Jasmin und Pelargonien

  • Kann mir jemand sagen, ob Jasminum stephanense oder J. officinalis Affine (?) winterhart sind? Ich wohne im Rheinland. Ferner würde ich gern wissen, ob ein Pelargonium radens wirklich 2 m groß wird und wenn ja, wie schnell? Kann ich das durch Schnitt regulieren? "Attar of Roses" ist hier mit einer Größe von 90 cm angegeben, ich habe woanders gelesen, daß sie 30 cm groß wird. Was stimmt nun? Für Tips wäre ich wirklich dankbar!

  • P. radens soll laut verschiedenen Katalogen recht groß werden. Meine vermutliche P. radens - als namenloser Steckling aufgewachsen - würde sicherlich so an die 2 m hoch wachsen.
    Meiner Erfahrung sind Duftgeranien sehr robust und vertragen vieles - allerdings sollen einige auch sehr empfindlich sein. Durch Zurückschneiden lassen sie sich gut im Zaum halten. Dann aber auch entsprechend weniger gießen.
    Ich kenne von Attar of Roses auch nur die Angabe 30 oder 40 cm.
    Schön duftende Grüße
    Hiltrud