Beiträge von Lehrling

    ich häng mich hier jetzt mal dran mit der gleichen Frage.
    Meine Fo-tieng steht im Garten und treibt schöne grüne Blätter.
    Ich möchte sie draußen überwintern, aber von den Blättern möglichst lange was haben.
    Kann ich die so abpflücken und trocknen? oder besser mit Ranke abschneiden?


    bin dankbar für Rat.


    Christa

    Kalmegh,Brahmi, Golu Kola, Ashvaganda und ähnliche möchten es warm.
    Ich hab sie bis jetzt im Gewächshaus stehen, aber da die Nachttemperaturen in den nächsten Tagen öfter unter 10 °C rutschen sollen, überlege ich, ob sie noch dort bleiben können oder ob ich sie jetzt doch besser ins Haus hole.
    Was sind Ihre Erfahrungen?



    liebe Grüße
    Lehrling

    Rhabarber läßt man ab dem 24. Juni stehen und erntet erst im nächsten Jahr wieder. ( ich nehm mir immer Spargel als Merkhilfe).
    Ich laß die Pflanze so stehen, die Blätter erfrieren und die Pflanze treibt im Frühjahr neu aus.



    liebe Grüße
    Lehrling

    Hallo Däumelinchen,
    wg. Eierschalen frag doch mal bei Kantinen oder Großküchen, ob sie dir welche sammeln.


    liebe Grüße
    Lehrling

    Ich frag halt, weil ich diese Blatthaltung befremdlich finde ( bei anderen Pflanzen liegt da was im argen.).
    es sind Jungpflanzen, hab ich erst dieses Jahr gekauft.


    aber wenn ihr sagt, das sieht normal aus, dann bin ich beruhigt. Danke!



    liebe Grüße
    Lehrling

    Hm - zu naß wäre dann vielleicht möglich, aber als die heißen trockenen Tage waren, sahen die Pflanzen auch nicht anders aus.
    Die Blätter sind trocken und kräftig, Ungeziefer hab ich keins entdeckt.

    Ich finde, mein Jiaogulan läßt die Blätter immer hängen, so auf halbmast, fast ein wenig eingerollt. Ist das normal? ich dachte immer, eine Pflanze, die sich wohlfühlt, macht die Blätter richtig breit auf.?
    Eine Pflanze steht halbschattig, eine bekommt mehr Sonne, aber mit den Blättern verhalten sich beide gleich.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    liebe Grüße
    Lehrling

    In meinem Garten wächst schon einige Jahre ein Bäumchen gut getarnt neben einem anderen; ich weiß nicht, wie er dahin kam und was es ist. Jetzt habe ich einen Gemüsebaum gepflanzt und meine, es ist Ähnlichkeit vorhanden. Kann das denn wohl sein?



    ziemlich verblüfft
    Lehrling