Beiträge von sue jackson

    juti ich geh mal davon aus das der winter jetzt vorbei ist. also was ich so erlebt habe würde ich sagen im winter ruhig dunkler und ka(e)lt/er stellen da die pflanze in sich jetzt irgendwie besser aussieht und ich auch bei meinen anderen pflanzen festgestellt habe das so eine "ruheperiode" ganz gut ist. bei der yage pflanze hat sich der sublimale eisenmangel verpiselt (bin ich der meinung) mein san pedro kaktus ist auch in sich gewachsen also nicht nur vergailt sondern auch in die breite gewachsen. was noch interessant war das die yage pflanze anfing am ende ihre blätter abzuwerfen. ich hab dann so gegoßen das mehr sauerstoff in der erde war respektive dauerhaft vorhanden war.

    pjiu gerade nochmal gut gegangen. bin letztens in meiner abstellkammer gewesen es waren 10° und sie hat die blätter hängen lassen. ich denke mal das es an der sonnen einstrahlung gelegen hat also das die pflanze die temperaturunterschiede aus physikalischen gründen nicht gepackt hat. oben an den blättern warm und der boden kalt und im "ruhemodus". naja jetzt steht sie in der küche im schatten.

    hi
    im endeffekt schon. es schwankt aber doch hin und wieder. wenn die sonne reinschein heizt es schon auf aber dann mach ich das fenster auf bis es wieder um die 10°C sind. letztens hat ich glück als ich nachgesehen hatte waren es kurz vor 5°C und die pflanze fing an ihre ersten blätter hängen zulassen wie wenn man nicht gegossen hat ich hab sie dann gegossen und etwas wärmer gestellt und sage mir 10°C ist die deadline.

    tach post
    ich hatte ja immer das problem das ich wenn ich pflanzen bei mir hatte immer mangelerscheinungen und pilzkrankheiten hatte und wenn sie dan eingegangen sind und ich sie aus den topf zog waren die wurzeln noch so groß wie als hät ich die pflanzen gerade gekauft. naja nun hab ich mal spaßenshalber mein gestrüpp aufgebockt also in den untertopf noch was reingetan damit die pflanzen nicht im untertopf stehen. ursprünglich nur wg. staunässe aber pardauz die pflanzen die ich mir neu bestellt habe wachsen hervorragend ohne mit mangelerscheinungen rumzukreppeln wie ich es gewohnt war und die patchoulipflanze die ich umgetopft habe fängt auch an ihre blätter in gewünschter art und form wachsen zu lassen. also so das sie nicht aussehen als ob sie stickstoffmangel hätten oder zu sauer stünden noch das sie pilzkrankheiten hätten sondern einfach ganz normal und die pflanzen die pilzkrankheiten haben bei denen schlagen jetzt auch die mittel in angegebener dosierung an. herrlich ich frage mich ob es faulgase waren sind die die pflanzen nicht vertragen oder das raumklima ansich noch was mit dazu beigetragen hat. naja jetzt warten wir erstmal ab ob ich mich nicht wieder zufrüh gefreut hab.

    letzenendes mußt du das wißen. ansonsten hast du ja hier die tipps auf den kärtchen was die pflanzen am liebsten mögen. ansonsten kannst du ja beides machen stecke sie in einen topf stelle den nach draußen stechapfel und tollkirsche werden es wahrscheinlich wegstecken können bei der alraune allerdings hab ich keine ahnung meine allerdings hat es mir übel genommen und hat das umpflanzen nicht überstanden. vor einatmen von alkaloiden brauchst du dir keine gedanken zu machen das ist übertriebene sinnlose mystifizierung da niemand panik vor einem feuchtem furz haben sollte wenn ihm die scheiße bis zum hals steht. wieder zurück zum ein umtopfen kannst das ja so machen im sommer raus im winter rein und damit dir die pflanzen nix übelnehmen erdkontakt vermeiden das sie mit ihren wurzeln nicht ihn die erde vordringen können, weil meine patchoulipflanze durch das rausreißen aus der erde ihre blätter verloren hatte. also versuch macht kluch. falls du vorhast die pflanzen zu konsumieren zieh dir vorher mal ein paar vorträge von christian rätsch, claudia müller ebeling, markus berger rein.

    Hallo
    ich hab meine yage pflanze übergossen und da der stamm noch nicht tot war hab ich sie in ein nährstoffarmes medium umgetopft(wobei die pflanze mal wieder keine lust hatte wurzeln zuschlagen sondern noch genauso große wurzeln hatte wie beim kauf) und die faulen wurzeln abgeschnitten und abgespült. eben hab ich sie zurückgeschnitten um zu sehen ob die pflanze weiter vertrocknet ist und mir sind schildläuse aufgefallen die groß waren und klappt das nur wenn die pflanze noch saft hat und somit überlebenschancen wenn man sie nicht bis auf die erste internodie zurückschneidet?

    hi was würdet ihr sagen wie man am besten eine chacruna pflanze überwintert da mir meine gerade wieder am eingehen ist. letztes jahr hatte ich sie kalt und mit wenig licht über den winter bringen wollen und sie ist mir dann eingegangen. dies jahr wollte ich es besser machen hab sie in meinem wohnzimmer in einem durchsichtigen plastiksack gehabt und das hat auch geklappt jetzt hatte ich den sack gewechselt und das so gemacht das ich um besser gießen zu können einer plastiktüte den boden abgeschnitten hab und sie so an den topf geklebt das ich bequem von oben arbeiten kann nur leider hat die chacruna mir entweder den wechsel übel genommen oder ich hatte letztens zuviel gegoßen. naja aufjedenfall fängt sie jetzt wieder an von oben zu faulen (ihre blätter hatte sie jetzt auch wieder abgeworfen) und ich will nicht schneiden da das letztes jahr auch nichts gebracht hat. was mir noch als weitere option eingefallen ist ob sie kalte füße nicht haben kann also sie es nicht so toll findet das nur oben rum luftfeucht und wärme ist während im topf es kälter und naß ist als ich sie nämlich aus dem ersten sack geholt hatte war der topf auch warm.