Beiträge von drops

    wo ist denn die steusandbüchse?eigentlich dachte ich immer sie sei hier.
    aber zum thema,nachdem ich jahrelang versucht habe, alle möglichen blumen und gemüsesorten anzubauen und unmengen stalldung ,torf und kompost eingebracht habe,bin ich zu dem ergebnis gekommen,dass auf diesem boden die kräuter am besten gedeihen.
    jetzt gestalte ich meinen garten vollkommen um und lege kräuterrabatten an.
    aber ohne wasserzufuhr ist auf sandboden nichts zu ernten.
    wenn du blumen haben willst,so wachsen bei mir gut:staudenphlox,rittersporn,geranium(storchschnabel)kissenastern,taglilien,goldfelberich,halt alles was auch mal ein wenig trockenheit überlebt.
    probier mal einiges aus und sammle erfahrungen.dann siehst du schon selbst,was bei dir wachsen will und was nicht.

    Das von Ihnen bezogene Saatgut für Zitronenkraut ist wunderbar aufgelaufen und es stehen eine Fülle von gesunden ,wenn auch kleinen doch sehr kräftigen Pflänzchen in der Saatkiste.
    Wie behandle ich sie weiter?Einzeln in Töpfchen pikieren?Schon ins Freiland,mit einem transportablen Frühbeet überbauen?
    Sind sie sehr temperaturempfindlich?

    Hallo,
    die Sämlinge aus Ihrem Saatgut haben nun das Pikierstadium erreicht.Sollte ich sie dann stutzen,oder ist es bei dieser Sorte nicht nötig,um einen buschigen Wuchs zu erzielen?
    drops

    großes lob und anerkennung, ihnen, herr rühlemanns und ihrem team,
    mit großer spannung erwarte ich ihr neues angebot mitte januar.ich werde sicher zu den ersten gehören,die eine bestell liste abschicken.
    die angebotskataloge sind eine klasse für sich und eigentlich richtige kleine kräuterbücher.ich habe sie alle aufgehoben und in meine gartenbüchersammlung integriert.
    mit den gelieferten pflanzen war ich bisher auch sehr zufrieden.
    leider ist die räumliche entfernung zu weit,sonst hätte ich ihre gärtnerei bestimmt öfter aufgesucht.
    ich wünsche ihnen allen weiterhin viel erfolg
    brigitte stahl

    Hallo Francis,
    Guarana wird aus dem Seifenbaumgwächs
    Paulina cupana gewonnen.Angeblich soll Vitanatura Samen führen,habe aber im Angebot nichts gefunden.Vielleicht hilft dir das weiter
    Gruß drops

    HALLO Gerlinde,
    bist du ganz sicher,dass es eine solche Sorte gibt?
    Alle Suchmaschinen spucken nur eine Musikgruppe unter dieser Bezeichnung aus.
    Wegen der Rezepte muß ich nochmal in meinen alten Kräuterbüchern kramen.
    liebe Grüße von drops

    hallo,Mojave,nochmal ich .Der Gastgeber des Kräuterforums Herr Rühlemann hat sie auch im Angebot.Ich dachte dort hättest du zuerst nachgeschaut.
    drops

    Hab noch mal nachgeschaut,hast du schon bei pflanzentreml gekuckt.Dort kostet diese Pflanze 19,50.Ist das auch zu teuer???.
    In Baumärkten oder anderen kostengünstigeren Anbietern ist sie mir noch nicht begegnet.
    Gruß drops

    Die weisse Fliege ist fast das einzige Getier was ich nicht mag.
    Ich bekämpfe sie schon seit Jahren mit allen möglichen Mitteln.
    Ehe ich im Gewächshaus mit der Anzucht beginne räuchere ich erst mal mit Schwefel aus,Dann habe ich eine Weile Ruhe.Hilft aber nicht auf Dauer.Dann gibt es eine Pflanze,mir fällt jetzt nicht ein wie sie heißt.Herr Rühlemann wirds wissen.Sie hat schöne blaue Blüten und schwarz gesprenkelte Blätter.Diese soll helfen,aber ich weiß nicht, immer hilft die auch nicht.Wenn man nicht aufpasst erobert sie das ganze Gewächshaus.Alle Arten von Tagetes habe ich auch schon zwischengepflanzt,mit wenig Erfolg,die scheinen denen auch zu schmecken.Bin gespannt was die Experten dir antworten.
    Gruss drops

    Liebe Grüsse an alle Rühlemanns,endlich wieder Kräuterforum.
    Hier nun meine Frage.Ich habe in diesem Jahr bei Ihnen Steviapflanzen bezogen.Sie sind prächtig gewachsen und ich habe jetzt schon den zweiten Satz Stecklinge gezogen.Die Mutterpflanzen sehen aus ,als wenn sie eingehen wollten.Die neuen Stecklinge werden auch schon teilweise braun.Hat es Sinn,sie weiter zu pflegen,oder gehen sie in jedem Falle ein.?kann man sie überhaupt und wenn ja wie überwintern?????
    Auf eine Antwort freut sich drops