Beiträge von Mevsim

    Ich vermute mal, das ein Kaktus bei mir auch verdurstet wäre. 🙈

    Ja,ich muss mir über Staunässe bei meinen Pflanzen, keine Sorgen machen😅

    Übrigens hab ich bei meinen Zimmerpflanzen einen besseren durchblick, weil da geht es nur um Topfkultur.

    ja, ich hoffe das ich das mit der Christrose hinkriege. Sie heißt bei mir Christiiii😊 in selbstgezogenen Gemüseanbau bin ich besser. Werde mal bilder posten. 🙃

    Übrigens bin ich all mit all meinen Pflanzen, die unendliche Fundgrube für Einzel beschäftigung🤓

    Wo hätte ich soviel Einzelcoaching bekommen können, wie hier?😁

    Wildflower

    Tatsächlich leide ich, gerade meine Christrose, macht mich traurig. Ich hab immer von der Balkontür mit ihr kommuniziert, bei den Minusgraden. Hört sich verrückt an. Bin wütend auf mich, weil ich jetzt merke, das ich nicht auf Topf und Gartenpflege unterschieden habe. Wenn ich jetzt topf google steht gießen dazu, aber wenn ich nur Pflanze google steht immer nur, im Sommer nicht gießen, wie bei allen trocken liebenden Pflanzen.☹Schade, das ich da nicht mit gedacht habe.

    Du bist so lieb💚❤💚

    Da lauf ich mit sovielen Listen und Tracker rum, aber bei Topf und Garten hab ich wirklich nicht geschaltet.

    Sie hat es leider nicht geschafft.

    Was waren meine Fehler: Ich denke zu wenig Wasser und sie hätte wohl doch mehr Sonne gebraucht.

    Ja, google pflegeangaben haben mich irritiert.

    Ich werde sie nicht noch mal bestellen, sondern, wenn vor Ort kaufen. Dieses Jahr hab ich bestellt, wegen Corona... Dabei ist Rühlemann bei meinen Schwiegereltern in der Nähe...

    Jaaaa, das kommt wohl daher, das wenn ich nach pflege google, meistens Gartenpflege kommt und nicht Topfpflege und mir das nicht aufgefallen ist.

    Ist mein erster Sommer und allen vieltrinkern geht es super, nur die wenigtrinkern geht es nicht gut, ich muss umschalten.🙈

    Ich hoffe das der Schaden durch die Wurzeltrocknung nicht so groß ist und das sie es sich erholen. Ich hoffe das ich jetzt die Kurve kriege🙈

    Mein nächster Sorgenkind

    IMG-20210522-WA0021_autoscaled.jpg

    Bild vom 21.05.

    Am Anfang hat er grüne Blätter geschoben, aber seit 2 Wochen wird der Zwergsalbei immer gelber...

    IMG-20210629-WA0010_autoscaled.jpg

    Was könnte das Problem sein?

    Sie sitzt in Mediterraner Erde mit Blumenerde, mit etwas Sand und Blähton gemischt. Ich hab ihr gestern, etwas zerbröselte Eierschalen in die Erde gegeben. Sie hat täglich ca. 7stunden volle Sonne. Kriegt wenig Wasser. Alle 3-4 Tage kriegst sie ein schluck Wasser, hab gelesen das sie es trocken mag, also übergießen könnte ich ausschließen🙄 Was würdet ihr ändern?

    Das sind Heucheras❤❤❤


    Ich kann sie nich anklicken. Hatte am Anfang probleme mit den Bildern, wollte schon aufgeben. Und häufig passiert mir das, das ich nicht schreiben kann, weil der cursor nicht einklickt, ich kann auf Suche unter erschwerten möglichkeiten draufgehen.☹

    Meine sind auch super ausgetrieben nach dem strengen Winter, obwohl sie wie tod aussahen, Bild ist vom Frühjahr💚IMG-20210423-WA0039_autoscaled.jpg

    Wildflower

    So ein Wildkräuter Garten🐝🦋Ein Träumchen. ❤

    Bin auch dabei, alles Balkontauglich zu machen. Langsam wird es. Ich mag lila und blaue Blütenfarben. Mein kleiner Balkon ist mittlerweile voll. 🐝

    Meinst du Phlox, Moosbrech, Schleierkraut oder so?

    Hallo an alle,🌞

    Hab den erst seit dem 21.05.21

    Am Anfang hatte ich nicht gedacht das es klappt, da sie die ersten Tage aussah als würde sie leiden( ja könnte vermutlich das umtopfen, als der Transport sein🤓)sie wurde brauner...

    IMG-20210522-WA0028_autoscaled.jpg

    Bild vom 21.05.

    Aber dann rappelte sie sich auf und blühte zaghaft und mittlerweile

    IMG-20210622-WA0046_autoscaled.jpg

    blüht sie überall wo sie kann, Bienchen und Hummelchen besuchen sie gerne.

    🐝🌸🏵

    Bin gespannt, wie es mit ihr weiter geht🙃

    Ok, meine hat noch nicht mal eine Blüte verloren, von November - mitte April.☹ Ich werde es mit den Eierschalen auch probieren.

    Das tut mir leid, hoffentlich werden sie dieses Jahr blühen🖤

    Wildflower wie freu ich mich, dich zulesen.

    Also ziehen sie sich wirklich im Sommer zurück? Ich hab nichts gefunden bis jetzt, wo das mal geschrieben wurde. Das beruhigt mich. 😥

    Die beiden stängel wollen nicht hoch☹Dabei sind sie total intakt, also saftig. Sie haben Wasser bekommen.

    Ja, du hast recht, richtig gießen, vielleicht ist der Schluck wirklich zu wenig.

    Du hast deine im Garten oder? Wie lange hast du deine?

    Ich habe zu oft gelesen das es wohl öfter vorkommt das sie nicht blüht.

    Ich will das sie blüht, sie war letzten Winter so zufrieden☹

    Ein neuer Stängel kommt gerade.

    Wie machst du das mit den Eiern? Kochst du die Eier und gießt das Kochwasser mit den Schalen rein? Oder nur zerbröseln?

    So sahen ihre Wurzeln beim Umtopfen aus. Wasser geben fällt mir schwerer, als sie noch Blüten hatte, fand ich es leichter. Sie bekommt alle 5-7Tage, ein schluck Wasser direkt auf die Erde, obwohl ich von unten bewässern vorziehe, hat man mir gesagt, das es von unten besser ist.


    Gedüngt hab ich nie, weil ich keinen geeigneten Flüssigdünger finden konnte und mich mit organischem dünger nicht auskenne. Da ja kalk im Leitungswasser ist, hoffe och das es ausreicht, daher hab ich sie umgetopf und werde sie ab jetzt jedes Jahr im August umtopfen. Falls und wenn sie die nächsten August erreicht. Vielleicht mit gekochte Eierschalen düngen oder wie macht man es sonst?

    Was bedeuten gelbe Blätter? Übergießen kann ich mir nicht vorstellen. Und ich habe bemerkt, das diese Sorte Sonnenstrahlen gar nicht mag, ich versuche ihr hin und wieder, sie für ne halbe stunde hinter anderen Pflanzen geschützt, Sonne zugeben.

    Sie sitzt zur Zeit in einem 2 Liter Rosentopf, der ja höger ist mit normaler Blumenerde.FB_IMG_1624614485379.jpg

    Hallo an alle💚

    Mit meiner Christrose stimmt was nicht, glaube ich. Gekauft hab ich sie am 23.11.2021

    20201124_154329_autoscaled.jpg

    Umgetopft in Erde und sie hat geblüht und geblüht....

    DIMG-20210130-WA0060_autoscaled.jpg

    Das ist ein Bild vom 30.01.2021

    Sie hat Spitzenwerte von -15grad und dauerfrost hinter sich

    20210216_093239_autoscaled.jpg

    16.02.2021....in dieser position hat sie es drei Wochen durchgehalten.

    20210302_152306_autoscaled.jpg

    Bild vom 02.03.2021

    und hat danach geblüht als wäre nichts gewesen und auch neue Knospen gezogen😍


    20210419_123524_autoscaled.jpg

    Bild 15.04.2021 naja ich wusste jetzt ist es Zeit sie zu schneiden und umzutopfen☹

    IMG-20210506-WA0088_autoscaled.jpg

    Bild 06.05.21 sah sie noch so aus

    IMG-20210523-WA0009_autoscaled.jpg

    Hatte immer einen schattigen Platz

    IMG-20210625-WA0004_autoscaled.jpg

    Heute sieht sie so aus, ich bin verunsichert, habe Angst das sie eingeht. Ja sie zieht einen neuen Stängel. Dachte auch gestern sie hat durst, aber auch 24 stunden nach Wassergabe sieht sie immer noch so aus. Nein, kein Wurzel geputzt und geschrubbt. Direkt vom Topf in den nächsten Topf umgetopft, was kann ich jetzt machen?😢

    Wildflower

    ich versuche das immer nicht zu vergessen, zwischen Topf und Garten zu unterscheiden, aber ehrlich gesagt, vergesse ich das immer, gerade beim googeln und dann speichere ich es falsch ab.

    Gehen die braunen Nadeln weg und komen wieder grüne Nadeln?☹

    Und danke an euch beiden, das ihr euch Zeit genommen habt und mir geholfen habt. 💚❤💜

    Ach es steht noch die Christrose an.

    Ich bin jetzt total verwirrt, eigentlich dachte ich das sie vielleicht ein Virus hat.

    Ich halte sir also zutrocken.

    Sie war nie bei einem fingertest, bei bis zu ca. 10cm nie feucht, weil ich dachte sie darf nicht feucht sein☹ Ich mache den Fingertest nicht bei ihr um zuschauen, ob sie feucht ist, sondern um umzuschauen, das sie trocken ist. Kompliziert. Also sie braucht jetzt wirklich mehr Wasser? Ich muss jetzt mal schauen, das ich es ändere.