Beiträge von Historian

    Hallo zusammen,

    Unter den in unserem Garten natürlich wachsenden Kräutern, findet sich auch der Ackerschachtelhalm. In diesem Jahr habe ich mich näher mit dieser Pflanze beschäftigt und ein paar Exemplare geerntet (aber noch nicht verwertet).


    Aufgrund der Nähe zu einem Wassergraben war ich mir bei einigen Exemplaren nicht sicher, ob es sich um den Ackerschachtelhalm oder den Sumpfschachtelhalm handelte. Ich prüfte also die Länge der ersten Seitentriebe im Vergleich zur Stängelscheide. Diese waren alle länger als die Stängelscheide, was auf Ackerschachtelhalm schließen lässt. Die einzeln (ohne Seitentriebe) stehenden Sporentriebe bestätigen das ebenfalls. Nun zu meinem eigentlichen Problem, bei genauer Betrachtung einer mit Wurzel geernteten Pflanze habe ich festgestellt, dass an der ersten Stängelscheide die Seitentriebe nicht länger sind, was mich ein wenig verunsichert. An welcher Stängelscheide die Prüfung mit den Seitentrieben vorgenommen wird, ist nämlich in keinem der vielen Videos oder Erläuterungen beschrieben. Nehme ich die Unterste trifft die Länge nämlich nicht zu. Ab der Zweiten wird stimmt es dann.


    2565.JPG2566.JPG


    Kann hier jemand behilflich sein?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße


    Lars