Beiträge von luchita

    Beim Wermutelexier kommen auf einen Liter Wein ca. 30 - 40ml Wermutfrühlingssaft (Wermut wird durch den Fleischwof gedreht (nicht die festen Stengel, sonst verstopft der Fleischwolf) und dann das Durchgedrehte in einem Tuch ausgepresst)und 150 g Honig. Das ist so ne richtige Allroundmedizin. :P

    Hallo Mabuse,

    • es gibt mehrere Möglichkeiten Wermutwein herzustellen. Sehr lecker ist der Frühlingswermutwein oder Wermutelexier nach Hildegard von Bingen z. B. beschrieben in "Große HildegardApotheke von Hertzka /Strehlow Er wird im Mai aus frischem Wermut hergestell und ist sehr lecker (wenn man die richtige Mischung findet) Ich mache ihn fast jedes Jahr selbst.
    • Man kann auch 1 Handvoll Wermut in eine Flasche Weißwein füllen und am nächsten Tag absieben ( geht wahrscheinlich frisch und getrocknet.) Wenn er zu bitter wird kann man ja wieder mit Wein verdünnen, dann hat man mehr davon. Wermut ist ja seeeehr bitter aber auch sehr gesund.