Beiträge von möchtegernschamane

    Hallo Ati,
    nun, wenn ich genug Zeit dafür über hätte, würde ich meine Kräuterspirale zu einem Triskel erweitern, ein frischwassergespeister Teich ist da, auch ungefähr dreieckig; doch ich vermute, so bald wird das nicht möglich sein. Auch ist die vorhandene Spirale sehr gross, ca. 6m Durchmesser, eingefaßt mit Natursteinen, und noch zwei von den Dingern... es macht Spaß, braucht aber doch einiges an Zeit. Im Moment komme ich nicht einmal dazu, die vorhandene zu pflegen, und Hahnenfüße und Bitterampfer machen sich breit.
    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo Ati!
    "Hab es leider nicht eher hingekriegt, dir zu antworten, mein Leben krempelt sich z.Zt. völlig um, das nimmt mich ziemlich in Anspruch."
    Ich hoffe und wünsche Dir, daß das Umkrempeln Deines Lebens gut für Dich ist, wenn es unachön ist, daß es erträglich sei, wenn es schön ist, daß Du es genießt...
    Gruß
    möchtegernschamane

    Unter dem inzwischen ellenlangen Thema "kräuterhexenerfahrungen" hat sich das Thema "Kräuterspirale" ergeben, daß ich hier mal als eigenständiges Thema eröffnen möchte:


    Ich zitiere Beitrag von Kobold:
    hallo Leute!
    bin ein Stück weit zu fällig auf diese Seite gestoßen und finde das hoch interesant was hier so läuft. habe vor ca.2Jahren meine liebe zu Pflanzen entdeckt und dehren Wirkungen usw. werd auch dieses Jahr eine Kräuterspirale anlegen. auch, wenn mein Wissen noch nicht so umfangreich ist wie euers, hoffe ich doch in eurer Reihe aufgenommen zu werden. möchte gern mein Wissen erweitern. hab ihr vorschläge für gute net-seiten?



    Von Ati: kobold
    Dann mal willkommen hier :-). Gibt es etwas Spezielles, was dich da interessiert, bezüglich der I-Net-Seiten? Was willst du dir denn in die Kräuterspirale pflanzen?


    Viele Grüsse,
    Ati


    Von möchtegernschamane:
    kobold
    Hallo Kobold! Auch von mir Willkommensgrüße.
    Ich habe auch mal eine Kräuterspirale angelegt, hauptsächlich mit einheimischen, robusten Wildkräutern, die sich selbst durchsetzen können, weil ich nur selten Gelegenheit habe, sie zu pflegen. Wir können uns gern noch mehr austauschen, auch wenn ich zunächst mal sagen würde, eine Kräuterspirale kann man einfach machen, ohne sonstwieviel zu wissen. Ein Teil der Idee beruht darauf, daß die Spirale unten in einem feuchten Gebiet, z.B. Bach oder Tümpel beginnt, sich nach oben schraubt und an der hochgelegenen Spitze recht trocken ist. So können unten feuchtigkeitsliebende Pflanzen stehen, z.B. Kalmus, ganz oben Salbei und Thymian. Zu beachten sind außerdem die Sonnenseite (Süden, wenn von dort kein Schatten ist) und die Wetterseite (hierzulande gewöhnlich Westen) mit dem meisten Wind und Regen. Die Pflanzen werden so auf der Spirale verteilt, wie es ihrer Art am ehesten entspricht.
    Dazu gehört natürlich gute Planzenkenntnis, doch da beraten Dich besser andere als ich. Bei meiner Kräuterspirale half mir auch eine kundige "Kräuterhexe"
    spiralige Grüße
    möchtegernschamane
    P.S. Esoterisch interessant wären drei Kräuterspiralen, die zusammen ein Triskel mit einem dreieckigen Teich in der Mitte bilden...
    Beachte auch die Form der Schneckenhäuser. Du wirst bemerken, sie sind immer auf die gleiche Art gewunden, Ausnahmen sind extrem selten. Ich habe mich an den Verlauf der Schneckenhäuser gehalten, mit gewissen energetisch-esoterischen Hintergründen.

    Hallo Ati,
    auch hier Dank für Deine Antwort. Vielleicht sollte ich es auch mal mit Pfeifchen probieren. Ich habe mir schon manchmal welche aus knorzeligen Hölzern gebaut. Eine Wasserpfeife wäre vielleicht aber besser verträglich, da manche Kräuter in doch recht großen Mengen konsumiert werden müssen. Vielleicht mache ich mir eine aus Keramik, bin zufällig Töpfer :)


    kobold
    Hallo Kobold! Auch von mir Willkommensgrüße.
    Ich habe auch mal eine Kräuterspirale angelegt, hauptsächlich mit einheimischen, robusten Wildkräutern, die sich selbst durchsetzen können, weil ich nur selten Gelegenheit habe, sie zu pflegen. Wir können uns gern noch mehr austauschen, auch wenn ich zunächst mal sagen würde, eine Kräuterspirale kann man einfach machen, ohne sonstwieviel zu wissen. Ein Teil der Idee beruht darauf, daß die Spirale unten in einem feuchten Gebiet, z.B. Bach oder Tümpel beginnt, sich nach oben schraubt und an der hochgelegenen Spitze recht trocken ist. So können unten feuchtigkeitsliebende Pflanzen stehen, z.B. Kalmus, ganz oben Salbei und Thymian. Zu beachten sind außerdem die Sonnenseite (Süden, wenn von dort kein Schatten ist) und die Wetterseite (hierzulande gewöhnlich Westen) mit dem meisten Wind und Regen. Die Pflanzen werden so auf der Spirale verteilt, wie es ihrer Art am ehesten entspricht.
    Dazu gehört natürlich gute Planzenkenntnis, doch da beraten Dich besser andere als ich. Bei meiner Kräuterspirale half mir auch eine kundige "Kräuterhexe"
    spiralige Grüße
    möchtegernschamane
    P.S. Esoterisch interessant wären drei Kräuterspiralen, die zusammen ein Triskel mit einem dreieckigen Teich in der Mitte bilden...
    Beachte auch die Form der Schneckenhäuser. Du wirst bemerken, sie sind immer auf die gleiche Art gewunden, Ausnahmen sind extrem selten. Ich habe mich an den Verlauf der Schneckenhäuser gehalten, mit gewissen energetisch-esoterischen Hintergründen.

    Dank Dir, Ati, ich werde es mal ausprobieren. Zwischenzeitlich las ich einen Hinweis auf 25g Kraut/Tasse, das ist noch einmal deutlich mehr. Mal schauen, ich werde hier über meine Ergebnisse berichten.
    Gruß, möchtegernschamane


    [Dieser Beitrag wurde von möchtegernschamane am 24.02.2006 editiert.]

    Leopit meinte: "mal so ne kutze Frage warum sollten Diterpene mit Taback geraucht keine Wirkung haben salvinorin a ist ja auch ein Diterpen und ich habe auch mit Taback vermischt positive Ehrfahrung damit gemacht(Tüte!)"
    Die Antwort würde mich auch interessieren!

    Seid gegrüßt!
    Ich experimentiere zur Zeit mit Goldmohn, werde aber nicht recht glücklich damit. Mein erster Versuch war eine dicke Tüte mit Goldmohn und etwas Habichtskraut, was SEHR angenehm war, doch dieses angenehme Erleben hat sich bis jetzt nur ansatzweise bis gar nicht wieder eingestellt. Zum einen erfuhr ich, daß Tee besser wirken solle, zum anderen, daß zwischen einzelnen Experimenten mindestens 24 Stunden Pause sein solle, da sonst keine erneute Wirkung eintritt. An beides habe ich mich gehalten, doch hätte ich gerne ausführlichere Ratschläge und Rezepte von jemand mit mehr Erfahrung in dieser Hinsicht. Danke!

    was zum wegballern...naja
    Wenn ich mich überheblich äußern darf, scheinst du eine gefährdeten Randgruppe anzugehören, die sich gern alles reinpfeift, was törnt, ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Dich vorher AUSFÜHRLICH zu informieren, was wie wirkt und welche Folgen hat. Schätze ich Dich richtig ein? 8
    Als - aus meiner Sicht - rundum gut und ungefährlich, weitaus sicherer und bekömmlicher als Gras, empfehle ich Kava Kava Wurzel, ist aber inzwischen auch EU-weit verboten worden :-(, angeblich wegen irgendwelcher Todesfälle durch Präparate.
    Ich zitiere:"Kava Kava wurde leider vor ca. 2 Jahren in der EU komplett verboten, es
    soll da einige Todesfälle durch Kavapräparate gegeben haben. Seltsam
    nur, wenn es an der Wurzel an sich gelegen hätte, dürfte es in der
    gesamten Südsee keine Ureinwohner mehr geben. Aber die Bürokratie geht
    ja bekanntlich seltsame Wege." Ich denke, die Pharmaindustrie sah sich gefährdet...

    Hallo Ati!


    Freut mich, von Dir zu hören, in diesem Forum sind viele interessante Beiträge von Dir.
    Den Tabak im Rezept habe ich eher als Abbrennhilfe genutzt, als äußere Hülle der Kräuter. Ich habe die Erfahrung machen müssen, daß viele Kräuter pur das Tütche recht ungleichmäßig abbrennen lassen. Der Vollständigkeit halber habe ich den Tabak natürlich erwähnt, ist ja auch ein Stück weit "aktiv". Hast Du einen Tip für mich, was ich anstelle von Tabak als Hülle nehmen könnte, was das Papier gleichmäßig abbrennen läßt?


    Noch eine Frage: Ich experimentiere gerade mit Goldmohn. Ich habe Schwierigkeiten, im Netz brauchbare Informationen zu finden. Ich merke schon, daß ich zeitliche Pausen zwischen den Anwendungen lassen muß. Weißt Du (oder jemand anders aus diesem Forum), wie ich damit am geschicktesten umgehe?


    kräuterliche Grüße
    möchtegernschamane