Beiträge von Nina Meyer

    Hallo Lena!


    Bei uns im Gewächshaus bewurzelt Guduchi am besten warm (nicht unter 20°C) und bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit. Am besten ein torffreies Substrat verwenden und den Topf unter Folie stellen. Vielleicht erstmal auf der Fensterbank stehen lassen auch wenn sie Wurzeln bekommen hat. Warm überwintern, aber kann dann auch dunkel stehen. Sie wirft im Winter die Blätter ab.


    Viel Erfolg wünscht
    Nina Meyer

    Hallo Sweetsheep!


    Rosen werden an den Knospen gern von Blattläusen befallen. Meist macht es ihnen nicht viel aus. Sie blühen trotzdem reichlich. Das die Apothekerrose geschwächt aussieht liegt bestimmt an den Spritzmitteln. Gegen Blattläuse und weiße Fliegen helfen sonst eigentlich Neudosan und Spruzit ganz gut, diese sind für Mensch, Tier und Pflanze unbedenklich.
    Vor dem Spritzen würde ich sie auf ca 20 cm zurückschneiden, das könnte den Befall etwas eindämmen.


    Eine erfolgreiche Bekämpfung wünscht
    Nina Meyer

    Hallo Clu!


    Nach einem Rückschnitt auf ca 10 cm produziert sie wieder gut Blattmasse. Diesen kann man gut trocknen und dann auch als Tee verwenden.
    Aber auch mit Blüten ergibt es einen leckeren Tee.


    Gruß
    Nina Meyer

    Hallo Myjko!


    Der französische Jasmin kann gut in einem größeren Topf auf dem Balkon stehen. Er ist aber nur bis ca -15°C winterhart und sollte mit Tannenzweigen abgedeckt werden. Vor allem im Frühjahr darauf achten das er nicht vertrocknet. Er wirft meist das Laub ab und sollte im Herbst/Winter auf ca 10-20 cm zurückgeschnitten werden.


    Gruß
    Nina Meyer

    Hallo Beatrix-Therese!


    Also A bedeutet einjährig; P= mehrjährig, ausdauernt, aber nicht winterfest; HHP= mehrjährig und bedingt frosthart und HP= mehrjährig und frosthart.


    Auf unserer Seite findet man die Infos "Haltbarkeit, Höhe, Platz usw." unten links wenn man eine Pflanze anschaut.


    Gruß
    Nina Meyer

    Hallo Smodi!


    Gaudich mag es gern sonnig und einen lockeren durchlässigen Boden. Wenn sich das Wasser zu sehr staut kann es zu Pilzkrankheiten kommen. Es könnte möglich sein Gaudich für die Fläche als Bodendecker zu nehmen, kommt darauf an wieviel Lehm enthalten ist und wie groß diese Stücke sind.


    Gruß
    Nina Meyer

    Hallo Nancy!


    Der chinesische Flieder ist eigentlich nicht veredelt. Laut Pflanzenbeschreibung sollte er komplett violett blühen. Dann sind wir mal gespannt was im nächsten Jahr herauskommt.


    Es ist kein Problem Melisse und Oregano jetzt zu ernten, wenn sie noch nicht blühen bekommen sie nach dem Schneiden Notblüten. Es macht der Pflanze nichts aus, Oregano versamt sich reichlich im Garten.


    Gruß
    Nina Meyer

    Hallo BraunerDaumen!


    Es scheinen in der Tat weiße Fliegen zu sein. Es helfen am besten Mittel auf Seifenbasis wie Neudosan oder Spruzit von Neudorf. Sie sind gesundheitlich unbedenklich und es kann sogar kurze Zeit später geerntet werden. Im Gartencenter oder Fachmarkt informieren und Packungsbeilage beachten. In selbst angerührten Schmierseifelösungen sind häufig überschüssiges Chlor, Parfümstoffe usw. enthalten.


    Eine erfolgreiche Bekämpfung.
    Gruß
    Nina Meyer

    Hallo Ellie!


    Das könnte Mehltau sein. Basilikum am besten nur von unten gießen, also nur die Erde anfeuchten. Am besten vor Regen geschützt stellen, wenn es draußen steht. Die betroffenen Blätter entfernen.


    Viel Erfolg.
    Gruß
    Nina Meyer

    Hallo Thomas!


    Es sollte kein Problem sein alle in Erde aus Kokosfasern zu pflanzen. Alle bis auf Yerba Buena können auch gut direkt ins Beet gepflanzt werden und brauchen dann auch nur leicht mit Kompost versetzten Gartenboden.


    Viel Freude mit den Pflanzen.


    Gruß
    Nina Meyer

    Hallo Jördis!


    Es sind beides eher Pflanzen die besser in Töpfen wachsen als im Garten. Die Erde darf nicht zu viel Austrocknen, bei der Stevia aber eher als beim Pilzkraut, wenn sie in der vollen Sonne stehen. Einmal wöchentlich Flüssigdünger ins Gießwasser geben in der Hauptwachstumszeit.


    Viel Erfolg damit.


    Gruß
    Nina Meyer

    Hallo Brigittemama!


    Den Bepflanzungsplan für ein Mediterranes Beet gibt es auch auf unserer Website. Über den Pflanztipps steht Gestalten, auf der rechten Seite unter dem Logo. Dort findet man alle Gestaltungstipps mit Pflanzenvorschlägen.


    Viel Spaß beim Stöbern und Anlegen.


    Gruß
    Nina Meyer

    Hallo 5L!


    Bei 20°C wächst sie in der Tat gut, am besten in der vollen Sonne auf der Fensterbank. Die Erde sollte auf jedenfall gut abtrocknen. Da die Kanna in Südafrika beheimatet ist sollte die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch gehalten werden. Eine zusätzliche Lampe benötigt sie eigentlich nicht, aber vielleicht mal ausprobieren. Gießen immer erst wenn die Erde vollkommen trocken ist, sie übersteht auch sehr gut längere Trockenperioden. Dann auch mal gelegentlich Flüssigdünger ins Gießwasser geben.


    Viel Erfolg.
    Gruß
    Nina Meyer

    Hallo Uwe!


    Das ist uns leider allen ein Rätsel warum der Flieder dieses Jahr nicht duftet. Einfach mal bei der nächsten Blüte schauen, ob er diesmal Duft abgibt. Da kann ich leider nicht weiter helfen und weiß auch nicht was man dabei machen kann.


    Gruß
    Nina Meyer

    Hallo Heike!


    Die Blüten vom Gaudich sind essbar. Sie schmecken aber scharf. Einfach mal probieren, ob sie für Salate geeignet sind.


    Gruß
    Nina Meyer

    Hallo Heiko!


    Normaler Grünpflanzen- oder auch Blühpflanzendünger reicht normalerweise aus. Am besten im Gartencenter oder Fachmarkt beraten lassen. Vor allem auf die Düngeempfehlung achten.
    Chili in Töpfen kann man auch mit Flüssigdünger düngen. Im Garten wäscht dieser aber relativ schnell aus. Da würde ich lieber etwas Kompost vor dem Auspflanzen untermischen oder wenn nachträglich gedüngt werden soll einen Langzeitdünger nutzen.


    Gruß
    Nina Meyer

    Hallo Akkimaus!


    Leider weiß ich nicht welche Pflanze das sein könnte. Da sie aus Mexico stammt, würde ich sie warm stellen zum Keimen und auch später wenn sich vielleicht doch eine Pflanze entwickelt hat.
    Ich würde es mit dem selben Beitrag noch einmal im Hauptforum versuchen. Dort gibt es auch immer viele Pflanzenbegeisterte. Vielleicht kann dort jemand weiter helfen.


    Viel Glück bei der weiteren Suche.


    Gruß
    Nina Meyer

    Hallo SuperSayaman!


    Welche Pflanzen ins Sortiment genommen werden entscheidet Daniel Rühlemann persönlich. Es kommt immer darauf an welche Bedingungen sie brauchen, wie sie sich vermehren lassen usw. Das erfordert längere Testphasen. Vom weißen Löwenohr ist momentan noch nicht die Rede bei der Sortimenterweiterung.


    Gruß
    Nina Meyer