Beiträge von Nina Meyer

    Hallo!
    Wenn die Knospen vor dem Aufblühen entfernt wurden, sollte sich noch nicht so viel Apiol gebildet haben und die Petersilie kann verwendet werden.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht

    Nina Meyer

    Hallo!
    Unser Sortiment wechselt immer mal ein wenig. Manche Pflanzen oder Saatgut kommen neu dazu, dafür müssen andere leider gehen. Manche Pflanzen/Saatgut kommen nach einiger Zeit wieder, andere eben nicht.
    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Hallo!
    Wenn Petersilie blüht bildet sie den Giftstoff Apiol in der kompletten Pflanze. Dann sollte sie nicht mehr verwendet werden. Man kann aber Saatgut aufheben für eine erneute Aussaat. Petersilie wird am besten jedes Jahr ausgesät und man lässt sie bis zur Blüte stehen, um das Saatgut zu ernten. Wenn die Knospen vor der Blüte entfernt wurden, sollte sich noch nicht so viel Apiol gebildet haben.
    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Hallo!
    Nach einer Wachstumsperiode, also vom Frühjahr bis zum Herbst kann man schon mit einigen Knollen rechnen. Diese können dann im Keller gelagert und im nächsten Frühjahr können wieder ein paar in die Erde gebracht werden.

    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Hallo!
    Man kann eine vorhandene Pflanzerde mit Stickstoff anreichern, zum Beispiel durch die Zugabe von Hornspänen. Für ein sandiges Substrat kann man Sand (Quarzsand) in die Pflanzerde mischen.

    Auch ist es möglich Pflanzerde selbst zu mischen und dann gegebenenfalls die Komponenten anzupassen:

    1. 1/3 Kokosfasern – 1/3 Gartenerde – 1/3 Sand.

    2. 2 Teile reifer Kompost – 1 Teil Sand – 1 Teil Lauberde.

    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Hallo!

    Die Tollwut soll in Mitteleuropa fast ausgerottet sein, es nimmt aber die Population an Tieren (Füchsen) zu, vor allem im städtischen Raum. Die infizierten Tiere haben ebenfalls zugenommen. Dabei gelten Bayern, die Nordschweiz und Westösterreich als Hochrisikogebiete.

    Um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren, sollte man seine gesammelten Pflanzen und Früchte, vor dem Verzehr gründlich waschen!

    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer


    Hallo,

    das sind weiße Fliege und Blattläuse. Die Blätter der Pflanze abzuspühlen ohne die Erde zu wässern wäre eine erste Maßname. Bei Läusen kann man eine Seifenlauge herstellen, dafür 50 Gramm geriebene Kern- oder Schmierseife in einem Liter warmem Wasser auflösen und abgekühlt in eine geeignete Sprühflasche füllen. Besprühen Sie nun die betroffenen Pflanzen von allen Seiten. Als Mittel zum kaufen im Fachhandel gibt es Kaliseife.

    Bei weißer Fliege kann man Gelbtafeln verwenden, daran bleiben die Fliegen hängen. Man kann auch aus einem Teil Rapsöl auf drei Teilen Wasser eine Spritzmischung herstellen und die Pflanze damit mehrmals großflächig besprühen. Als Mittel im Fachhandel/Gartencenter gibt es ein biologisches Spritzmittel namens Neem/Neemöl zu kaufen.

    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Hallo,
    die Saat keimt sehr unregelmäßig über mehrere Jahre. Es sollte am besten breitwürfig ins Freiland an schattige bis halbschattige Stellen in humosen Boden gesät werden. In Samenkornstärke mit Erde bedecken. Die Knoblauchrauke braucht es eher kühl zum keimen.
    Pflanzen bilden eine Pfahlwurzel und stehen am besten im offenen Boden oder werden nur als Jungpflanzen getopft.

    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Hallo,

    ein Rückschnitt der Blätter ist möglich. Oft ziehen die Pflanzen auch fast ein und treiben dann im Frühjahr wieder aus. Sie sollte im Haus überwintert werden, Frost verträgt sie nicht. Die Kindel kann man abtrennen und einpflanzen.

    Eine schöne Winterzeit wünscht
    Nina Meyer

    Hallo,

    es handelt sich bei den Schädlingen um Blattläuse. Die Blätter mit einem feuchten Tuch/Schwamm abzuwischen wäre eine erste Maßname.

    Für eine Seifenlauge 50 Gramm geriebene Kern- oder Schmierseife in einem Liter warmen Wasser auflösen und abgekühlt in eine geeignete Sprühflasche füllen. Besprühen Sie nun die betroffenen Pflanzen von allen Seiten. Als Mittel im Fachhandel zu kaufen gibt es Kaliseife.
    Die Blüten und Früchte bei der Überwinterung entfernen. Bei so jungen Pflanzen hat die Pflanze sonst kaum Energie für die Blattbildung.

    Eine schöne Winterzeit wünscht
    Nina Meyer

    Hallo!
    Wahrscheinlich sind das kristallisierte Saftaustritte. Die Ursache ist unklar.

    Kann durch Läsionen (verursacht z.B. durch Thrips) entstehen, danach sieht es aber nicht aus. Oder aus physiologischer Ursache, z.B. hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit hohem Wurzeldruck durch üppiges Wasser- und Nährstoffangebot.

    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Hallo,

    Schädlinge sind oft ein Problem bei der Überwinterung von Pflanzen. Durch warme und trockene Heizungsluft vermehren sie sich oft rasant. Die Pflanze im Ganzen abzuspülen/Blätter überbrausen wäre eine Erste Maßname. Dabei darauf achten, das die Erde nicht so nass wird. Eventuell auch die Blätter mit einem Schwamm/Tuch abwischen.
    Blattläuse kann man mit einer Seifenlauge behandeln. Hierfür 50 Gramm geriebene Kern- oder Schmierseife in einem Liter warmen Wasser auflösen und abgekühlt in eine geeignete Sprühflasche füllen. Besprühen Sie nun die betroffenen Pflanzen von allen Seiten. Als Mittel im Fachhandel zu kaufen gibt es Kaliseife.
    Die kleinen weißen Tierchen sehen nach weißer Fliege aus. Hier kann man Gelbtafeln verwenden, daran bleiben die Fliegen hängen. Man kann auch aus einem Teil Rapsöl auf drei Teilen Wasser eine Spritzmischung herstellen und die Pflanze damit mehrmals großflächig besprühen. Neemöl kann hier auch helfen. Die Pflanzen können über den Sommer auch wieder nach draußen gestellt werden. Dann können Marienkäfer die Pflanzen anfliegen.
    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Hallo,

    oberirdisch darf die Erde gerne etwas abtrocknen, aber nicht ganz austrocknen. Staunässe vermeiden und überschüssiges Wasser sollte ablaufen können. Manchmal hilft bei zu nasser Erde die Pflanze nochmal in trockenere Erde umzutopfen.
    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Hallo,

    bei Blattläusen kann man eine Seifenlauge herstellen. Dafür 50 Gramm geriebene Kern- oder Schmierseife in einem Liter warmen Wasser auflösen und abgekühlt in eine geeignete Sprühflasche füllen. Besprühen Sie nun die betroffenen Pflanzen von allen Seiten. Als Mittel im Fachhandel zu kaufen gibt es Kaliseife.
    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Hallo,

    vielleicht wird zu oft geschnitten. Im Garten braucht die Pflanze keinen Schnitt wegen dem Fruchtansatz. Es sei denn man möchte eine bestimmte Form erziehen oder der Wuchs ist zu ausladend. Vielleicht fehlen der Pflanze auch Nährstoffe zur Fruchtbildung. Man kann im Frühjahr Hörnspäne ausbringen oder Kompost um die Pflanze verteilen. Auch andere Faktoren wie Standort und Witterung können eine Rolle spielen.
    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer