• Ich bin dabei, einen kräutergarten einzurichten und benötige dringend hilfe. meine frage:


    am ende des gartens zum nachbargrundstück befindet sich ein zaun, der durch einen großen baum im nachbargrundstück im schatten liegt und nur abendsonne erhält. diesen zaun möchte ich mit einer bepflanzung begrenzen (hecke, busch, kletterpflanze...), kann über 2 m hoch wachsen, damit der zaun dicht bewachsen wird. davor ist das beet noch ca 2 m breit und hier sollen kräuter angeordnet werden. die begrenzung sollte also auch aus kräutern oder beeren bestehen, um das gesamtbild eines kräutergartens zu erhalten.


    nachdem ich in ihrem wunderhbaren katalog bereits pflanzen gefunden habe, die hochbüschig sind (süßdolde, seifenkraut., schisandra..u.a) bin ich auf die seite "salbei geraten...apfelsalbei, honigmelonensalbei... und bin total begeistert. wäre das nicht möglich. bei 4 m könnten es 6-7 büsche sein? was würden sie mir raten? und davor könnte ich dann div. küchenkräuter setzen.


    ich wäre glücklich, wenn sie mir helfen könnten.


    vielen dank im voraus und viele grüße


    doris schwabe :(

  • Hallo Frau Schwabe,


    die genannten Salbeisorten sind allesamt nicht winterhart und somit nicht geeignet.
    Ihre Vorschläge wie Schisandra usw. sind gut, auch eine Gojibeere oder Aroniabeere könnte ich mir vorstellen.


    sonnige Grüße aus Horstedt
    Bernd-U. Eggers

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!

  • Hallo Herr Eggers,


    danke für die schnelle Antwort, das hilft mir ja erst einmal weiter, wenn ich es auch schade finde. Aber winterhart müssen die Pflanzen schon sein. Nun werde ich mich erst einmal neu orientieren und melde mich ggf. wieder, wenn sich neue Fragen ergeben.


    sonnige Grüße zurück


    Doris Schwabe