Beiträge von SusanneHeleneH

    Hallo Wildflower,

    ... es ist wichtig, das die Pflanzen keine tiefen Wurzeln bilden und vor allem wenig Wasser brauchen

    JA, der Meinung bin ich auch. Ich habe mich jedoch bis jetzt noch nie dafür interessiert wie Tief die Wurzeln der Pflanzen gehen.
    Gut, im Groben schon. - Wurzelpetersilie kann ich da z.B. nun nicht drauf pflanzen, ist mir klar :D
    Was die Grundlage meines jetzigen Problemes ist: Welche Pflanzen kommen mit 3,5 Substrattiefe und ca. 6 Stunden volle Sonne aus?


    Kamille und Thymian sind schon mal gut zu wissen.
    Gibt es vielleicht noch was? Ich meine, das Dach ist 2x2m und Thymian habe ich schon im Garten verbreitet gepflanzt.
    Ein bisschen Vielfalt wäre noch schön.


    Gruß Susanne

    Hallo Wolfgang,


    Zuerst: Naja, was soll ich lang schreiben? Mein Mann und ich haben berufliche Vorkenntnisse im Metallbau und auch Dach. Dementsprechend haben wir das Dach so entworfen, dass es mindestens die Begrünung aushalten soll.
    Es ist kein Wellblech. Wir entschieden uns für Trapez mit stabilem Unterbauung.
    Die Dachfläche ist 2x2m


    Als ich las, dass auch Kräuter geeignet seien könnten, habe ich die Planung des Füllmaterials gestoppt.
    Ursprünglich war eine Drainageschicht (Wir haben vom Vormieter jede Menge kleine - Lavasteine - ?), Erde und, so wie du erwähnst, Steingartenpflanzen beplant.


    Ich habe leider keine Information darüber gefunden ob es Kräuter gibt, die mit 3,5 Substrattiefe klar kommen oder ich bei Steingartenpflanzen bleiben muss.
    Giesen bei Trockenheit ist nicht das Problem für mich.


    Gruß Susanne

    Hallo Zusammen,


    Wir haben uns ein niedrigen Gartenschuppen gebaut und möchten das Dach begrünen.
    Nun habe ich vor kurzem gelesen dafür würden sich auch Kräuter eignen.
    Die Frage ist nun, welche?


    Das Dach hat eine geringe Neigung, sodass das Wasser nicht steht und eine Sickentiefe von 3,5cm.
    Die Enden haben wir so abgesichert, dass das Füllmaterial nicht mit dem Wasser weg geschwemmt wird.


    Was kann ich da für Kräuter setzen?



    Gruß
    Susanne Helene