nochmal Rückschnitt arabischer Jasmin

  • ... habe leider bisher nicht gecheckt, daß ich den ja auch mal zurückschneiden könnte -- entsprechend sieht er aus (ist jetzt ca. 3-4 Jahre alt): schon ziemlich dicker Stamm unten und sehr holzig, wenn ich den auf 15 cm zurückschneide, wäre das im Holz und er würde eingehen. Daher möchte ich euch fragen: Wie weit oberhalb vom alten Holz muß ich mit dem Rückschnitt bleiben, und bis wann sollte ich den Rückschnitt spätestens gemacht haben: Sept.? Oder früher?


    Danke

  • Hallo Miriam,


    ich schneide den Jasmin immer bevor ich ihn für den Winter rein nehme, also so im September/Oktober je nach Witterung. Der mittlere Haupttrieb verzweigt sich meist weiter oben und von den Verzweigungen würde ich ca. 10cm stehen lassen, der Rest kann ab. Der Jasmin verträgt den Rückschnitt gut, es dauert dann nur ein wenig, bis er wieder austreibt.
    Sie können natürlich mehr stehen lassen, schneiden sie so, daß er hinterher puschig und kompakt aussieht.
    Kann auch sein, daß er über Winter die Blätter abschmeißt, aber das macht nichts, die kommen im Frühjahr wieder.


    Bis dahin...
    Melanie Steenbock


    [Dieser Beitrag wurde von Melanie Steenbock am 21.07.2006 editiert.]