Beiträge von Helga Zehetmaier

    Hallo Wolfgang, heute hatten wir den Szechuan Pfeffer über unseren Bratkartoffeln! - wie der schon duftet. Ich habe die roten Schalen und die schwarzen Kerne in die Mühle gepackt! - Wunderbar !!! - ein neues Geschmacksabenteuer!
    Danke und LG Helga und Jörg


    PS: für das Zitronenblatt lasse ich mir etwas einfallen, verrate ich jedoch erst, wenn es was geworden ist!

    Danke Wolfgang, ich habe übrigens endlich den Suchbutton hier gefunden, damit lassen sich einige Fragen beantworten.
    Den Pfeffer haben wir jetzt getrocknet, dabei ist er aufgesprungen und die schwarzen Perlen schmecken nach Nichts. Die rote Schale jedoch hat nichts von ihrem Feuer verloren.


    Allerdings habe ich hier noch keine Antwort auf das Zitronenblatt gefunden.
    LG Helga

    Liebes Rühlemanns-Team,
    ich habe einige Fragen zum Ernten und verarbeiten.
    1. ich habe dieses Jahr ordentlich Szechuan Pfeffer geerntet - kann man den trocknen und dann in der Pfeffermühle verbrauchen?
    2. australischen Zitronenblatt - bisher nur frisch genossen, kann man die Blätter trocknen? - oder gibt es eine andere Methode?
    LG Helga

    Wir haben einen roten Hibiskus im Gewächshaustunnel stehen, es ist ein riesiger Busch geworden, allerdings ohne Blüten. Wie bekomme ich den über den Winter? LG Helga

    Hallo Wildflower, wie ich sehe, wohnst du in unseren Breitengraden. Unser roter Hibiskus hat im April auch etwas vom Frost abbekommen, es hat lange gedauert, jetzt ist er jedoch bis zur Decke hoch gewachsen. Geblüht hat er leider nicht! Ebenso die Mondwinde, ich dachte sie schafft es nicht, mit nur einem winzigen Trieb hat sie den Frosteinbruch überlebt und hat sich doch noch wunderbar entwickelt. In der besagten Nacht sind mir 32 Tomatenpflanzen erfroren. Der Ausgleich dazu war, dass mindestens genau so viele wild aus dem Boden gewachsen sind, das waren die Reste vom Vorjahr. Ich bin gestern Abend nach fast 3 Wochen wieder hier im Garten eingetroffen und im Gewächshaus keimen mind. 50 neue Tomatenpflänzchen auf. Eigentlich hatte ich dort Feldsalat eingesät, der kommt jedoch nicht. Leider kann ich die Pflanzen nicht rein holen, da sie nicht in Kübeln sind und da wir für so viele Pflanzen in der Wohnung auch keinen Platz haben. Zudem ist die Wohnung im Winter viel zu heiß, weil wir mit einem Holzofen heizen mit dem man die Temperatur nicht regeln kann. Danke und liebe Grüße Helga - ich versuche mal ein Bild hoch zu laden?!

    Hallo Wolfgang, danke für die Infos! Das Gewächshaus wird NICHT beheizt. Wir haben es erst seit 2015! In den ersten beiden Wintern ist alles eingegangen bis auf einen kleinen Olivenbaum, der ist allerdings vermutlich fast vertrocknet und nicht erfroren. Deshalb haben wir dieses Jahr Wassertanks im Gewächshaus installiert, weil wir über den Winter die Brunnenpumpe abschalten müssen. Wir wohnen im Heidekreis, ca. 50 km südl. von HH. Im April 2017 hatten wir einen Nachtfrost, bei der sogar zwei der Chilis etwas abbekommen haben. Die haben sich jedoch wieder aufgerappelt, jedoch nicht geblüht. Nun habe ich die Hoffnung, dass ich einige über den Winter bekomme, zumindest den Sibirischen Hauspaprika. Der könnte es doch vielleicht schaffen. LG Helga

    Du kannst sie zurückschneiden. Ich schneide immer das ab, was "stört" ;)

    In dem Folientunnel bekommen wir natürlich niemals 15 Grad hin, hat jemand Erfahrung mit "einpacken" ? - ich dachte an Stroh und evt. Jutesäcke?
    Die Pflanzen sind teilweise recht groß geworden, vor allem der rote Baumchili, ist mind. 150 cm hoch, da muss ich dann viel einpacken oder viel abschneiden.