Beiträge von hamieka

    Da steht nur jedes Mal wieder die gleiche Standardantwort "eine Giftigkeit ist uns nicht bekannt". Das ist im Grunde keine Antwort.
    Bekannt ist sie, sonst wäre nicht in etlichen Standardwerken die Rede davon. Wie man dann einfach nur mit "ist uns nicht bekannt" antworten kann, ist mir ein Rätsel. Gut möglich, dass es irgendwo andere Untersuchungen oder Erkenntnisse gibt, aber dann wäre es schön dies auch mitzuteilen, wenn danach gefragt wird.


    Der Hinweis, dass es schon Leute gab, die sie verzehrt haben, besagt ebenso wenig. Viele Menschen essen Sachen, die ihrer Gesundheit schaden. Manche Schäden machen sich erst langfristig bemerkbar. Das ist insofern mal gar kein Argument oder ein sehr dummes.


    Die Aussage " es kommt sicherlich auf die Menge an" ist in höchstem Maße unbestimmt und hilft mir gar nicht. Darf ich nun eine Prise essen, eine Handvoll, täglich oder eher nur wenige Male jährlich? So etwas möchte ich doch wissen, wenn ich frage was ich beachten muss.


    Edit: Ok, ist hier wohl der falsche Ort für die Anfrage, ich probiers dann jetzt mal im shop, vielleicht klappt es da.

    Oben hast Du doch selbst geschrieben, dass es auf diese Aspekte ankäme. Woher weisst Du denn dass die einfach so zu jeder Zeit gegessen wird? Wo steht das oder hast Du eigene Erfahrungen?
    Betreffs der zig mal beantworteten Frage: Hast Du da einen entsprechenden Link für mich? Unter Berle spuckt die Suchfunktion in diesem Forum nur meine eigene Frage aus, sonst keine.

    Hallo Rosacanina: Dass die Berle bei Rühlemanns als Nutzpflanze beschrieben wird, hab ich ja eingangs schon gesagt. Dort steht aber auch dass es die in Mitteleuropa heimische Art sei, die sie verkaufen. Meine Frage an das Rühlemann-Team bezieht sich auf die Aussagen in anderen Quellen und wie sie das beurteilen.


    Hallo CliveAnthony: bei Wikipedia steht unter Berle=schmalblättriger Merk "Der Schmalblättrige Merk ist eine leicht giftige, ganzjährig grüne, ausdauernde krautige Pflanze ...", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schmalbl%C3%A4ttriger_Merk. Das Gleiche steht auch in etlichen anderen Quellen, z. B. http://naturlexikon-bayern.de/…zen/wasserpflanzen/berle/ oder http://de.hortipedia.com/wiki/Berula_erecta oder http://www.pflanzen-lexikon.com/Wissenschaftlich/Be.html Dass es immer auch auf Verarbeitung, verwendete Teile, Erntezeitpunkt und weiteres ankommt ist mir durchaus klar. Aber eben genau dazu wünsche ich mir genauere Aussagen - welche Teile, welche Verarbeitung, welcher Erntezeitpunkt, welche Menge? Darum habe ich gefragt, was ich beachten muss. Nur weil es unvermeidbare Autoabgase gibt, muss man ja nicht alles andere schlucken ohne sich informieren zu wollen.