Marokkanische Minze - braune Flecken

  • Liebe Rühlemänner und -frauen,


    vor 2 knapp Wochen ist unsere Pflanzenlieferung gekommen, die uns viel Freude und Genuß bereitet.


    Bei der Marokkanischen Minze möchte ich doch einen Rat von euch einholen: Sie zeigt an ihren Blättern kleine braune Flecken, die sich auf dem mittlerweile frisch ausgetriebenen Grün fortsetzen. Bei der näheren Betrachtung sieht man auf der Blattunterseite an den betreffenden Stellen kleine rost-braune Pünktchen, die etwas "erhaben" sind.
    Ansonsten macht die Pflanze einen gesunden, wuchsfreudigen Eindruck. Die Marokkanische Minze ist die einzige unserer Pflanzen (es gibt noch mehr mentholarme Minzen und Melissen), die davon betroffen ist.


    Handelt es sich hierbei um eine Krankheit oder einen Pilz und wenn ja-wa kann ich dagegen tun?
    Können die Blätter dennoch zu Tee verarbeitet werden?


    Herzlichen Dank im Voraus!
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    es handelt sich bei deiner Minze sehr wahrscheinlich um Minzenrost.
    Gerade bei so einer Witterung wie wir sie im Moment haben, sind Sie dagegen sehr anfällig.
    Ich würde die Pflanze erstmal nicht verwenden.
    Ich empfehle dir einen Rückschnitt der Pflanze und eine Spritzung mit einem Pflanzenstärkungsmittel, z. B. Ackerschachtelhalmextrakt. Die Mittel bekommst du im Pflanzenschutzhandel.


    Gruß
    Bernd Eggers

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!