Beiträge von Kräuterling

    Hallo, auch ich habe vor einigen Jahren diese Pflanzen erhalten mit dem Hinweis, es sei ein winterhartes Basilikum. Diese Aussage hat mich aber nicht zufrieden gestellt, habe die Pflanze einer Kräuterexpertin gezeigt, die hat das Kraut sofort erkannt mit dem Namen: ,,Oregano-Minze" eine gute Duftpflanze, eignet sich auch zum würzen von Pizza, verbreitet sich aber nach allen Richtungen ins Beet, wie die Minze. Leicht lassen sich Ableger ausgraben, die an Kräuterfreunde weiter gegeben werden.

    Hallo liebe Gartenfreunde, wir haben seit etwa 10 Monaten einen Maulwurf in unseren Nutzbeeten, ich nenne ihn mal Grabowski, der ganze Arbeit leistet. Mir ist bekannt, dass Grabowski ein Nützling ist, Wühlmäuse verscheucht, Schnecken vertilgt usw. Nun hat er aber schon viel umgegraben und ich denke, er hat sich auch vermehrt, denn die Hügel, die er aufwirft befinden sich quer durch alle Beete. Ich möchte auf keinen Fall Gift einsetzen. Meine Frage ist nun, gibt es eine Pflanze, die unseren Mitbewohner in andere Regionen seine Schwerstarbeit verrichten läßt. Bin für jeden Tipp dankbar

    Hallo,


    ich nenne diese Tierchen ,,gemeine Minzekäfer" seit vielen Jahren leite ich ehrenamtlich einen Schul-Kräutergarten, ein großes Minzebeet gehört zu der Anlage, dort hält der Käfer sich natürlich gerne auf, kann in einer Nacht ganze Minzestengel vertilgen. Die Kinder sind total verrückt auf diese schönen Käfer, also bekommen sie einen Becher zum sammeln dieser Tierchen, werden dann im Kompost entsorgt.

    Hallo,


    ich habe dieses Kraut vor einigen Jahren auf einem Kräutermarkt in Bayern gekauft , wurde als Pfefferkraut angeboten. Es wächst im Kräuterbeet wunderbar, jedes Jahr kommen viele Ableger, die immer wieder weiter gegeben werden, bedingt durch den Samen , der sich im Herbst dann selbst aussät. Schmeckt etwas scharf, lecker an Salat oder zu einem Kräuter-Dip.

    Ich habe seit 3Jahren eine Moringa Pflanze im Topf. Im Frühjahr stelle ich den Topf auf die Terrasse, nehme ich die Blattspitzen für den Salat, ist ja eine nachwachsende Multi- Vitamin-Bombe. Zum Winter hin steht meine Moringa in einem etwas kühlen Raum, sie wird nicht so stark gegossen,die Blätter kann ich auch in der Frostperiode ernten.