Beiträge von Vanille-Mille

    Hallo liebe Kräuterfans und Grünzeugfreunde! :)


    Vor kurzem musste ich leider feststellen, dass ich auf Sellerie allergisch reagiere. So ein Mist, dabei mag ich ihn doch so gerne... ;(


    Jetzt bin ich zum einen auf der Suche, nach einem Ersatz. 8o
    Vielleicht eignet sich ja der Koreanische Sellerie (Dystaenia takesimana). Aber bevor ich den "umsonst" kaufe...?


    Zum anderen frage ich mich, ob ich andere Pflanzen, die ich dieses Jahr ursprünglich (wieder) kultivieren wollte, überhaupt noch bestellen brauche.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit, ob Sedanina oder andere Apium Arten wie der kriechende Sellerie allergische Reaktionen auslösen? :?:
    Ich würde ja einfach mal einen kleinen Scratch-Test mit den Blättern durchführen, aber dafür bräuchte ich natürlich entsprechendes Pflanzenmaterial.
    Möglicherweise gibt es ja Leidensgenossen, die Bescheid wissen, ich würde mich über jeden tipp freuen! :)

    Mir persönlich ist das nicht besonders wichtig, da kleinere Unternehmen und Biohersteller aus Überzeugung mit weniger "technischen" Zutaten arbeiten. Hoffe ich zumindest. ;)
    Zudem ernähre ich mich auch nur flexitarisch. Meine Schwägerin hat sich mit ihrer Umstellung auf vegane Ernährung dagegen entschieden, auch weißen Zucker zu meiden.
    Zumindest Zuhause, nicht aber, wenn sie irgendwo eingeladen ist. Sie hat sich dafür aber auch entschieden, weil er kaum andere Nähstoffe mehr enthält.
    Mit den verlässlichen Quellen ist das so ein Problem, da nicht jeder Lebensmittelverarbeiter will, das Prozesse, die unappetitlich scheinen, auch der öffentlichkeit bekannt sind. :evil:
    Wenn dann doch mal irgendwas bekannt wird, wird dafür dann oft heißer gekocht, als gegessen. :P
    Aber mal drei Links, die mir dazu halbwegs plausibel scheinen:

    Fazit: Man kann, aber muss sich keine Gedanken darüber machen.


    Edit: Ich gebe zu, die Formulierung "in den meisten Fällen" war etwas übertrieben. :whistling:

    Ich grabe mal wieder dieses alte Thema aus, weil das beste vegane Gericht noch gar nicht erwähnt wurde. ;)


    Mein liebstes und unkompliziertestes Veganes Gericht sind Spaghetti mit Tomatensoße. :love:
    Je nach dem, wie man sie zubereitet, muss das noch nicht einmal banal sein.


    Spaghetti sind üblicherweise sowieso Eifrei, und außer Tomaten, Zwiebeln und/oder Knoblauch und Gewürzen muss in die Soße nichts großartig rein.
    Gute Rezepte und Anleitungen gibt es massenweise bei Chefkoch, aber selbst mit Napolisoße im Glas aus dem Supermarkt kann man nicht viel falsch machen. :whistling:
    Das einzige, was man "falsch" machen könnte, wäre weißer zucker. Einige, aber lange nicht alle Veganer verzichten darauf, weil zur Herstellung in den meisten Fällen tierische Produkte genutzt werden.
    Ähnlich wie beim klaren Apfelsaft... :wacko:


    Außerdem gibt's dazu einen Salat mit einem Essig-Öl-Zwiebeln-Kräuter-und-Senf-Dressing.
    Wenn ich mir oder Gästen etwas gönnen möchte, brate ich noch Brotwürfel in Knoblauch und Olivenöl an. ^^


    Zu den Spaghetti brauche ich keinen Käse, auch geröstete Pinienkerne, oder fein gehackte Sonnenblumenkerne schmecken toll dazu.
    Tipp: ein Spritzer Zironensaft oder etwas Weißwein, mit dem am Anfang abgelöscht wurde, kann eine langweilige Soße fruchtig-lecker machen!


    Und falls ich die Soße doch mal gerne "rahmig" oder extravagant 8) haben möchte: Ein Paar Zwiebeln und/oder Knoblauch anbraten, mit etwas O-Saft ablöschen, Dosentomaten und Kokosmilch dazu.
    Das ganze schmeckt fantastisch mit Kreuzkümmel! Salz und Pfeffer natürlich auch nicht vergessen.
    Chillifans kommen meist alleine auf die Idee, das gande noch etwas zu verschärfen. ;)


    Das ganze ist nicht nur Tofufrei, sondern auch Problemlos selbst noch mit dem eigeschränktesten Aldi-Produktsortiment machbar. :thumbup: