Beiträge von Frohnatur

    Hallo Rühlemann-Team,


    vor etwas mehr als einem Jahr habe ich eine Kanna Pflanze bei Euch bestellt, der es auch prächtig geht.


    Nach wenigen Wochen ist aus der Erde jedoch noch eine zweite Pflanze gewachsen! Dabei scheint es sich auch um eine Sukkulente zu handeln.
    Bisher dachte ich, dass es evtl. auch Kanna sein könnte, allerdings sieht die mittlerweile Erwachsene Pflanze schon anders aus. Auch im Internet habe ich keine Kanna PFlanze gesehen, die SO aussieht.


    Sie vermehrt sich auch wie wild in Form von kleinen Ablegern an den "Blättern".


    Habt Ihr vielleicht eine Ahnung um was es sich dabei handeln könnte? Vielleicht hat sich ein blinder Passagier eingeschlichen der in der Nähe der Kanna Pflanzen gelagert wurde?


    Hier ein paar Bilder, vielen Dank!






    Hallo Rühlemann Team,


    Ich habe leider ein wenig Sorge um zwei meiner Pflanzen die ich bei Euch gekauft habe. Vor gut 3 Wochen sind sie angekommen (topfit) und ich habe sie direkt umgetopft.
    Es handelt sich um eine Calea und eineOloliuqui Pflanze.


    Zuerst zur Calea:
    Sie steht auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer. Dort ist über Nacht das Fenster offen, also ist angenehm kühl, tagsüber ist das Fenster geschlosse und das Zimmer eher um die 20°.
    Sonne bekommt sie momentan aufgrund des ständig bedeckten Himmels so gut wie garkeine ab. Eingepflanzt habe ich sie in "Kräuter- und Aussaaterde".


    Die Blätter hängen nun leider alle sehr durch, und haben leichte brauen Flecken gebildet.
    Hier ein Bild:


    Ich habe ja bereits auf der Calea-Seite gelesen, dass sie im Winter manchmal die Köpfe hängen lässt, aber ich bin mir nicht sicher ob das noch "normal" ist, oder vielleicht mit der Bewässerung etwas nicht stimmt. Ich gebe ihr momentan schon recht wenig Wasser. Also eher zu wenig als zu viel.


    Wäre super wenn ihr da einen Rat hättet.


    Um die Ololiuqui sieht es leider noch schlechter bestellt aus.
    Sie steht auf einem Regal (wo sie ihre Arme nach unten hängen lassen kann), in einem hellen Raum, aber nicht direkt am Fenster. Auch sie wird nur sehr spärlich bewässert im Moment. So hatte ich das Eurer Beschreibung auf der Seite entnommen. Direktes Sonnenlicht habe ich in meiner Wohnung leider nicht, trotzdem ist sie dank großer Fenster sehr hell.


    Leider fängt sie an ihre Blätter abzuwerfen. Die Blätter färben sich gelb, mit einem braunen Rand, und wirken recht trocken.
    Hier ein Foto eines abgeworfenen Blattes.


    Kann man daran vielleicht erkennen was mit der Pflanze nicht in Ordnung ist? Zu viel/wenig Wasser/Sonne/Wärme, etc?.
    Ich musste die Ololiuqui leider auch in Kräutererde pflanzen, kann hier vielleicht ein Problem liegen?
    Auch hier wäre ich im jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße,
    Frohnatur