Letzte Aktivitäten

  • Eva Wolf

    Hat eine Antwort im Thema Bärlauch verfasst.
    Beitrag
    Liebe(r) Mevsim, nach den Fotos zu schließen, war das Verhalten deines Bärlauchs völlig normal und in Ordnung (Blätter bilden - Blüte entwickeln - verblühen - Blätter vertrocknen, Pflanze "verschwindet"). Die kleinen weißen Zwiebeln, die du jetzt…
  • Eva Wolf

    Hat eine Antwort im Thema Bärlauch verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt, genial! Danke von Wolf zu Wolf :thumbsup:
  • Wolfgang

    Hat eine Antwort im Thema Bärlauch verfasst.
    Beitrag
    Soviel Bärlauch, wie bei uns im Garten wächst, kannst Du in einem Frühjahr gar nicht wegessen. Übrigens hast Du vergessen, dass sich die noch grünen Samenkörner wie Pfefferkörner essigsauer einlegen lassen.

    Wolfgang
  • Eva Wolf

    Hat eine Antwort im Thema Bärlauch verfasst.
    Beitrag
    Der ultimative Tipp: lasst eure Bärläuche einfach in Ruhe, die machen alles von ganz allein richtig!
    Am glücklichsten sind sie im Dauerschatten unter größeren Pflanzen, man kann sie also auch auf dem Balkon einfach zu anderen Pflanzen in einen…
  • CQM

    Hat eine Antwort im Thema Noni verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von sunman1980)

    und warum nicht hier auch für die anderen Interessierten ?
  • Wildflower

    Hat eine Antwort im Thema Welche Insekten sind das? verfasst.
    Beitrag
    :thumbsup:
  • Hans22

    Hat eine Antwort im Thema Welche Insekten sind das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wildflower,
    vielen Dank nochmals auch an Dich, ich werde es mal mit der Lösung mit grüner Seife austesten, ich habe das zwischenzeitlich mal gesucht, faktisch ist das ja Schmierseife. Na dann ab in den Drogeriemarkt...
  • Wildflower

    Hat eine Antwort im Thema Welche Insekten sind das? verfasst.
    Beitrag
    Ich denke, die kriegst du auch mit Grüner Seife los.
    Eine Woche lang jeden Tag damit einsprühen und dann nach einer Woche nochmal, um die, in der Zwischenzeit, aus den Eiern geschlüpften Tiere zu erwischen. - Jedenfalls würde ich so vorgehen.
  • Hans22

    Hat eine Antwort im Thema Welche Insekten sind das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wolfgang,
    Volltreffer... "Zikaden" war das richtige Stichwort - es sind Blattzikaden, das habe ich jetzt mit ein bisschen Suche heraus gefunden.
    Vielen Dank dafür, jetzt muss ich mal schauen, wie ich die wieder los werde.
    Zikaden hatte ich bis heute…
  • Wildflower

    Hat eine Antwort im Thema Welche Insekten sind das? verfasst.
    Beitrag
    Könnte auch sein
  • Wolfgang

    Hat eine Antwort im Thema Welche Insekten sind das? verfasst.
    Beitrag
    Die Insekten sind auf dem zweiten Bild nur schwer zu erkennen, aber iIch denke da z.B: an Zikaden.

    Wolfgang
  • Wildflower

    Hat eine Antwort im Thema Welche Insekten sind das? verfasst.
    Beitrag
    Dann hab ich leider keine Idee mehr - obwohl, ich habe gelesen, das es verschiedene Thrips-Arten gibt. Googel doch mal, vielleicht sind´ja doch welche;)

    Grüne Seife bekommst du im Drogeriemarkt bei den Putzmitteln.
    Ist ein umweltfreundliches Putzmittel.
  • Hans22

    Hat eine Antwort im Thema Welche Insekten sind das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wildflower,
    vielen Dank für Deine Antwort, grüne Seife gucke ich mir mal an, kenne ich bisher nicht.
    Thripse sind das garantiert nicht auf meinen Pflanzen, die kenne ich vom "Winterbefall" meiner Zimmerpflanzen, die sehen ganz anders aus und sind…
  • Wildflower

    Hat eine Antwort im Thema Welche Insekten sind das? verfasst.
    Beitrag
    Könnten Thripse sein.

    Blöd, das die Dinger an den Kräutern sitzen, die du essen willst, somit ist es blöd sie gefahrlos (für den Menschen) zu bekämpfen.

    Ich persönlich benutze grundsätzlich keine chemischen Insektenbekämpfungsmittel, sondern verdünne…
  • Hans22

    Hat das Thema Welche Insekten sind das? gestartet.
    Thema
    Hallo in die Runde,
    bei mir auf dem Balkon werden seit kurzem verschiedene Kräuter von Insekten befallen, die ich nicht identifizieren kann.
    Die Insekten sind flugfähig, länglich, grün-braun mit helleren Punkten, sitzen auf der Blattoberseite von z.B.…
  • Nina Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Kompakte Minzsorten verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    leider bilden alle Minzen Ausläufer und wandern im Garten. Die gesprenkelte Minze ist eine kompakt bleibende Sorte, aber auch sie bildet Ausläufer. Man könnte mit großen Töpfen ohne Boden die in die Erde eingelassen werden eine Wurzelsperre bauen. …
  • Nina Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Holzwolle verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    die Holzwolle ist unbehandelt und kann auf den Kompost gegeben oder zum mulchen verwendet werden.

    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer
  • Nina Meyer

    Hat eine Antwort im Thema Obstbaumspinnmilben an Pflanzen von eurem Shop verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    man kann gegen Spinnmilben Neem-Öl oder Spruzit spritzen. Auch ein Pflanzenstärkungsmittel aus Ackerschachtelhalm kann die Pflanze stärken, damit sie den Befall besser wegsteckt. Nützliche Insekten gegen Spinnmilben sind Raubmilben, diese…
  • klaus

    Hat eine Antwort im Thema Bergpfeffer verfasst.
    Beitrag
    Liebe Nina Meyer,

    Danke für diese nichtssagenden Antwort. Ich werde woanders nachfragen warum die Pflanze in diesem Jahr nirgends zu bekommen ist, das Gewürz allerdings sehr populär ist.

    Mit freundlichem Gruß
    Klaus Sander
  • Paddy.oli.oe

    Thema
    Hallo ich habe vor einiger Zeit bei euch Maconha Bravo bestellt und nun habe ich rote Spinnmilben mit Eiern und in jedem Entwicklungsstadium entdeckt. Es sind noch nicht sehr viele und Gewebe ist auch noch nicht wirklich da. Die Pflanze ist mit vier…