... Nebenbei, leg dir doch eine Eingetopfte "Königin der Nacht" zu, ist eine Kaktee die Sich sehr gut vermehren lässt und meiner Ansicht nach wunderschön Blüht, das ganze Nachts... naja die Blüte bleibt auch bis in den nächsten Tag hineine, meist noch länger aber das ja nicht so schlimm ^^


    Aber es gibt einige Arten von Kakteen die als Königin der Nacht bezeichnet werden, blühen tun sie alle ähnlich. Ich jedenfalls habe eine recht massige aber dennoch relativ kleine Kaktee, sowas kann man auch wunderbar auf den Balkon stellen ^^.


    schöne (und glückwünschende) Grüße

    Nach meinen Erfahrungen, werden bei einigen Pflanzen mit Spitzen Blätter die Spitzen Braun, wenn man sie berührt.


    Es reicht bereits eine kleine Berührung an der Spitze eines Blattes und dies wird braun und trocken an eben der Spitze.


    Berühr die Blätter deiner Damiana nicht zu oft und die Spitzen werden schön grün bleiben.


    Gruß


    EDIT: Moment mal... Damiana, hat die nicht etwas dickere Blätter? Wenn ja kann es sein das irgendwas mit den Wurzeln los ist! Entweder Ungeziefer, oder must du Umtopfen oder was anderes.

    Hallo Leute,


    Weis jemand woher der Pfeifenstrauch denn seinen Namen hat, also genau?


    Ich selbst bau Hobbymäsig rustikale Pfeifen, und wollte mir vor einem Jahr eine lange, sogenannte "Lesepfeife" bauen, die MAterialien beschaffe ich mir immer aus nähesten Wäldern und Wiesen.


    Als ich so ganz nebenbei nachgeschaut habe wie der bei uns als Falscher Jasmin Beschriebene Strauch wirklich heisst, habe ich Pfeifenstrauch herausgefunden. Ein paar Stunden weiter kamm mir ein Geistesblitz.


    Ich habe mir die Stängel des Strauches nocheinmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich womöglich hervorragend eignen um als Mundstück (Welches bei einer Lesepfeife sehr lang ist) verbaut zu werden.


    Ich habe mir vorsichtig einen passenden Ast abgesägt und ihn einen Monat getrocknet, vorher habe ich einfach mit den Fingern die Dünne Rinde abgeblättert.


    Bei weiterer bearbeitung stand ich vor dem selben Problem das mir bei jedem anderen Holz Kopfzerbrechen besorgt, wie bekomme ich einen ordentlich sauberen Rauchkanal in das lange Stück, welches die länge jedes Bohrkopfes überschreitet? Ich probierte wie immer die "Draht-Methode", man nehme einen Stabilen Draht, erhitze ihn mit einem Bunsenbrenner und versuche damit das weiche Mark herauszubrennen.
    Dies ist sonst immer gescheitert da es in den Ästen immer irgendwelche verwucherungen gibt.


    Toll diesmal nicht, ich bekam den Draht nach ein paar mal heissmachen ganz durch!
    Danach nur noch die innenseite komplett saubermachen, das habe ich dann mit einem Selbstgemachten Werkzeug und der Bohrmaschiene bewerkstelligt.


    Als Pfeifenkopf habe ich Haselholz genommen, ich weis es ist nicht gerade Bruyereholz, aber es soll ja rustikal wirken ^^


    Ich habe auch ein Bild des Endergebnisses: http://img525.imageshack.us/my.php?image=lesepfeiferh6.jpg
    http://img525.imageshack.us/img525/6848/lesepfeiferh6.th.jpg


    Die Lichtverhältnisse sind hier leider sehr suboptimal :roll: .




    Womöglich wurde schon im Mittelalter oder gar früher bemerkt, das man die Äste gut für den einfachen Pfeifenbau verwenden kann, das Holz ist nämlich recht hart und weist auch sehr wenig Rissigkeit auf. Schön hell ist es auch noch.


    Deshalb denke ich das die Wortherkunft wohl auf der Hand liegt und ich selbst den Beweis dafür gefunden habe. Wäre nur toll wenn es jemand wiederlegen oder unterstützen könnte ^^



    schöne Grüße,
    Daedalus

    Ähm, wegen den Typen wie Chillaz ist überhaut der grossteil der ganzen aufregung da. Überhaut die ganze image verschlechterung!
    So wie er das erzählt ist das einfach nur drogen Missbrauch, klar kann ers in der Bong mal ordentlich reinziehen, aber muss er das dann rumschreien und dann noch Zeug mit in die Schule nehmen wollen!?
    Hallo wo sind wir denn?


    Er "vergewaltigt" aus meiner Hinsicht die Pflanzen einfach nur.


    Werd erst mal geistlich erwachsen... is ja nicht zum aushalten...



    @MorganLeFey, ja du hast recht es hat keine Sau geblickt das die 7 dreimeter hohen Stauden an unserem Haus ... waren.
    Viele Leute sind einfach daran vorbei gelaufen... Manche habe sich die schön satt grüne (die kahle Hauswand abdeckende) Pflanze angesehn und mich ab und an gefragt was das sei...
    Aber am meisten lachen musste ich als DIE die immer über die bösheit der ...Pflanze lästern nichts erkannt haben. Und die die es erkannt haben haben gerne gelächelt.
    So DANN weiss mann was Leute mit dem Begriff "Breite Masse" meinen!


    Das ist es auch, die Breite Masse, die Leute die über das sie so grosse Reden schwingen NICHTS wissen, und die die sich ihr ganzes Leben damit kaputtmachen und meinen schlau zu sein oder "cooler" als andere (das zweiteren das nur durch eine kleingeistige Gruppendynamik enstehen kann)! DAS ist Breite -Masse!


    Und chillaz IST breite Masse (Und jetzt kommt mir nicht mit DU bist Deutschland :D )

    Zitat von "Darryl"


    Ehrlich gesagt kümmert mich die neue Gesetzeslage nicht wirklich.


    Ist schon mal nicht ganz so gut, aber ich sollte erst vor der Eigen Haustüre kehren *räusper*


    Zitat von "Darryl"

    Nun gut, jeder weiß, was man mit der Pflanze und ihren Wirkstoffen alles anstellen kann, aber mal ganz im Ernst: Zwei-, dreimal probieren, sich krümmen vor Lachen und damit hat sichs doch auch schon.


    Für dieses 2 - 3 mal kannste dir auch ein extrakt bestellen.


    Zitat von "Darryl"

    Ich hab mich ganz einfach an der schönen Pflanzenfarbe mit den glänzenden Blättern und ihrem herrlichen Wuchs erfreut.


    Hm, es gibt noch soooo viele schöne Pflanzen, kanns aber trotzdem nachvollziehen. Mit einer anderen Pflanze aber...


    Zitat von "Darryl"

    Kennt jemand von euch, liebe Kräuterfreunde, eine solche Gärtnerei, die Salvia im Angebot hat? :?:


    Eine Gärtnerei wird aber höchstwarscheinlich NICHT nach Deutschland liefern, da sie sonst wegen Drogenhandels angezeigt werden könnte ^^


    Zitat von "Darryl"

    Schließlich kann mir persönlich kein Gesetz verbieten, meine Wohnstube mit einer Salviapflanze zu verschönern :!:


    Oh doch das kann es! Das kann es! Ob du deine Salvia im Garten, im Badezimmer oder im pissoir (Praktische bewässerung) hälst ist "dem Gesetz" bzw dessen Vertreter egal. :roll:


    Ausserdem können solche Threads und Posts zu eienr schliessung des Forums führen, also keine Anfragen mehr, ausser per PN!


    grüsse Falk5T

    Ich schneide bei vielen meiner Kräuter (ausser bei ein paar) einfach die sich bildenden Knospen ab (und die sich danach bildenden Geize). Danach gibt die Pflanze die Blütenbildung meist auf und investiert die gesparte energie in Blätterwuchs.


    Viele Pflanzen haben Abwehrstoffe in sich, die sie schnell in ihren Blättern anreichern wenn sie sich angegriffen fühlen. So wie Pfefferminz das mit Menthol tut. Ich fahre vor der Pfefferminzernte immer ein paar mal mit den Händen über den Strauch, warte ne halbe Minute und tu das ganze dann nochmal und nochmal, dann schneide ich die ganzen Stängel ab und versenge die Stielenden mit einerm Jet-Flammen Feuerzeug ab.
    Und ausserdem am Abend ernten, also nicht gleich morgens. Wenn Sonne geschienen hat und mann dan Abends erntet, ist der Glucosegehalt viel höher als früh am morgen.


    Garantiert helfen die Methoden auch beim frauenmantel!


    grüsse Falk5T

    Ja selberzüchten is besser, wer weis ob die des Versandhauses nicht gespritzt werden oder überdüngt oder sowas.
    Und die Wurzelknolle ab und an aus kochen, wenn die kleine die Knole ab und an durch die Wohnung schleift und dann noch dran gekaut hat ^^ Naja, ist ja eh offensichtlich ^^ Nicht als unterstellung verstehn.

    Ach, sorry, das "ist ja gut" war nicht böse gemeint, ich merke grad selber das es "böse" rüberkommt ^^ :lol:


    Ja die Symtome, ist schon eine Krankheit die mann WIRKLICH hassen kann...


    genau wie Zecken...

    Ich denke schon das das Waldmeister ist, aber vorsicht ,es gibt da noch so ein Kraut, das sieht GENAU so aus, ich weis selbst nicht wie mann sie konkret unterscheiden soll, ich merk das halt iwie.


    Aber lass am besten welken, die andere Pflanze richt nur nach grünzeugs, so wie rasenschnitt.
    Du würdest es schon merken, wenn der echte waldmeister erstamal richtig welk ist oder gar trocken, dann riecht mann das Cumarin erst richtig.

    Is ja gut! Ich hab in Wikipedia gelesen Neurodermitis gilt als unheilbar.


    Ich habe auch irgendwie gedacht öle sind nicht gut, desewegen riet ich auch davon ab.


    grüsse

    Ich würde definitiv Kordison weiterhin benutzen!
    Pflanzenmässig würde ich Ein paar Efeublätter mit Kamillenblüten, Etwas frischen Moos, und Aloevera oder Ginseng mischen.
    das ganze kalt abspülen (das moos nicht!) und dann in einen Mixer geben. (Ginseng vorher kleinschnibbeln). Vom Efeu eher wenig nehmen, vllt reagiert sie allergisch drauf. du solltest eine Grüne paste erhalten.


    Nehme so viel: Eine halbe Hand voll Efeublätter, ene Hand voll Kamillenblüten (Tee?) reht viel Frisches Moos und 1 dicker Stengel Aloe oder eine Knolle Ginseng, oder beides (Wenn du an Frische Eichenrinde kommst, z.B. bei Verwandten oder wenn ihr Holz macht. Nimm dan ein starkes messer und schneide nur das Orangene heraus, zerstosse das). Ich würde auch noch eine Hand voll Pfefferminzblätter hinzugben, das frischt auf. (Gut ist vllt auch noch ein schuss Küchensalbei!)


    Das mos musst du vorher mit ner Schere kleinschnibbeln und tote/hässliche teile aussortieren.


    Mach davon mal etwas, es soll eine zähe paste werden, wenn es zu trocken ist, gib etwas wasser dazu, mit ölen bin ich mir nicht sosicher.


    Stell die paste in den Kühlschrank das sie schön kühl wird und probier dann ein kleines bischen an einer Stelle aus. Nur wenig und schau ob sie das verträgt.



    Viel Glück weiterhin, und auf die dosis komts an! Nicht zu viel Efeu!
    grüsse und ein hoffen auf Linderung! Eine schlimme Sache ist das, unheilbar soll es sein.

    is ja ein glücksfall... bei 2000 Sorten ^^
    du solltest "glücksspiele" spielen :P (weil das wort L.-.O.-.T.-.T.-.O verboten ist ^^)
    kein prob ausserdem gruß daedalus

    So ich habe jetzt gesucht, in Google erst nach Veilchenwurzel, da bin ich dann auf so ein Babyforum gekommen, wo eine am schluss die beschreibung der Veilchenwurzel einer Babyzeugsversandseite dargelegt hatte. da kam der Name Iris fiorentina drin vor, das viorentina kam mir da schon spanisch vor, ich hab es dennoch in wikipedia eingegeben... 2 ergebnisse, also hab ich das Fiorentina in das logischere Florentina umgeändert, und siehe da:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertlilien


    Unten bei Verwendung haste es!
    da steht NUR die Wurzel der Veilcheniris, der Florentinischen Schwertlilie verwenden, da diese die mit dem aroma ist!

    Ja... ähhm... hm, kann ich hier nich sagen sorry, ich schik dir ne PM
    ^^
    Viel Glück mit deinem Jiaogulan!


    EDIT: Oh, PMs sind deaktiviert. Hm.

    Wenn sie verholzt leichter als nicht verholzt. Also wenn ein teil des Stiels bereits holz aufweist, kannste ja mal versuchen, wenns klappt dann klappt es, denn besser nicht warten, denn es dauert denn oft recht lange.


    Also ich habe jedenfalls die erfahrung gemacht, das verholzte Triebe fast immer wurzeln treiben, auch jüngere Triebe von Pflanzen die später mal verholzen könnten. Darunter zählt wohl auch dein Rosenweihrauch. Obwol bei rosen bin ich mir nicht so sicher...


    Probiers am besten einfah, das schadet NIE! (Ausser wenn es um verzehr geht ^^)

    Ja also das mit dem Knoblauch, ich denke das das Pferd bestimmte Stoffe dann ausschwitzt dei die Mücken nicht mögen bzw abwehrt, aber zu viel Knobi dann auch nicht, die Frage ist wieviel knoblauch kann ein Pferd nehmen, und ob es den überhaupt essen mag?