Beiträge von hexilein

    Hallo liebe Kräuterfreunde,
    ich habe ein ziemlich großes Kräuterbeet, in dem ich sehr viele Kräuter von Rühlemanns habe. Nun ist mir eine Pflanze aufgefallen, von der ich leider nicht weiß, was es ist. Sie hat sich im ganzen Beet überall ausgesamt aber ich kann mich nicht erinnern, das sie im letzten Jahr auch da war. Sie riecht ziemlich intensiv, wenn man die Blätter zerreibt. Der Geruch ist nicht unangenehm, aber ich kann ihn nicht zuordnen. Ich meine mich aber erinnern zu können, das der Balsamstrauch ähnlich gerochen hat. Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sein könnte?
    Ach, eins noch. Habe im letzten Jahr ein Kräuterarrangement mit getrockneten und frischen Kräutern geschenkt bekommen, da könnte es ja veilleicht sein, das diese Pflanze dort dabei war.
    Liebe Grüße und Danke für eure Mühe im vorraus
    Hexilein

    Hallo ,habe mir bei Rühlemann ein Samentüte mit Chili -Habanerosamen gekauft.War total stolz,als wenigsstens 3 Samen gewachsen sind.Mittlerweile sind sie ca.50 cm hoch ,sehen aus wie Tomaten und riechen auch so.Auch die Blüten sehen aus wie original Tomate.Wie kann sowas möglich sein?

    Ja hallo ich bins noch mal.Habe mich jetzt einfach mal getraut das Pilzkraut zu trocknen bei Zimmertemperatur.Bin schwer begeistert.Jetzt kann ich endlich große Mengen davon konservieren und meiner Meinung nach ist der Pilzgeschmack sogar noch intensiver als im frischen Zustand.Gruß Hexilein

    Hallo Patricia,
    ich verwende es zur Zeit hauptsächlich frisch und zwar in Salat und als Auflage auf Bagettes oder Brötchen.Da ich die Pflanze leider auch noch nicht so gut kenne weiß ich im Moment auch keine anderen Rezepte.Liebe Grüße HEXILEIN

    Hallo,ich habe mir dieses Jahr ein Pilzkrautpflänzchen besorgt,und dieses durch Stecklinge vermehrt.
    Jetzt habe ich ein Problem,denn die Pflanzen sind so gut gewachsen,das ich mit der Ernte nicht hinterher komme.Kann man das Pilzkraut auch trocknen,oder gibt es eine andere Möglichkeit es zu konservieren? Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrung damit,wäre nett wenn er die hier weitergibt.
    Liebe Grüße
    hexilein

    Hallo,ich habe mir dieses Jahr ein Pilzkrautpflänzchen besorgt,und dieses durch Stecklinge vermehrt.
    Jetzt habe ich ein Problem,denn die Pflanzen sind so gut gewachsen,das ich mit der Ernte nicht hinterher komme.Kann man das Pilzkraut auch trocknen,oder gibt es eine andere Möglichkeit es zu konservieren?
    Liebe Grüße
    hexilein

    Also,ich hatte 10 Pflanzen,aber die Hunde und Katzen haben sich nicht daran gestört.Im Gegenteil,unsere Katze hat die Pflanzen geliebt und sich sogar mitten ins Beet gelegt.Alle sQuatsch mit dem Verpiss Dich.Außerdem hat die Pflanze einen fürchterlichen Geruch,der höchstens mich vertreibt aber keine Tiere.Und we´nn man sie versehentluich berührt bekommt man den Gestank kaum wieder los.
    Gruß Hexilein

    Hallo,das beste Mittel gegen Schnecken sind Tagetes oder Gewürztagetes(zu beziehen zum Beispiel bei Rühlemann)
    die Pflanzen die geschützt werden sollen mit einigen Tagetes umranden und schon ist Ruhe mit Schnecken.
    Gruß Hexilein

    Hallo
    Habe mir vor 2 Jahren bei Rühlemann eine Meerzwiebel gekauft.Sie wächst wie verückt und hat jetzt schon hunderte Ableger gebracht die ich an meine ganze Verwandschaft verteilt habe.
    Nun zu meiner Frage :Habe kürzlich gelesen das es sich bei dieser Zwiebel um die "falsche Meerzwiebel"(gestreifte Blüten) handelt und nicht um die "Echte Meerzwiebel".
    Was ist der Unterschied in der Anwendung von beiden oder hat die falsche überhaupt keinen Heilzweck und dient vielleicht nur zur Zierde?Habe mir bis jetzt öfter bei kleinen Wunden ein Stück aufgelegt.Hat zwar immer etwas gebrannt aber ich dachte das wäre normal (oder ist sie etwa giftig?)Kann man sie auch innerlich verwenden oder für Salben? Wäre für jede Art der Hilfe dankbar,denn meine falsch Meerzwiebel ist ein Schmuckstück und wenn ich damit noch heilen könnte um so besser.
    Gruß Hexilein

    Hallo an alle.Habe in meinem Garten ein ca 20 x 5 m langes Beet ,das trotz eifrigem Unkrautzupfen total mit Ackerschachtelhalm zuwächst.Ich bin schon voll am verzweifeln.
    Kennt jemand ein gutes Mittel dagegen?Habe das Gefühl der Schachtelhalm verbreitet sich immer mehr,obwohl ich sogar immer wieder die Wurzeln ausbuddle.
    Bitte um Hilfe
    Hexilein

    Hallo an alle.
    Habe mir vor 2 Jahren bei Rühlemann eine Meerzwiebel gekauft.Sie wächst wie verückt und hat jetzt schon hunderte Ableger gebracht die ich an meine ganze Verwandschaft verteilt habe.
    Nun zu meiner Frage :Habe kürzlich gelesen das es sich bei dieser Zwiebel um die "falsche Meerzwiebel"(gestreifte Blüten) handelt und nicht um die "Echte Meerzwiebel".
    Was ist der Unterschied in der Anwendung von beiden oder hat die falsche überhaupt keinen Heilzweck und dient vielleicht nur zur Zierde?Habe mir bis jetzt öfter bei kleinen Wunden ein Stück aufgelegt.Hat zwar immer etwas gebrannt aber ich dachte das wäre normal (oder ist sie etwa giftig?)Kann man sie auch innerlich verwenden oder für Salben? Wäre für jede Art der Hilfe dankbar,denn meine falsch Meerzwiebel ist ein Schmuckstück und wenn ich damit noch heilen könnte um so besser.
    Gruß Hexilein

    Hallo tweetyole
    ich ernte die beschriebenen Kräuter fast ganzjährig ,zumindestens so lange wie sie immer noch gut aussehen.Thymian schneide ich ziemlich tief runter,ebenso die Melisse.Salbei wächst bei mir um so besser je öfter ich ihn schneide.Er treibt dann immer wieder neu aus.An einem sonnigen Tag schneide ich sogar noch Kräuter zum trocknen,allerdings nicht mehr die Mengen wie im Frühjahr.Meine Pflanzen sind aber auch sehr wüchsig.
    Gruß hexilein

    Hallo Carola
    bin wie du auch durch Zufall auf Rühlemann gestoßen.Seitdem läßt mich das Thema Kräuter nicht mehr los.Bin nach Rühlemann gefahren und habe mir vor Ort etliche Sachen ausgesucht.Mittlerweile habe ich eine Sammlung von über 70 Kräutern.Wenn du Lust hast können wir uns ja mal über den "grünen Daumen" austauschen.Man ist für Tips und Anregungen ja immer zu haben:-)))
    Meine neueste Pflanze ist ein etwas in Mitleidenschaft gezogener Feigenbaum,Würd mich interessieren ob er Früchte trägt und wie ich ihn halten muß,(er wurde weggeschmissen weil er nicht mehr gefiel).Mittlerweile treibt er aber wieder super aus.Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß Britta

    Hallo zusammen.Ich hatte im letzten Jahr eine Andenbeere im Gewächshaus.Sie wurde 2,7 m hoch (höher ist das Gewächshaus leider nicht) und ich konnte mich vor Früchten nicht retten .Wenn man sie ungestört wachsen ließe ,würde sie das ganze Gewächshaus einnehmen,da sie unheimlich viele Seitentriebe bildet.Ich habe bis Dezember geerntet,und dann die Pflanze radikal abgeschnitten,weil sie mir zu wuchtig wurde.
    Also alles in allem eine Anfängerpflanze,und eine leckere noch dazu.
    Gruß hexilein

    Hallo an das Rühlemann Team.Brauche dringend Hilfe.Ich habe mir jetzt schon einen ganzen Nachmittag um die Ohren geschlagen,um im Internet eine brauchbare Seite über Kräuter -Fermentation zu finden.Leider Fehlanzeige.Wie muß ich genau vorgehen ,um Kräuter zu fermentieren?
    Gruß Hexilein