Beiträge von Fee2018

    Hallo,


    habe mir im August einen Jiaogulan gekauft und ihn zu Hause direkt in einen größeren Topf mit guter Erde und Rankhilfe gepflanzt. Nach ungefähr 3 Wochen fingen die Blätter jedoch an zu welken. Erst dachte ich, die Erde ist zu feucht und habe ihm nochmal frische Erde gegeben, obwohl die genauso feucht war, wie die alte. Wohlgemerkt feucht, nicht naß. Die Erde hat auch nicht muffig oder faul gerochen. Mittlerweile hat er überhaupt keine Blätter mehr. Der Haupttrieb ist aber immer noch kräftig grün, deshalb bringe ich es nicht über mich ihn zu entsorgen. Was hab ich falsch gemacht? Ich höre immer nur, wie pflegeleicht es sein soll... Bin wirklich für jeden Tip dankbar.

    Ich habe sie jetzt feucht, aber nicht naß gehalten und die Blätter besprüht. Es wird aber einfach nicht besser. Sie sitzt in Kräutererde aus dem Fachmarkt und die Stengel sind auch nicht abgeknickt. Haben Sie vielleicht noch eine andere Idee?

    Das Päckchen mit den Samen habe ich erst im August bei Rühlemann´s gekauft, das sollte nicht das Problem sein. Ich denke eher die Heizungsluft und das fehlende Licht. Ich weiß, daß die Luffa einjährig ist, aber dann hat sie vielleicht selbst gezüchtete Babyschwämme :thumbup:

    Hast eigentlich Recht, ich habe mal einen Samen eingepflanzt, mal sehen, ob er keimt. Ich berichte wieder. Danke

    Kann ich Luffa auch jetzt aussäen und über Winter im Haus halten, ich würde ein Pflänzchen nämlich gerne im Januar meiner Cousine zur Geburt ihres ersten Kindes verschenken?

    Ich habe vor 3 Wochen einen Jiaogulan gekauft und ihn gleich in einen größeren Topf mit Rankhilfe gepflanzt. Ich wollte ihn dieses Jahr in der Wohnung überwintern und im nächsten Jahr auspflanzen. Jetzt lässt er fast alle Blätter hängen. Was mache ich falsch?
    Er steht an einem Westfenster. Zu wenig gegossen? Zu wenig Licht? Meine Katze knabbert auch gerne an den Blättchen, aber das schadet ihm doch sicher nicht?