Beiträge von Susonne

    Letztes Jahr habe ich eine Kanna bei Rühlemanns erworben. Da das zarte Pflänzchen einige charakteristische Stängel mit den sukkulenten Blättern (die genau wie eure Produktfotos und auch weitere Bilder aus dem Internet aussahen) aufwies, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, dass die Pflanze teelöffelgroß auch eine Art "Herz" enthielt, aus dem stängellos weitere Blätter mit identischer Beschaffenheit (Farbe,Oberfläche, Haptik) wuchsen. Im Laufe der Monate sind nach und nach die holzig gewordenen Stängel abgebrochen. Nach einer Umtopfaktion war dann nur noch das besagte Herz geblieben. Dieses hat den Winter im Gewächshaus jetzt hervorragend überlebt und ist zu einer Pflanze mit einem Durchmesser von über 30 cm heran gewachsen. Die filigranen Stängelchen mit den kleinen sukkulenten Blättern auf deren Blüten ich mich freute, blieben aber aus.


    Damit besitze ich jetzt eine große und kräftige Pflanze, die nur überhaupt nicht wie eine Kanna aussieht. Ich habe ein aktuelles Foto mal dran gehängt. Liebes Rühlemanns-Team, könnt ihr mir bitte sagen, ob die Kannas in euren Gewächshäusern vielleicht hier und da auch solche stängellosen Herzen haben? Was könnte ich tun, damit aus der Pflanze auch ein paar Stängel austreiben?? Oder haltet ihr es vielleicht sogar für ausgeschlossen, dass das eine Kanna ist?

    Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hatte die Aloe nur als Beschreibung, wie die Pflanze wächst, ins Spiel gebracht. Ich denke auch nicht, dass es eine Aloe ist. Die Frage war, ob jemand weiß, ob eine Kanna auch ohne die charakteristischen knöchernen Stengel wächst, optisch WIE eine Aloe Vera.


    Ich werde mich jetzt erst mal drauf konzentrieren sie durch den Winter zu bringen. Vielleicht schlägt sie nächstes Jahr ja nochmal durch und es kommen weitere Teile. Sie soll ja auch mal blühen...


    Ja, draußen steht meine Baumchilli auch, aber überdacht. Du lässt deine so richtig nass werden im Regen? Manche Nachtschattengewächse mögen das ja nicht. Daher meine Frage.

    Nachdem der Sommer zu Ende geht und die Baumchilli ordentlich an Größe dazu gewonnen hat, ahne ich langsam, warum sie "Baum" heißt. Ich werde im kommenden Sommer wohl keine Möglichkeit haben, die Pflanze überdacht stehen zu haben. Daher die Frage: verträgt sie auch im Sommer einen Freilandplatz (also im Kübel) und damit auch den ein oder anderen Regenguss? Und bei welchen nächtlichen Tieftemperaturen sollte man die Baumchilli im Herbst reinholen, alles unter 8 Grad vielleicht?

    Habe im Mai 2019 sehnlichst meine Sceletium tortuosum erhalten. Nach und nach sind alle Stengel holzig geworden und mit dem nächsten Windhauch dann auch leider abgefallen. Von Anfang an war da aber auch ein Pflanzenteil, der stengellos gewachsen ist. Farbe und Oberfläche sahen genauso aus, wie die Blätter der Kanna-Stengelchen. Dieser Pflanzenteil, sieht etwa so aus wie eine Aloe Vera, ist jetzt noch übrig. Von ursprünglich Teelöffelgröße hat er sich auf über 25 cm Durchmesser ausgebreitet. Mittlerweile frage ich mich, ob das vielleicht doch keine Kanna ist und ein Mitbewohner im Topf war? Kann mir jemand helfen?