Beiträge von Heidrun Wolf hew.w

    Fo-Tieng Fallopia multiflorum - Anti-Aging-Elixier aus China


    Fo Tieng









    Eine der vielen sagenumwobenen Heilpflanzen aus China. Dem
    legendären Lebenselixier werden unglaubliche Wirkungen nachgesagt. Eine
    Geschichte handelt von einem chinesischen Gelehrten, der täglich
    eine Zubereitung der Wurzel genoss, und 256 Jahre alt wurde.
    Fo-Tieng ist eines der meistgebrauchten Heilmittel in der traditionellen
    chinesischen Medizin. Wurzelauszüge werden verabreicht, um
    Leber, Nieren und Blut zu revitalisieren. Wirksam auch gegen hohen
    Blutdruck und Arterienverkalkung. Auch sollen die Blätter Gifte
    ausscheidende und verjüngende Eigenschaften haben. Fo Tieng ist
    eine schnell wachsende Schlingpflanze. Eine Möglichkeit zum Klettern
    sollte gegeben werden.

    Hallo,
    ich habe im Sommer eine Katzenbartpflanze gekauft. Wie wende ich die frischen Blätter an? Ich finde nur Anleitungen für getrocknete Blätter (ca. 3 Tl. pro Tasse, bis zu 4 Tassen am Tag).


    Vielen Dank

    Hallo,


    neben einigen anderen Pflanzen aus der "Weltkräuterküche" habe ich mir auch La Lot bestellt. Das Pfefferblatt wächst sehr gut und hat einige Blüten. Leider finde ich nirgends einen Hinweis, ob diese entfernt werden sollten oder bleiben können.


    Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen


    Heidrun Wolf