Wie überwintere ich wildes basilikum (ocinum canum) ? DANKE

  • Hallo Freunde der Kräuterkunde :)
    versuche wieder wildes basilikum (ocinum canum) zu überwintern.



    Kann mir hierzu jemand Tipps geben ?
    Eher warm und hell oder kühl und schattig. Der erste Versuch in
    einem warmen nach Süden ausgerichteten Wohnwintergarten ist leider
    fehlgeschlagen.


    Ist ocinum canum überhaupt mehrjährig. Sie wächst bei mir übers Jahr kräftig heran - blüht und das war's dann.
    Vielen Dank für eure Tipps undAnregungen und schöne Grüße aus dem kalten Bayern.

  • Ich habe zwar dieses Basilikum nicht aber Sizilanisches und Mammutbassilikum.


    Das Sizilianisches haeb ich schon ein paar mal überwintert. Ich habe mir Stecklinge gezogen und diese im Büro (Schräge West und Nord Fenster (da Dach)) stehen gehabt. Wenn genug Wurzeln vorhanden waren diese dann in Blumentöpfe gepflanzt. Wenn sie gross genug waren habe ich wieder Stecklinge genommen da die Pflanzen zur Ernte genommen wurden. Ausserdem haben sie manchmal die Kraft verloren und sind eingegangen. Aber durch die Stecklingsvermehrung hatte ich immer Bassilikum bis ich diese Pflanzen dann wieder ausgepflanzt habe. In der Küche (Nordfenster) hat es nie richtig geklappt. Sie sind (auch die Stecklinge) immer kaputt gegangen.


    Nur letztes Jahr hatte ich Pech, aber da lag es wohl an der Pflege(zu wenig gegossen) und der Wärme im Büro.
    Also einfach immer wieder Stecklinge machen.


    Grüsse Helge