Beiträge von TatJa

    Liebes Rühlemannteam, ich vermisse sehr eine Information über die richtige Haltung von Guduchi, erstens weil sie eine der teuersten Pflanzen in eurem Sortiment ist, zweitens, weil mir schon vor Jahren ein solches Exemplar nach kürzester Zeit gestorben ist, bez. gar nie begonnen hat irgendwie zu gedeihen. Ausserdem ist mir ja klar, dass man für solche Exoten vermutlich am ehesten einen Wintergarten bräuchte, aber wenn sie als Zimmerpflanze gar nicht empfohlen werden kann, dann finde ich, gehört da doch ein Hinweis zur ansonsten ausführlichen Beschreibung. Ich möchte jedenfalls diesesmal nicht wieder irgendwas falsch machen, deshalb sollte ich wissen, was diese angeblich so wüchsige Pflanze in der Wohnung für Bedingungen braucht. gleich nen großen Topf? eher gehaltvolle Erde, eher etwas sauer oder ganz normale Blumenerde? mindestens 20Grad? feuchte oder trockene Luft??...Grad bei den Exoten, solltet ihr echt nicht sparen mit euren Anbauerfahrungen, denn sonst bleibt auch bei der langjährigen Kundschaft großer Frust zurück...wenn ihr nicht so einen superschönen Katalog hättet, der mich immer wieder verlockt, dann hätte ich es vermutlich bei der Bilanz von ca die Hälfte dessen, was ich bislang bestellt hatte, gedeiht auch, nämlich wohl schon gelassen...Irgendwie versteh ich s auch, dass man nicht überall die perfekte Aufklärung liefern kann, aber bei den Exoten, vorallem den kostspieligen wünsch ich mir echt nen anderen Service. sonnige Grüsse Tatja

    meine, in normaler Gartenerde neugepflanzte Hirschwurzel bekommt trotz ausreichender Feuchtigkeit ein gelbes Blatt nach dem anderen. kann es sein, dass sie eher sauren Boden braucht, braucht sie viel Dünger oder eher mageren Boden? ausserdem hat meine Schissandra nach bestimmt schon 6-7 Jahren und schönem Wachstum noch niemals auch nur eine Blüte angesetzt, was fehlt ihr, das selbe Problem habe ich mit dem Bienenbaum, auch der hat in 3-4 Jahren noch nie geblüht,? Ich hab übrigens eher lehmig-kalkhaltigen Gartenboden, der jedoch schon sehr viel Mulch bekommen hat. und dann ist mir nun schon zum zweiten Mal ein Diptam ziemlich umgehend eingegangen, was mach ich möglicherweise falsch, oder was sind seine besonderen Bedürfnisse? Auch mein Kostus ist nach dem Einpflanzen gleich im Wachstum stagniert und dann eingegangen, trotz durchschnittlicher Feuchtigkeit. Ich wüsst einfach gerne mehr über die Bodenbedürfnisse eurer Pflanzen, ob eher sauer o alkalisch, mager oder fett, ich kann mir sonst keine Fehler vorstellen, denn die Licht u Feuchtebedürfnisse beachte ich ja, so wie sie im Katalog angegeben sind.
    LG TAtJa ?(

    Hallo, Hab bei meiner diesejährigen Frühjahrslieferung keinen neuen Katalog erhalten, heißt
    das der alte gilt weiter? Im 2014er finde ich leider die Moringa gar
    nicht mehr, obwohl sie laut Inhaltsverzeichnis auf seite 216-217 sein
    soll. Ist das ein Versehen? Oder gibt es keine Moringa mehr bei euch
    (bzw Samen)?


    Gruss TatJa

    Danke recht herzlich! Ich vermute Du bist ein "Rühlemannprofi", deshalb noch ne Frage: Hab bei meiner aktuellen Lieferung keinen neuen Katalog erhalten, heißt das der alte gilt weiter? Im 2014er finde ich leider die Moringa gar nicht mehr, obwohl sie laut Inhaltsverzeichnis auf seite 216-217 sein soll. Ist das ein Versehen? Oder gibt es keine Moringa mehr bei euch (bzw Samen)?
    LG Tatjana

    Hallo,


    Habe letztes Jahr eine Diptam in nen Steingarten gepflanzt, leider ist sie nie zum Blühen gekommen,
    das selbe mit der Kutki, allerdings ist die in ganz normale Gartenerde gekommen, eher kalk-lehm Boden, auch diese hat es nicht geschafft mehr als wenige Blättchen, wie bei Ankunft zu bringen, hatte jedoch einen Schneckenkragen bekommen, was könnte ich falsch gemacht haben? Oder waren die Pflanzen event. von Anfang an zu schwach?


    LG Tatja

    Hallo
    Meine selbst gesäte Moringa, ist jetzt knapp 2 jahre alt, ich weiss allerdings nicht ob es eine asiatische oder afrikanische ist, hab die Samen vor 2 oder 3 Jahren bestellt und vor 2 Jahren gepflanzt. Ich düngte sie bislang mit nem ganz normalen organischen Dünger für Kräuter, möglicherweise braucht sie was stärkeres, denn sie ist leider schon von anfang an völlig haltlos und kann sich kaum aufrechthalten. das Stämmchen, das mittlerweile ca 1m hoch ist, ist immer noch sehr biegsam vorallem die einzigen beiden zweige, die sie bislang hat, hängen ständig so schlapp rum, also wie muss ich sie düngen, welche Lichtverhältnisse braucht sie. Ich kann leider nicht im Katalog nachsehen, da der 2014 zwar angiebt im Inhaltsverzeichnis, sie sei auf seite 216 u 217, doch leider ist sie da nicht mehr. und meine alten Kataloge hab ich alle verschenkt. Kann die Moringa event. auch Eselsmist, leicht verrottet gebrauchen? Hoffe ihr könnt mir helfen denn telef. ist leider kein durchkommen heute.
    LG Tatja