Beiträge von Statrolis

    Also ich habe mir letztes Jahr auch diese Pflanze zugelegt.


    Der Grund: ich mag das frische Aroma der grünen Paprika durchaus, jedoch beinhaltet die echte grüne Paprika einige Aromakomponenten, die einfach davon zeugen, dass sie eine unreife Frucht ist, abgesehen von den Bitterstoffen. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Bitteres. Jedoch ist es immer so, dass ich mit der Bitterkeit der grünen Paprika einfach nicht so klar komme, da ich einfach in Bezug auf Paprika den Geschmack der roten Frucht gewohnt bin.


    Ausserdem finde ich es aufregend ein gutes Gericht mit einem Aroma-Highlight zu bereichern, ohne gleich eine große Frucht hinzu zu geben, da manchmal die Rezeptur oder das Gericht keine grüne Paprika vorsieht.


    ich kann es mir auch als tolle Ergänzung für Gemüsesoßen, Frischkäsesoßen etc. vorstellen, ohne große Stücke der Frucht darin zu haben.


    Ich denke die Einsatzmöglichkeiten berechtigen ein "JA" zu dieser Pflanze. Die Frage "warum?" stellt sich hier mir gar nicht. Es ist nur ein weiteres unwiderstehliches Aroma-Angebot der Natur. Ob wir zugreifen bleibt unserer Einsatzphantasie überlassen.


    Und übrigens: Aroma-Pflanzen kann man nicht genug haben! Die Wonnen, die ein Aromagarten in sich birgt, der zum Riechen und Anfassen einlädt, sind doch unbezahlbar :) ;)

    Hm, Schamanen als Volksunterhalter, bzw. jemand der das Volk bei Laune hält? Tut mir leid, aber damit kann ich nicht konform gehen.


    In den schamanistischen Gesellschaften sind die Schamanen die Vermittler beider Welten. Darüber hinaus kommunizieren mit der Pflanzen- und Tierwelt. Sie waren Ratgeber, Heiler, Priester alles in einem. Sie holten die Medizin, bereiteten sie zu, hielten Rituale ab, beeinflussten den Jagderfolg und und und.


    Meiner Meinung nach ist es daher etwas zu einfach von "Unterhaltung" zu sprechen. Für die Menschen in diesen Gesellschaften ist der Schamane "heilig". Die Menschen dort glauben an die Fähigkeiten und an die Medizin des Schamanen. Und bei einem Weltbild, das von Naturgeistern, Flüchen, Zauber (gut und böse) beeinflusst wird, möchte man meinen, dass diese Schamanen dort unabdingbar sind.
    Darüber hinaus gibt es noch immer Schamanen und ich denke nicht, dass sie verstehen könnten, was du mit "Volk bei Laune" halten meinst.


    Wie auch die Priester im Christentum. Die sind ja auch für die Menschen, die in die Kirche gehen kein Alleinunterhalter....oder der Dalai Lama für die Buddhisten kein Pausenclown.


    Sollte ich allerdings etwas in den falschen Hals bekommen habe, mögen mir die Geister vergeben :) :D


    Das ist jetzt kein Angriff - das ist nur meine Meinung - bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke doch, dass man Sakrales nicht so abtun sollte.

    Ich denke auch, dass der Salbei einfach bisschen Zeit und Raum braucht. Haben die Blätter noch immer eine normale Färbung? Wenn ja, kann es vielleicht auch wirklich an der Wetterlage liegen.

    Hallöle,


    jo, aber mich hast auf jeden Fall angesteckt. Das klingt ja wahnsinnig interessant Greenwitch. Ich drücke dir alle Daumen für diese wundervoll klingende Ausbildung.


    Ich sehe das ganz genauso. Die Pflanze im Gesamten ist das, was heilt.


    Sobald ich den Garten oder auch den erwürdigen Wald betrete spüre ich schon die mächtige Präsenz der Pflanzen. Diese Kraft, die von Ihnen ausgeht ist für mich und meine manchmal doch vom Beruf geschundenen Nerven Heilung genug.
    Danach räucher ich noch Baldrian mit Süßgras und schon bin ich auf einem sehr entspannten Level. Es muss nicht immer was zum Einnehmen sein.


    Manche Pflanzen sind in meinem Garten auch willkommen, obgleich man sie nicht einnehmen kann und darf. Allein durch ihre Präsenz, die ich bei Meditationen mit Ihnen verspüre, helfen mir.


    Diese Erfahren können mir gekaufte Kräutertees nicht bieten. Von dem her schwöre ich auf meinen einheimischen Kräutergarten mit meinem Beifuss, Alant und co. :)

    Hallo,


    greenwitch
    Ich sehe es genauso :)
    Bis auf Thymian und Salbei arbeite ich vorwiegend mit einheimischen Pflanzen und schätze die wunderbare Heilkraft von Spitzwegerich, Beifuss, Alant und dergleichen. Ich habe auch auf spiritueller Ebene einen viel besseren Draht zu ihnen.


    @Morgan
    Natürlich ist gerade bei Cortison die Dosis ausschlaggebend. Und ich kann das sehr wohl nachvollziehen, dass man bei entsprechend starken Sympthomen eher erst mal dem Patienten Linderung verschaffen sollte. Jedoch ist bei der Schulmedizin hier schon Schluss.
    Ich selbst glaube auch an die psychosomatischen Hintergründe von Krankheiten. Ich habe die Erfahrungen sammeln können, dass oft bei Krankheiten sich ein psychosomatisches Bild verbirgt, dass bei gleichen Krankheiten öfter auch ähnlich bzw. gleich ist.
    Deshalb empfinde ich es überaus wichtig, dass der ganze Mensch betrachtet wird. Spirituell und physisch.


    Liebe Grüße


    Statrolis

    Hallo,


    Morgan, das war ein sehr schöner Post von dir. Ich sehe das ähnlich.


    Ich selbst werde mich nicht komplett abwenden von der Schulmedizin. Sehe ich auch nicht für sinnvoll. Jedoch bin ich der Meinung, dass man immer schon zu früh mit zuviel Giften vollgepumpt wird. Bei erstem Husten Antibiotika oder Penicillin, bei ersten Heuschnupfensympthomen gleich Cortison usw.
    Ich selbst habe mir 10 Jahre lang 2mal pro Jahr regelmäßig Cortison spritzen lassen dürfen gegen meine Allergien (Heuschnupfen) und gleichzeitig Cortison inhalieren gegen mein Asthma. Nun gut, Asthma ist eine andere Geschichte.
    Dann war ich bei einem neuen Lungenfacharzt und der schüttelte den Kopf über die unnötige hohe Vergabe von Cortison.
    Der, der das vorher gespritzt hat, war auch Internist.


    Da frage ich mich dann schon, sind wir denn in einem "Revival" von Doktor Eisenbart?


    Wir Menschen sind ein Bestandteil der kosmischen Ordnung. Und ich glaube, dass wir dadurch, dass wir uns den Kräften der Pflanzen öffnen, auch Heilung dadurch erfahren können. Es muss nicht immer in Tablettenform sein.
    Und ausserdem habe ich bereits bessere Erfahrungen mit dem Thymian aus meinem Garten gemacht, als mit dem gekauften Thymian-Tee aus der Apotheke.


    Wenn man lernt, sich selbt etwas einzuschätzen, kann man auch ohne weiteres kleinere Zipperlein weiß Gott mit anderen Methoden heilen, als immer mit der Chemiekeule.


    Liebe Grüße

    Ich finde es eh das letzte, Pflanzen zu verbieten, nur weil manche damit nicht umgehen können. Naja, ich schreibe mich lieber nicht in Rage.....
    Das ging mit Hanf los und wird sich auch noch bis zu Ringelblume fortsetzen, davon bin ich überzeugt.


    Pflanzen sind ja sooo böse, Tabletten aus dem Chemielabor natürlich nicht....


    Sorry....bin gerade etwas sauer.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    nun, es ist ja bekannt, dass diese Pflanzen hoch gefährlich und giftig sind.
    Ich finde jedoch, dass man noch immer unterscheiden sollte, wieso sich jemand mit solch einer Pflanze beschäftigen will.


    Ich toleriere keineswegs irgendeinen Konsum aus Beweggründen, die mächtig unreif sind und ähnliches.


    Jedoch werde ich niemanden verurteilen, der sich aus botanischem Interesse solche Pflanzen groß zieht. Es gibt schließlich noch Menschen, die nicht alles einnehmen was da wächst und vor allem, was giftig und psychoaktiv ist.

    Hallo,


    ich habe mir mexikanisches Traumkraut bei euch besorgt und in den Garten gesetzt. Wächst mittlerweile super :)


    Wie ist es denn im Herbst? Muss ich da die Pflanze ausgraben und in einen Topf setzen für den Winter? In welchen Zeitraum sollte ich dies dann tun?

    Hallöchen,


    ich habe erfolgreich 2 Tamarindensamen zum Keimen gebracht und eines dieser Pflänzchen ist immerhin schon 15 cm. hoch.


    Meine Fragen dazu:


    1. ab wann kann man diese Bäumchen nach draussen stellen? (Momentan stehen beide noch im Treibhaus)
    2. wie lange ist eine Kultur im Topf zu empfehlen?
    3. können diese Bäumchen in unserem mitteleuropäischen Breitengrad auch ab einem bestimmten Alter ins Freie gepflanzt werden? (ich spreche davon, ob das Bäumchen das Klima hier verträgt und auch in Bezug auf die Pollensituation)


    Vielen Dank im Voraus

    Hallöchen nochmals,


    ich interessiere mich sehr für das Moxakraut, jedoch teile ich meinen Garten mit Schwiegermutti :D und kann da auch nicht alles zuwuchern lassen :)


    Jetzt meine Frage:


    ist es auch möglich Moxakraut in einem größeren Kübel zu halten?

    Hallöchen,


    habe mir diese fabelhafte Pflanze besorgt von euch und sie gedeiht prächtig.


    Nur, sie wird eher sehr hoch als buschig, deshalb meine Frage. Kann man den Baumspinat einfach zurück schneiden, oder muss ich da was beachten?


    Vielen Dank im Voraus

    Nun, mag ja sein, aber meinen Standpunkt hierzu jetzt zu erklären ist viel zu weit ausholend.
    Es gibt aber heutzutage viel zu viele Menschen, die sich mit Pflanzen nur insofern beschäftigen, wie sie psychoaktiv wirken. Alles andere um die Pflanze und der Pflanzenwelt wird oft als uninteressant eingestuft. Und genau das ist meiner Meinung nach widersprüchlich. (Deshalb auch mein Hinweis in dem Post sich nochmal mit der Thematik an sich zu beschäftigen).


    Sry, wenn ich hier irgendwen verärgert habe, was so nicht meine Absicht war.

    Ich kann die Posts von Fenrir und Morgan nur unterstreichen.


    Psychoaktive Pflanzen enthalten nunmal Alkaloide und Wirkstoffe, die einfach seit jeher unterschätzt werden. Die Wirkung dieser Inhaltsstoffe sind je nach Konstitution des Testers komplett verschieden. Es gibt Menschen, die überhaupt nicht auf Salvia ansprachen und dann gibt es Leute, die richtige Trips erlebten.


    Nur, weil es Pflanzen sind, heisst es nicht, dass sie ungefährlich sind. Desweiteren bedarf so eine Salvia doch einer ordentlichen Portion Aufmerksamkeit und Pflege und die wirst nur nicht unbemerkt aufbringen können.


    Sei so gut, und setz dich bitte mit der Thematik ausseinander, bevor du einfach mal was ausprobierst. Jeder, der nach irgendwelchen psychoaktiven Mitteln in unserer Gesellschaft sucht, ist mit sich selbst nicht im Reinen und sucht nach einem "Glücks-oder Belohnungsgefühl".