Beiträge von Junge Linde

    Hi Sifra,

    ich hol das immer bei Reifeissen oder habt ihr so nen Landwirtschaftsmarkt?
    Bei uns heißt das Heidesand ist aber das Gleiche wie Reiffeisen.

    Da wo die Bauern ihre Großgebinde kaufen.


    Da gibts auch Vogelfutter in größeren Mengen. Ich hab immer das hier unten im Bilde.

    in etwa 35€ der Sack - das fressen die sehr gerne (Auch die Eichhörnchen)
    Auch im Sommer -> Wintermix. Das füttere ich das ganze Jahr durch,
    weil die Insekten sind rar geworden.

    Oft finden die nichts mehr und die verlassen sich drauf
    dass etwas im Futternapf ist.

    Gutes Gelingen Gruß ;)

    Habe länger nicht gekuckt - Ja Wildkräuter is ne gute Idee.
    So als Nahrungsergänzung hab ich dieses Jahr viel die Samen von Brennesseln abgemacht und getrocknet.
    Ich wollte eigentlich mehr sammeln dieses Jahr, ich habs energetisch auch nicht geschafft.

    Kann ich absolut nachvollziehn mit dem "nicht-munter-sein" .
    Halt ich jedenfalls auch für einen richt'gen Weg - Wildkräuter - früher brauchten die Menschen auch nichts anderes.
    Vielleicht ein altes Buch mal besorgen aus Uromas Zeiten. Solche Bücher sind aber schwer zu bekommen.

    Viel an Wissen ging verloren. Ich acker mich auch so durch und erarbeite mir dieses Wissen mühsam zurück.
    Viel durch ausprobieren und einfach machen.

    Beifuss kann ich auch nur empfehlen. Das kam früher an so gut wie jedes Essen ran. Gruß :thumbup: & immer weiter machen ! :)

    jau. .. Wiederbelebung. Ich überleg mir was und bring mich ein.

    habe eben so nen Versuch gemacht.
    Den Begriff: Plauderecke gesucht. Da kommt all Mögliches zuerst.


    Modellbauforen, Zooforum, Elternforum....

    Ich glaube eher das liegt an so was.... Ich weis auch nicht wie das in Suchmaschinen gewichtet
    wird ob man dafür zahlen muss, als Betreiber - k.A.

    Jedenfalls hab ich rumprobiert: Pflanzen, Plauderecke, Garten Plauderecke, Pflanzenforum...

    Bei mir wird Ruehlemann in den Suchantworten nicht angezeigt und ich hab einige Seiten durchgeblättert.

    Ergo, wir werden nicht gefunden. Ausser jemand sucht expliziet nach > Ruehlemanns <.

    Aber ich überleg mir trotzdem ein zwei Themen. Das wollt ich ja ohnehin machen. So Wildkräuter der Saison zb.:thumbup:


    (habe DuckDuckGo verwendet)

    Wiederbelebung würde mich auch freuen....

    Vielleicht sollte man irgendwo mal Werbung machen.
    Aber das wäre dem Rühlemann sei Ding.

    Eigentlich schade - Die Idee des Forums ist prima.
    Irgendwelche Ideen zur Wiederbelebung?

    Schöne Grüße an Alle!

    PS: (Ich wohn auch gerne in einem Urlaubsgebiet. ;)

    Naja das hört sich so an wie eine Verjüngungskur ich weis nicht ob es da was gibt?
    Was ich halt viel benutze wegen Fit ist Guarana
    Aber das wächst hier nicht. Wenn es da was gäbe wäre ich auch interessiert.
    Hab seit ich hier wildpflanzen jagt mache - noch nichts derartiges entdeckt.
    Wäre prima - würde mein Portemonnaie entlasten.
    Das mit dem "Jüngermachen" halt ich für einen Mythos.

    Das sieht doch gut aus ! Find ich auch.
    Ja aufs Land, das hat inzwischen nur Vorteile, seh ich zumindest so.
    Muss schon sagen ich seh mich echt inzwischen als privilligiert und bin dankbar dafür,
    im Wald hausen zu können. Nur wächst hier schlecht was, weil der Boden zu sauer.
    Ich versuchs gerade mit Bohnen und mit Halb-Schatten-Gewächsen / Wintersalaten
    für wenig Licht. Mal sehn ob das was wird. Tomaten und Gurken, wird bei mir nichts. Zuwenig Licht.
    Dafür gehen Bohnen ganz gut.
    Hab mich mit dem was von Natur aus wächst, viel auseinander gesetzt und das zu lernen.
    Lerne jeden Monat neue Pflanzen und Pilze dazu.

    Aber für nen Balkon sieht das doch gut aus....bei Dir!

    Die Gurken sehen gut aus ;) .
    Hier gibts die kleinen Erdbeeren derzeit. Walderdbeere. Und bald Blaubeeren so hoff ich viele.
    Anbei mein Blaubeerbaum (KulturHeidelbeere) . Balkon hab ich nicht ;)

    Jo also ein Bot - Algorithmus - der loggt sich wenn dann selber ein und selber aus'
    und es sieht dann aus wie "Daueronline" . Vors zur automatischen Abmeldung kommt,'
    Ausloggen und Einloggen....
    Mit was man es heutzutage alles zu tun hat.


    Gut ist der Beraten der Vorgesorgt hat - Gegen RoBots :)

    Angeblich (ich habs nicht überprüft)

    Wird in Hamburg sowas eingesetzt wie so ein RoboterHund von Boston Dynamics,
    Nur ne kleine Version erstmal, um zu sehen, wie die Leute reagieren?!

    Irgenwas davon gehört? (ich nutz das hier , um das zu fragen - ich glaub relativ wenig was ich nicht selber überprüft habe)
    Kennt Ihr die Dinger? Bosten Dynamics Roboterhund?

    Danke!

    jau....so sieht das aus in paar Wochen die Beeren werden rot sein.

    Wuchs ist niedrig.... Heißt glaub auch Niedere Scheinbeere.

    -

    Was macht man damit Mevsim?


    Ich nutz Pflanzen viel..... also ich kuck mir die schon auch an ,
    aber ich denk mir halt für irgendwas muss die ja gut sein, oder?

    Zur Tröpf'chenbewässenung:
    Ich kenn mich leider damit nicht aus - aber gibt bestimmt intersannte Systeme, die auch funktionieren.
    Hab seit Langem kein Balkon mehr und bin auch meistens daheim.
    Glaub aber trotzdem, jemand der zum Gießen kommt und auf den Verlass ist,
    ist die bessere Wahl als so ein System, wenn man nicht daheim ist.

    Das wäre die bequeme Alternative gewesen für Daheim und nicht ans Gießen zu denken.

    ->
    Also wenn ich so ein System in Betrieb nehmen würde, würde ich nen Vorlauf von paar Wochen einplanen, wo

    ich das erstmal beobachten würde, ob es so funktioniert wie ich mir das dachte.
    Da gibts ja reichlich Faktoren auf die es da ankommt, als da wären, was mir spontan dazu einfallen:
    '-Luftdruck
    -Temperatir
    -(rel) Luftfeuchte
    - Sonneneinstrahlung
    - Durchwässerungsfeuchte des Gefässes (Kapilarwirkung)
    - Souffonbildung in Leitungsführung - Durchgangsprobleme - Düsen ? etc.


    :/

    Scheinbeere hab ich wild im Garten glaub ich. Schau mal bitte, ist das die Scheinbeere?
    Die Beeren werden noch rot.
    Was macht man damit?

    Hab gelesen - hift bei Erkältung. Hab zu der Pflanze noch kein richtigen Zugang sie wächst aber hier
    und bei Pflanzen wenn man wo hinzieht wenn das frei wachsen kann,
    ist es ja so , dass zufällig die "Unkräuter" wachsen die für einen gut sind.
    Die ziehen quasi mit.... also irgendwas hat das bestimmt zu sagen,
    dass bei mir so ein ganzer Teppich davon wächst. Ist dies die Scheinbeere? Danke!

    @Mevsim : Sieht mir irgendwie danach aus, Deine Bilder, dass Du nen

    Balkon hast, mit voller Sonne und oft die Töpfe austrocknen, kann das sein?


    Also ich lass mich gerne berichtigen, aber entweder größere Töpfe (trocknen nicht so schnell aus)
    oder am Bewässerungssystem was ändern.

    Wie gesagt, ich lass mich gern eines Besseren belehren ;)