Beiträge von seppl

    Beide Pflanzen dünge ich 1-2x die Woche.


    Bei der Baumwolle habe ich auch massenhaft Knubbel (und Honigtau) entdeckt. Seitdem ich die Läuse mit so Stäbchen für die Erde bekämpfe scheinen sich die Blätter langsam zu erholen und es kommen bereits einige neue Triebe.


    Bei der Mondwinde bin ich leider relativ ratlos: Auch hier habe ich die Stäbchen in die Erde gesteckt, nachdem man im Gartenbaumarkt auch dort definitiv auf Schildläuse getippt hat - nur sehe ich dort keine Knubbel. Auch Schnecken habe ich bisher keine entdeckt. Es sieht halt so aus, als würde irgendwas die Blattzellen leersaugen, so dass sich da diese braunen, trockenen Stellen abzeichnen. Nur leider ist es nicht groß genug, um es direkt zu erkennen :)

    Hallo liebe Pflanzenfreunde,


    zwei meiner Pflanzen bereiten mir etwas Sorgen - die eine mehr, die andere weniger.


    Folgend ein Bild von einem Blatt meiner Mondwinde. Sie weist hier und da Risse auf oder hat zumindest diese hellen Stellen. Leider weiß ich nicht, was dafür ursächlich sein kann. Sie steht im Wohnzimmer und der Großteil der Blätter (insbesondere die im oberen Drittel) weisen (bisher) noch keine Schäden auf. Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte?



    Das zweite Sorgenkind ist die Baumwolle. Auch wenn sie dieses Jahr wieder 2-3 Kapseln ausgebildet hat, sieht der Rest sehr kränklich aus. Die Blätter bleiben sehr klein und sind z.T. bräunlich verfärbt. Außerdem hängen kleine Tropfen an den Stielen.




    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer Expertise weiterhelfen könnt. Grade die Mondwinde wuchert so schön vor sich hin und ich erwarte schon sehnsüchtig die erste Blüte :)


    Liebe Grüße
    seppl

    Hallo zusammen,


    da ich leider keinen Garten habe, müssen meine Pflanzen mit der Fensterbank vorlieb nehmen :)


    Hier nun ein paar Bilder von der Baumwolle aus letztem Jahr...vielleicht kann ich so noch ein paar Leute motivieren, es auch mit einem so exotischen Vertreter mal zu probieren :)
    Leider sieht sie dieses Jahr nicht so gut aus. Sie neben 3 neuen Knospen nur relativ kleine Blätter entwickelt und es hängen kleine "Tropfen" an den Stielen. Vielleicht hat sie sich irgendwas eingefangen...mal schauen, was ich da machen kann.





    Da ich irgendwie ein Fan exotischer Pflanzen geworden bin (getreu dem Motto: je exotischer und ausgefallener, desto besser :-)), wollte ich es dieses Jahr mal mit einer Mondwinde probieren.



    Sie hat leider noch keine Blüten entwickelt, dafür wächst sie inzwischen waagerecht an der Decke weiter :D


    Liebe Grüße
    Seppl