Beiträge von Niedabaia

    Servus,
    das Auge isst, trinkt und geniesst ja mit. Seit 10.00 schwimmt unser Abendessen bei 70 Grad im Wasserbad. Surhals vom Schwein (Für Norddeutsche: gepökelter Schweinehals) mit Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Meisterwurz und Engelwurz vakuumiert. Darf noch bis 18 Uhr baden. Dann noch pro Seite 5 Minuten auf dem Grill und mit Röstgemüse und Seviettenknödel..........12781F6D-3AAE-4ACE-884F-60C2F04264ED.jpeg

    Nein--verkauft wird Nix. Der Likör wird zu einem geringen Teil verschenkt. Und da ich mehrere Tinkturen und Auszüge ansetze, will ich nicht rätseln was in welcher Flasche dann drin ist. Sieht halt auch schöner aus.

    Ich bin ja schon gespannt, wie lange es dauert, bis man(n) die "Wurzen" ernten kann. Ich liebe dem Grassl seinen Meisterwurz-Brand (vor allem der Hüttenbrand vom Funtensee ist großartig) und ich will Ihn als "Likör" ausbauen- hat mir der Brenner mal was kosten lassen........

    Was hast du bestellt Helmut so kurz vor dem Winter ???

    MengeArt.Nr.VerfügbarkeitPreisSummeArtikelname
    1PIP01Ende März - Okt.18,20 EUR18,20 EURHoja Santa (Pflanze)
    1DIP13Xlieferbar2,80 EUR2,80 EURWasabi-Rauke (Saatgut)
    1HAB01Ende März - Okt.4,90 EUR4,90 EURKaukasischer Rankspinat (Pflanze)
    1ANG01Ende März - Okt.4,20 EUR4,20 EUREngelwurz (Pflanze)
    1PEU01Ende März - Okt.4,90 EUR4,90 EURMeisterwurz (Pflanze)
    1HYP02Ende März - Okt.3,50 EUR3,50 EURJohanniskraut (Pflanze)



    Am wichtigsten war mir Hoja Santa....der rest ging mit. Wird im kühlen Zimmer im Topf überwintert, dann raus ins Gewächshaus --und wenns dann passt (nach den Eisheiligen) ab ins Freie. Vieles im Kübel.

    Rossminze hat wesentlich weniger von dem "Spearmintgeschmack". Sie schmeckt herber als die breit gebräuchliche Küchenminze, welche mittlerweile (für mich) zu überzüchtet ist--auf Minzgeschmack. Die REoßminze wird vom Vieh verschmäht, weil sie ausserdem leicht Bitterschmeckt. Rinder sind Feinschmecker auf der Alm. Ich hack die Roßminze fein klein und frier sie ein. Im Winter auf ne Kartoffelsuppe NACH dem Kochen-vorm Servieren.


    Das mit Deinem Gebräu müsste ich mal ksten--würde aber schon Überwindung fordern. In welche Geschmacksrichtung geht das Ganze?

    ...übrigens hab ich gestern die Userin mit dem Ayahuasca angemailt und auf diese Rubrik verwiesen. Mal schaun ob Sie sich meldet.


    So...und nu nach ner schönen 8stündigen Bergtour (Beute: nen Strauss wilden Thymian, ne Tüte voll Rossminze und ein spät erblühten Wasserdosttrieb incl. Wurzel) gibts erstmal 2 Finger hoch Schottisches Wasser des Lebens.

    In mir sträuben sich alle Sinnesnerven, wenn ich "Schwarzes Bilsenkraut, Tollkirsche und Stechapfel" in einem Getränke als Zutat lese. Aber scheinbar bin ich dafür zu alt. Ich liebe es Pur und "Brav" --hab gestern Abend noch 500gramm frischen Artemisia Annua gehakt und in 1,5ltr. 55%igen Trinkalk versenkt. In 4 Wochen wird "angezapft.

    Darauf kann ich leider auch keine Antwort geben. Das Forum wäre eigentlich sehr überschaubar aufgebaut. Aber scheinbar hat die Rubrik "Rühlemann antwortet" nen besondren Reiz. Und die "Lagerfeuerthemen" liegen nicht jedem. Aber das ist in andren Foren auch so. Leider.

    Kann ich verstehen. Sein "Rezept" vom Montag ist halt schon etwas Eigen. Da drauf weiss ich nichts. Für mich wäre die Mixtur eigentluch ungeniessbar, aber das muss Er wissen. Gibt aber sicher sehr viele, die da nicht drauf anspringen. Ich les mich, wenns die Zeit zulässt duch alte Themen. Das Hauptproblem ist, dass Rühlemann bis heute zum Beispiel auf die Frage einer Userin vom Sonntag wieder nicht antwortet. Dazu bin ich leider immer noch Vollzeit im Job. Und in der Freizeit ruft der Berg! Wildkräuter sammeln, gibt für die kommende Jahreszeit nix besseres als Wildkräuterauszüge. Das ist halt meine Leidenschaft.
    Wär schade, wenn das hier enden würde.