Engelstrompete hat Frost abbekommen

  • Hallo Forum,


    meine Engelstrompeten haben am WE wohl Frost abbekommen, da sie beide die Blätter hängen lassen. Sind sie damit kaputt, oder lohnt es sich noch, sie zu überwintern?


    Wenn noch überwintern, gleich zurück schneiden oder erst im Frühjahr? Darüber habe ich im Internet gegenläufige Aussagen gefunden.


    Danke für jede Antwort!


    GLG, Wizzard

  • Hallo Wizzard,


    wenn deine Engelstrompete Frost bekommen hat, muß sie nicht zwangsläufig ganz erfroren sein...kommt auf die stärke des Frostes an. Die erfrorenen Blätter mußt du auf jeden Fall entfernen, da sie meisten faul und matschig werden. Ich würde die Triebe etwas einkürzen, dabei siehst du dann auch wie weit der Frost die Pflanze geschädigt hat. Ich würde eine Überwinterung auf jeden Fall versuchen...entsorgen kannst du sie immer noch.


    eine erfolgreiche Überwinterung wünscht
    Bernd-U. Eggers

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!

  • OK, ich probiers mal, hab die Blätter mal komplett entfernt und auf ca. 20 cm überm Y zurück geschnitten. Der Frost waren ja nur paar Minusgrade über Nacht.
    Jetzt stehen sie bei meiner Freundin im Treppenhaus.


    Danke


    GLG, Wizzard