Beiträge von Malte

    Liebe Pflanzenkundige,


    Nachtschattengewächse haben mich schon immer fasziniert. Dementsprechend habe ich mich für den Kauf von Tollkirsche, Stechapfel und einer Alraune entschieden.
    Ich kann nicht genau sagen warum, aber die historische, mythische und massive Menge an Legenden, die sich um diese Pflanzen ranken, bewundere ich.


    Allerdings ist es denke ich kein Geheimnis, dass die Pflanzen alle als giftig deklariert sind, weil sie große Mengen an Alkaloiden aufweißen.


    Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Ich wohne in einer 32qm Stadtwohnung mit kleinem Garten, der allerdings recht öffentlich ist. Dementsprechend würde ich die Pflanzen gerne in meiner Wohnung gedeihen lassen, an Orten wo sich meine anderen Pflanzen bereits wohlfühlen. Nur wie verhält sich das in dem Kontext mit dem Gift? Wenn die Pflanzen bsp Blüten tragen oder ähnliches.


    Ich denke am schönsten wären sie im Esszimer, welches immerhin nicht das Schlafzimmer ist. Aber trotzdem möchte ich kein Risiko eingehen und die Alkalodie einatmen. Nachher komme ich wegen Halluzinationen nicht mehr aus der Wohnung und diene nur noch der Pflanze :D


    Hat da jemand irgendein Wissen, welches mir noch fehlt?



    Vielen Dank dafür,


    Malte

    Man sieht es in der Überschrift: Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Kräuter mit meinen jungen 19 Jahren.


    Habe mir vor ca. 2 Wochen 3 Pflanzen zukommen lassen, nämlich Johanniskraut, Kamille und Katzenminze.
    Habe diese erstmal etwas stehen gelassen und nach ca. 5 Tagen in einen größeren Topf umgepflanzt mit herkömmlicher Blumenenerde.
    Sie stehen auf einer Fensterbank mit westlicher Ausrichtung.


    Trotzdem scheinen sich das Johanniskraut und die Kamille nicht wohlzufühlen, sie lassen ihre Köpfe hängen;(


    Das Johanniskraut liegt nur so rum und wächst überhaupt nicht nach oben und sieht sehr schwach aus, die Kamille lässt mittlerweile auch stark ihre Köpfe hängen..
    Habe ich die falsche Erde genommen? Woran erkenne ich, dass es mal wieder Zeit wird zu gießen bzw ob es ihnen doch schon zu feucht ist :huh:
    Wieviel Sonne kann man den beiden zumuten? Oder ist es sogar normal das diese Planzen so rumhängen?


    Würde mich wirklich sehr ärgern wenn aufgrund meiner Blödheit die kleinen Pflänzchen bereits im Mai den Geist aufgeben :thumbdown:


    Ich mach am besten noch n Bild von den zwei hübschen ?(


    Schonmal im vorraus danke für die Hilfe!


    13115461_1090450954350828_384076667_n.jpg