Beiträge von kiikii

    danke für die antwort, hermes. hab ihn wieder gepäppelt gekriegt mit diesem algenpulver, welches zur stecklingsanzucht benutzt wird und büschen dünger, beides in boden gearbeitet. nu is er wieder schön grün.
    Aber... er wÄchst recht langsam, oder bei dir nicht? sagst du mir auch noch was zur winterhärte? ob er ne mulchschicht im winter braucht z.B.? Weil noch hab ich ihn im topf und letztes jahr auf'm kühlen hellen dachboden überwintert und dieses jahr im herbst soll er rausgepflanzt werden.
    das wäre super, wenn du nochmal schreibst

    ich hab neem-presskuchen mit in die topferde gemischt - bis jetzt siehts gut aus - pflanzen mögen es. gegen schädlinge auf die blätter hab ichs noch nicht probiert, aber ich denke, dass der neem-kuchen, bzw. die wirkstoffe über die erde und wurzeln in die pflanzen geht und dann ist der effekt wohl ähnlich - mal schauen wie es sich entwickelt, bin noch am anfang mit meinen versuchen...

    Hallihallo-- ich weiß zwar auch nicht um was es sich für Schädis handelt, aber ich würde es mal mit neem, bzw deutsch: niem-produkten probieren. Am besten in google eingeben-gibt's ne Menge Seiten über diesen Baum, der schon fast ein Wunderheiler ist.
    Gibt's als gemahlene Samen, Öl, Blätter , Rinde zum Selber- Tinkturen, Brühen und dergleichen -herstellen. Hilft gegen alle saugenden Insekten und schont bzw. tut den Nützlingen nichts. Hilft glaub ich mit Lebermoos oder Pechnelke (Hab ich grad nicht in Erinnerung) zusammen gegen alle möglichen Pilzinfektionen.
    Ich glaub es lohnt sich, da mal zu gucken.
    Grüße von Kiikii

    Hallo, wer hat einen chin. Mönchspfeffer und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen?
    So Dinge wie Winterhärte mit und ohne Schutz; viel Wasser oder nicht, Dünger ebenso, alles was so wichtig wäre.
    Meiner kränkelt und kriegt schwarze Blattspitzen.
    Danke schon mal
    KiiKii

    nochmal der Bienenbaum.... also eins weiss ich nu noch immer nicht...
    welchen Boden braucht er?
    wurzelt er tief oder flach?
    liebt er es feucht oder trocken, sonnig oder schattig?
    wieviel wächst er pro Jahr?
    wann blüht er das erste Mal?


    Ich hab letztes Jahr zwei Stück gekauft, die aber noch im Kübel leben, da ich mich auch noch nicht verwurzelt habe- haben draussen auf der Terasse überwintert mit viel Schutz und kriegen jetzt viele Blätter aber von Höhenwachstum kaum zu reden. Blühen die nun schon in diesem Jahr, bzw. ist damit zu rechnen?
    Wäre toll wenn Ihr nochmal antworten würdet!
    KiiKii

    Hallo .... hab schon mal im Hauptforum nach der Bergminze gefragt - hat wohl noch nie jemand gekauft(?) Also hier noch mal: Welchen Boden braucht sie und wieviel Feuchte und breitet sie sich selbst aus und wann und wie lange blüht sie und braucht sie viel Dünger????
    Ich würde mich wirklich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Wollte noch welche bestellen - weil mir die vom letzten Jahr eingegangen ist.
    Dankeschön!