Kräuterauszüge in Honig und Ghee

  • Guten Tag,


    Ich suche ein Rezept, wie man Kräuterauszüge in Honig und geklärter Butter (Ghee) herstellen kann. Keine speziellen Kräuterrezepte, sondern die prinzipielle Vorgehensweise. Ich brauche das für Ayurveda - Rezepte.


    Danke und gruß,


    Michael

  • Hallo :) ,
    weiß nur wie man das mit Öl macht, und zwar
    die Kräuter mit 3-4 Liter Wasser ansetzen, dann ganz langsam auf einen Liter runterköcheln lassen, dann abseihen, und mit 1 Liter Sesamöl ganz langsam weiterköcheln, bis nur noch eine Kruste übrig ist. Dauert mindestens vie bis sechs Stunden
    Das kann man mit Tulsi, Shatavari( ersatzweise Spargel) Brahmi machen.
    Mit Honig dürfte man nicht erwärmen, sonst wirkt er angeblich mehr toxisch.
    Übrigens, wie machst du Ghee?
    Ich nehme beste Sauerrahmbutter, in einem absolut sauberen Topf,( sonst legt sich ne Kruste am Topf ab, die dazu führt, daß der Ghee braun wird) dann lasse ich langsam schmelzen, und schäume mit einem verbogenen Esslöffel ab. Vorsichtig , und nichts drunterheben. Dann weiter vorsichtig erhitzenund abschäumen, damit nichts mehr drunterkommt.
    Wenn der Ghee kurz vorm rauchen ist, und ein Tropfen Wasser richtig schön knistert, dann ists fertig.
    Aber der hält sich nicht lange, aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen riecht er trotzdem nach ein paar Monaten ranzig) Jetzt habe ich gehört, daß man ihn waschen kann. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Und wennst ne Antwort kriegst, leit sie an mich weiter.Bin genauso interessiert. Im übrigen bau ich z.Z Ashwaganda auf 10 Qmtr an und wennst Erfahrungen damit willst, dann wende dich an......
    Wolfi
    wolweigel@debitel.net
    Schau mal rein bei http://home.debitel.net.user/wolweigel/Wolfis%20Homepage.htm


    ------------------



    [Dieser Beitrag wurde von wolweigel am 28. Juli 2002 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von wolweigel am 28. Juli 2002 editiert.]