Beiträge von blue-kathy

    Hallo,


    mein Jiaogulan wächst, die Blätter sind grün, aber er rollt sie stark nach innen ein. Ich kann keien Schädlicnge finden, habe es mit merh doer weniger Wasser versucht. Was kann das sein?


    Ich habe auch noch eine zweite Frage: mein Herbstflieder hat den letzten kalten Winter draußen im Kübel verbracht. Im Frühjahr hat er auf einer Seite ausgeschlagen , aber keine Blüten angesetzt. Der Rest blieb kahll, bildete dann Blütenansätze, die aber nicht aufbrachen. So steht er immer noch da. Die Blätter sind natürlich abgefallen. Kratze ich am Holz, ist es darunter grün. Was tun? Warten, runterschneiden?

    Hallo zusammen,
    in unserem Beet ist dieses Jahr Dill gewachsen, der sich wohl vom letzten Jahr ausgesamt hat. Welche Freude, endlich Dill, der allein kommt!! Da es nur wenige Dolden waren, ließ ich sie stehen und Samen bilden, die aber bereits jetzt angegangen sind. Das Beet ist voller Jungpflanzen in der Größe bis ca. 2-3 cm. Noch ist es warm, was passiert, wenn es kälter wird. Kann ich die irgendwie retten, ich bin so froh, endlich Dill zu haben. Mit Vlies abdecken, Folientunnel übers Beet? Oder kann ich sie vorsichtig in Töpfe setzen und drinnen überwintern?

    Hallo liebes Team von Rühlemanns,


    mein Fruchtsalbei steht auf dem Balkon und in den Blätter finden sich nach und nach immer mehr und größere Fraßspuren, wie ich sei von Raupen kenne. Ich kann aber absolut keine Raupen finden. Ich hatte schon mal Raupenfraß an Rosen, das sah gleich aus, die Tiere waren hellgrün und schlecht zu finden. Die Löcher sind in der Mitte der Blätter, aber auch vom Rand her wird gefressen. Es sind schon halbe Blätter weg. An manchen Blättern habe ich kleine schwarze Punkte gefunden, aber das kann auch Erde sein, die Blätter sind ja klebrig, da bleibt alles dran hängen. Ansonsten konnte ich keine Fliegen, Larven o.ä. finde. Was kann das sein und wie kann ich den Fraß verhindern?


    Danke!!

    Hallo liebe Rühlemanns-Team,


    seit Jahren sähe ich Präriebergamott aus und immer gibt es kleine , kümmerliche Pflanzen, die zwar blühen, aber das auch sehr spät. Was mache ich falsch? Ich ziehe im Zimmer vor, die Kleinen stehen an der hellsten Fensterscheibe, die ich habe. Sie kommen gut, werden dann aber lang und dünn. Auch das Verziehen bringt wenig. Wenn ich sie dann auf den Balkon bringe und in einen größeren Topf versetzte, wachsen sie zwar, bleiben aber dünn, krumm, kümmerlich. Wo liegt der Fehler? Das Gleiche passiert mit der gelben Monarda. Ich habe auch einen Garten, ist das vielleicht der bessere Platz für beides? Dann auch vorziehen oder Direktsaat?
    Noch eine frage zu beiden Pflanzen: können die bei uns zur Samenreife kommen bzw. sich selbst aussamen, so dass ich sie jedes Jahr im Garten hätte? Warum verkauft ihr Präriebergamott nicht als Pflanze?


    Danke!

    Hallo,
    meine Fruchtsalbei ist inzwischen 2 Jahre bei mir und ist ca. 1m groß und buschig. Nun habe ich ihn ins Wohnzimmer geholt und nun werden einige Blätter braun. Ich besprühe ihn regelmäßig das reicht aber nicht. Soll ich ihn runter schneiden, damit er im Frühjahr neu treibt? Falls ja, wie weit runter? Ich habe auch noch ein unbeheiztes Schlafzimmer, aber da bekäme er wesentlich weniger Licht. Wie kann ich ihm gutes tun?


    Danke!

    Habe inzwischen festgestellt, dass die Minze, die daneben im Topf steht, die gleichen hellen punktartigen Flecken hat und auch kleine weiße Tierchen (keine weiße Fliege= auf der Blattunterseite sitzen. Was ist das und was tut man, um die Pflanze zu befreien?


    Blue-Kathy

    Hallo liebes Team von Rühlemanns,


    meine Fruchtsalbei, der prima wächst und groß ist, bekommt jetzt helle Flecken auf den Blättern, mehrere wurden auch schon bräunlich und fielen ab.Noch hält es sich in grenzen, aber es werden mehr.Ist das ein Schädling oder einfach der nahende Herbst?


    Danke!


    P.S: Ich wollte ein Foto mitschicken, es war aber zu groß. Wie verkleinert man das, kann mir das jemand verraten?

    Hallo,
    könnt ihr mir sagen wie im Moment die ungefähre Lieferzeit aussieht?


    Ich habe auch noch Pflanzenfragen: für den Balkon (Kübel) hätte ich gern eine winterharte Duftpflanze, z.B. Jasmin /koreanische Abelie o.ä. Welche würdet ihr empfehlen? Ich habe es jetzt 2x nicht geschafft, meinen Balsamstrauch drinnen zu überwintern: Ist das vielleicht bei dem Balsamstrauch " Gomera" einfacher? "


    Danke,


    beste Grüße,
    Kathrin

    Ich habe mir einen Fruchtsalbei gekauft und möchte die Blätter für Tee-Mischungen benutzen. Im Gegensatz zu Salvia officinalis u.ä. hat der Fruchtsalbei sehr große Blätter und ist (da gerade erst gekauft) zwar groß, aber kaum verzweigt. Wie ernte ich ihn? Einzeln Blätter abnehmen? Von oben entspitzen?
    Die gleich frage habe ich zur jap. Teehortensie: ernte ich Blüten oder Blätter und wie?



    Herzlichen Dank!

    Ich habe wieder Pflanzen gekauft, die entweder frostfest (H) oder halbfrostfest (HH) sind. Darunter z.B. einige Agastachen und Goldmelisse. Auf meinem Balkon stehen die Pflanzen den Sommer über in einem großen Balkonkasten (1,50x30x40), aber dort haben sie den Winter nicht geschafft. Ich dachte, weil der Kasten eben, wenn es mal kalt wird (Niedersachsen) doch ganz durchfriert, ist das richtig? Außerdem ist er im Winter doch oft richtig feucht, dann gammeln sie. Wir haben aber einen Garten, in dem die Pflanzen überwintern könnten. Wie kann ich dabei Stress für die Pflanzen und Wurzeln vermeiden? Selbst bei vorsichtigem Ausgraben reißen doch immer viele Wurzeln ab. Wann wäre ein guter Zeitpunkt für den Umzug?
    Oder soll ich nochmal versuchen, sie in dem Kasten zu überwintern? Was ist besser? Welche Tipps haben die Profis für mich gern auch für beide Varianten?


    P.S. Der Besuch in der Gärtnerei war wieder mal ein Traum..überall Duft, ausprobieren, riechen, ansehen, netten Gespräche mit anderen "Kräuterverrückten"..toll!!


    Gruß aus Hannover,


    Blue-Kathy

    Hallo liebe Kräuterfreunde,


    obwohl ich letztes Jahr bestellt hatte, habe ich leider keinen Katalog in diesem Jahr bekommen, wohl weil die Pflanzen durch den Poststreik kaputt waren und wir die Bestellung dann sicherheitshalber storniert haben.
    Bekomme ich den Preis für den Katalog bei einer Bestellung gut geschrieben, gab es das nicht mal?
    Bekomme ich bei Zusendungen einer Bestellung automatisch einen Katalog beigelegt? Ich blättere eigentlich immer lieber in einem echten Katalog als in der online-Version,


    Gruß,
    Blue-Kathy

    Hallo liebes Rühlemans-Team,
    seit Sommer ist mein Handama von der Minierfliege befallen. Ich habe fleißig befallene Blätter abgesammlet, die Pflanze mehrfach runtergschnietten, der Schädlicng ist immer noch da. Jetzt musst die Pflanze ins Zimmer,w eil es draußen zu kalt ist. Die Pflanze hat jetzt so gelitten, dass ich lieber eine chemische Keule ansetzen möchte, als die Pflanze zu verlieren. Was kann ich da nehmen? Ich habe es schon mit L.....n des großen Konzerns B.... versucht, da steht aber Minierfliege nicht auf dem Mittel drauf, aber es ist die größte Keule, die ich habe. Oder helfen MIttel zum Aufsprühen mit Pyrethum? Wie verhindeere ichm, dass der Schädling die Zimmerpflanzen angreift oder geht das nicht?


    Außerdem habe ich meinen Moujean-Tee reingeholt und die Blätter wurden bald braun und er hat viele abgeworfen. Ist das im Winter so oder ist er hin?


    Hoffe auf eure HIlfe,
    beste grüße,
    Kathrin

    Hallo zusammen,
    mein Handama, der auf dem Balkon in einem Topf steht, hat eindeutig Minierfliegen-Befall. Ich habe schon die Blätter abgesammelt und vernichtet, aber es geht weiter. Leider sind die Stiele unten kahl, so traue ich mich nicht, sie ganz runter zu schneiden. Wenn ich nämlich alle befallenen Blätter abpflücke, wäre die Pflanze kahl. Kann ich sie ganz nach unten zurückschneiden, so dass kein Blatt, sondern nur Stiele stehen bleiben? Oder was kann ich sonst noch tun?


    Zweite Frage: Die Zitronenverbene hat echten Mehltau. Zurückschnitt ins Gesunde würde bedeuten, sie auch bis ins Holz zurück zu schneiden, an dem ich aber noch keine neuen Austriebe sehe. Treibt sie von unten wieder nach oder muss ich auf so etwas wie Augen( wie bei Rosen) achten?


    Herzlichen Dank,
    Blue-Kathy

    Hallo liebe Leute von Rühlemanns,


    ich habe erfolgreich Zitronen- und Orangenverbene überwintert und alle haben toll ausgetrieben. Leider werden die Pflanzen unten holzig und kalh, wachsen aber oben munter weiter. Kann ich einfach weiter unten am kahlen Holz abschneiden, damit sie wieder austreibt? ich sehe aber keine kleinen Austriebe oder Augen. Kann ich die Pflanze so zu Neuaustrieb unten anregen?


    Außerdem haben alle Verbenen auf dem Balkon plötzlich echten Mehltau bekommen. habe schon gelesen, dass ich die Blätter dennoch für tee verwenden kann, aber was kann ich tun? Es war bisher weder heiß, noch sehr sonnig, noch werden die Blätter nass. Woran kann es auf dem Balkon liegen?Was tun?


    Danke!

    Endlich wäschst meine Tee-Hortensie in diesem Jahr sichtig üppig, viele Blätter und sie setzt auch schon kelien Blüten an. Wie soll ich jetzt enrnten? Wenn ich von oben die Triebspitzen nehme, entferne ich auch die Blüten. Kommen dann neue? Wie und wann ernte ich am besten?
    Danke,
    Kathy

    Hallo zusammen,
    meine bestellten Samne sind eingetroffen und ich möchte wissen, welche ich jetzt noch aussähen kann oder ob alle bis zum nächsten Jahr warten müssen.


    Es sind: Präriebergamott, gelbe Monarde, Cilantro, Schnittsellerie, guter Heinrich. Falls ich noch aussähen kann, direkt ins Freiland oder vorziehen?
    Bei Cilantro und Schnittsellerie würde ich außerdem gern wissen wie viele Samen ich legen soll. Wie üppig wächst denn da die einzelne Pflanze?


    Eine Frage zu meiner Pflanzenbestellung: bekomme ich eine Nachricht, wenn sie versendet wurde?


    Vielen Dank,
    beste Grüße
    Blue-Kathy

    Welche Aloe-Art habe ich?







    Hallo liebes Rühlemanns-Team,


    ich habe eine Aloe geschenkt bekommen, die recht schnellwüchsig ist und
    auf dunklen Blättern helle , unregelmäßige Flecken hat. Ich würde gern
    wissen, ob ich diese Art auch innerlich anwenden kann (Smooties) .
    Welche Art könnte das sein? Sind alle Aloe-Arten innerlich anwendbar?


    Außerdem habe ich seit meherer Jahren einen Jiaogulan, den ich in diesem Winter, der bei uns keiner war, auf dem Balkon gelassen habe. Er steht in einem großen Topf. Bis jetzt hat er sich noch cnit wieder bleicken lassen. Muss ich ejtzt davon ausgehen, dass die Pflanzen tot ist oder kann es noch zu früh sein?




    Danke,


    BLue-kathy

    Ich sehe gerade, dass ich deine Frage nicht ganz richtig zu Ende gelesen habe: ich mische meinen Tee gern aus Agastache z.B. Champagner und Limette, dazu verschiedene Minzen und gebe auch Salbei dazu, damit es etwas herb wird. Im Emdeffekt müsst ihr wirklich mit einigen Kräuter anfangen und experimentieren. In den Pflanzenbeschreibungen wird auch auf Duft und Geschmack eingegangen, da kann man schon Ideen entwickeln. Ich habe meine Pflanzen im Garten nach Minzen und Agastachen und Kräutern (Salbei, Thymian, Rosmarin ect.) getrennt, weil die Kräuter mit sehr wenig Wasser und kargem Boden auskommen. Aber auch dazu findest du in der Pflanzenbeschreibung Informationen.
    <Meine persönliche Lieblings-Teepflanze ist die Zitronenverbene, die ein tolles Zitronenaroma hat, aber leider nciht winterhart ist.


    Blue-Kathy