Nachtschattengewächse Wirkung

  • Laut Literatur haben die Tropan-Alkaloid Nachtschattengewächse (Stechapfel, Engelstrompete, Bilsenkraut, Tollkirsche) die Wirkung wie Anticholinerga (Parkinson-Mittel). Im Kopf sollen sie wie Antihismaninika (Mittel gegen Brechreiz - z.B. Reisetabletten) wirken. Doch sind die NSG schlecht dosierbar und damit abzuraten. Heilpraktiker und schweizer Naturheiler meiden nicht umsonst diese Pflanzen.


    Nicht alles, was Chemie und Pharma ist, ist per se schlechter als Naturpraeperate.


    Btw.: mir wurde bei einer Lebensmittelvergiftung ein starkes Antihistaminikum verschrieben. Ich hörte im Fieber eine Betonpumpe und die Nachbarin schreien, daß sie es nicht dulde, ihren Garten mit Beton zu planieren.


    Tags darauf: nichts war geschehen - ich hatte den Quatsch nur phantasiert. Da war nichts aber auch gar nichts Schamanisch-Uebernatuerliches. Nur troege Alltagsphantasie, die ich gewiss auch ohne Medikamente auch geträumt hätte.


    Daher: Finger weg von NSGs. Optisch sind die Pflanzen wunderschön - das war's dann aber auch.