Pflanzen einräumen

  • Hallo alle,
    weiss jemand von euch vielleicht Antworten auf meine Fragen unten? Im "Profi-FOrum" herrscht ja momentan leider "Schweigen im Walde".
    Also: Welche Kältegrade vertragen folgende Pflanzen draussen, bzw. bei wieviel Grad/wann mögen sie eingeräumt, wie überwintert werden?
    Duftraute
    Muskatellersalbei
    Mastix-Thymian
    Mexikan. Riesentagetes
    Lakritztagetes
    Verbene
    Welche von folgenden Winterharten behalten möglicherweise ihr Laub?
    Lakritzkalmus
    Schw. Edelraute
    Weinraute
    Wermut
    Engelwurz
    Mädesüss
    Ampfer
    ausd. Borretsch
    Thymiane, Salbei
    Was ist mit Röm. Kamille?


    Grüsse allerseits,
    Miriam

  • Hallo,
    ich hoffe ich kann mit meiner Antwort etwas weiterhelfen. Ich bin zwar auch kein Kräuter-Profi aber aus Erfahrung hab ich gelernt.


    Duftraute, Muskatellersalbei, Weinraute, Wermut, Ampfer, Engelwurz können draußen bei bis zu -18° überwintert werden (hab ich schon ausprobiert)
    Verbene, vor allem die Zitronenverbene würde ich im Keller dunkel überwintern.

    Thymian und Salbei (behalten Laub) würde ich mit Tannenzweige oder Stroh etwas abdecken, denn wenns zu kalt und zu nass wird, geht er kaputt bzw. bildet sich Mehltau.
    Gruß
    Sternchen