Beiträge von Solidago

    Ich habe in diesem Sommer bei Rühlemann's eine Giagoulanpflanze (Jiagoulanpflanze?) gekauft, die sehr gesund kräftig aussah, aber schon ziemlich bald kräftig angenagte Blätter hatte. Ich habe nach der Ursache gesucht und ewig nichts gefunden. Eine Zeitlang hatte ich kleine Schnecken im Verdacht, aber auch nachdem ich sie alle abgesammelt hatte, ging das große Fressen weiter...
    Dann kam die kältere Jahreszeit und habe den Giagoulan (Jiagoulan?), mein Aztekisches Süßkraut und meine Zitronenverbene reingestellt und schwupps, waren auch beim Süßkraut in Windeseile die Blätter abgenagt und die Pflanze sah recht kläglich und vertrocknet aus - der Zitronenverbene ging es nicht viel besser. Und ich habe die ganze Zeit NICHT den Urheber gefunden.

    Bis vor kurzem mein Kater ganz interessiert vor dem Blumentopf saß und eine dicke fette zufriedene Raupe ansah, die habe ich dann sofort rausgeschmissen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Übeltäter war. Kann es sein, dass eine einzige Raupe so viel Schaden anrichtet?

    Hallo kiki2911,
    ich sehe gerade, dass Du in Deinem Fall den Verursacher des Schadens gefunden hast. Dennoch schreibe ich hier meinen Post, weil er gut zu dem Thema passt.
    Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Giagoulanpflanze und ewig nichts gefunden. Dann kam die kältere Jahreszeit und habe den Giagoulan, mein Aztekisches Süßkraut und meine Zitronenverbene reingestellt und schwupps, waren auch beim Süßkraut in Windeseile die Blätter abgenagt und die Pflanze sah recht kläglich und vertrocknet aus - der Zitronenverbene ging es nicht viel besser. Und ich habe die ganze Zeit NICHT den Urheber gefunden.
    Bis vor kurzem mein Kater ganz interessiert vor dem Blumentopf saß und eine dicke fette zufriedene Raupe ansah, die habe ich dann sofort rausgeschmissen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der (einzige) Übeltäter war.
    Eine Amsel war es in meinem Fall definitiv nicht ;).