Beiträge von Alkanem

    Mit freude habe ich gesehen, daß sie jetzt auch Wachholder im Katalog
    führen. Leider war dabei nicht zu erkennen, ob es sich um weibliche oder
    männliche Pflanzen handelt. Kann dies bei einer Bestellung
    berücksichtigt werden? Und werden diese dann als solche gekennzeichnet?


    Viele liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr



    Alkanem

    Hallo liebes Rühlemann's Team,


    wie bringe ich es in Deutschland zu stande, daß der Goldkelch zu blühen beginnt?
    Mein Goldkelch hat nach dem Umtopfen über den Winter ca. 1,5m lange Ausläufer/Äste bekommen, so daß er das gesamte Fenster einnahm, jetzt steht er wieder draussen, soll ich ihn zurückschneiden, oder braucht er die Äste für die Blütenentwicklung?


    Viele liebe Grüße


    Alkanem

    Zitat von "Wildflower"

    Nein, ich kenne mich nicht aus damit, aber ich bin der Meinung, man sollte "seiner Nase folgen". Wenn dir der Geruch angenehm ist, verwende ihn, dann fühlst du dich auch wohl dabei.


    Sehr richtig, und auch wenn es vielleicht etwas teurer ist, aber zum Beispiel auf Mittelaltermärkten kann man die verschiedenen Räucherungen auch austesten und so den angenehmsten finden.


    Ich selbst habe mit Weihrauch gute Erfahrung gemacht, dazu muß man aber jeden Raum ausräuchern, und den Rauch einige Zeit darin stehen lassen, bevor man Lüftet, damit die Partikel die Chance bekommen, die Poren in den Wänden zu verschließen.



    Viele liebe Grüße und viel Erfolg


    Alkanem

    Ich habe vor 2 oder 3 Jahren auch zwei Indische Patchouli Pflanzen hier bestellt.
    Beide mußte ich schon öfters zurückschneiden, da sie zu groß für mein Fenster wurden.
    Das Problem mit den Spinnmilben habe ich auch immer. Hab die Spinnmilben öfter abgelesen, nur wird das Problem dadurch nicht gelöst, da man ja die Eier nicht erwischt.
    Mittlerweile habe ich eine ganze Fensterbank voller junger Ableger. Ich selbst habe festgestellt, daß die Pflanzen vor allem im Sommer keine volle Sonne vertragen, dadurch hätte ich fast meine Pflänzchen verloren, aber wenn man die Pflanzen über den Sommer raus stellt, geht das Spinnmilbenproblem zurück, da diese den Wind und den Regen nicht so mögen. Bei mir hatte ich mit viel Wasser noch keine Probleme, fülle die Auffangschale fast voll und warte dann solange bis diese wieder trocken ist bevor ich nachgieße.

    Hallo,


    meine eigene Erfahrung mit dem Indischen Patchouli ist folgende:
    er braucht wärme, aber nicht zu viel direkte sonneneinstrahlung, bisher hat es ihm bei mir nicht geschadet, wenn er mal kurz trocken war.


    Bei mir stehen sie im Haus an einem Südfenster und haben ausser den Spinnmilben keine Probleme.


    Ich weiß, das ist nicht gerade viel, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem.


    Viele Grüße


    Alkanem

    Hallo,


    kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich Makandi vermehren kann?
    Bzw., ob sie auch Samen ausbildet, ohne daß die Blüten von Insekten bestäubt wurden.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    Alkanem

    Hallo liebe Pflanzenfreunde,


    ich habe mit meiner Anamu-Pflanze ein kleines Problem, und zwar fangen seit ca. 1 1/2 Monaten die Blätter an sich zuerst rot zu färben und dann einzutrocknen und abzufallen, neue Blätter bilden sich keine mehr nach. Ich halte die Pflanze als Topfpflanze in meiner Wohnung seit einem dreiviertel Jahr und bisher ist sie auch gut gewachsen.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Gruß


    Alkanem

    Ich habe nun seit fast einem Jahr eine Anamu-Pflanze. Diese ist auch die ganze Zeit über schön gewachsen, doch seit kurzer Zeit werden die Blätter zuerst rötlich dann braun und trocken und fallen ab.


    Ist dies normal oder fehlt der Pflanze irgendetwas?


    Gruß


    Alkanem