Beiträge von Aspasia

    Wichtig: Ephedra-Samen nicht zu dicht aussäen! Pro Töpfchen ein Same, wie er liegt ist egal. Ob Stratifizieren oder nicht, kann ich nicht beantworten. Ich lagere meine Samen bis zum Einsatz so oder so im Kühlschrank. Ich verwende normale Aussaaterde. Zur Keimung sind ausgeprägte Tag/Nacht-Unterschiede unbedingt von Vorteil. Tagsüber: min. 30°C, nachts 17°C und immer feucht halten. Keimzeit 2-3 Wochen. Die Sämlinge wachsen ziemlich langsam und sind fragil. Später umtopfen in durchlässige Erde (Kakteenerde mit Perlit vermischt). Eher trocken und sehr hell und warm halten. Düngen wie Nadelbäume, zum Beispiel NPK 6-4-7, aber sehr moderat und vorsichtig.


    Selbstversuche mit Meerträubel (hochdosierter Auszug aus Ephedra-Zweigen mit Zitronensäure/Alkoholauszug) fand ich nicht so prickelnd: Herzrasen, Schwitzen im Innern des Körpers, aber auf der Hautoberfläche ein ständiges Frösteln, extreme innere Unruhe und Appetitlosigkeit, stecknadelförmige Pupillen.
    Das überlasse ich definitiv lieber den Mormonen…


    Aktuell wachsen bei mir E.intermedia, E.nevadenis, E.sinensis und E.viridis.


    Lieben Gruss aus der Schweiz!


    :)