Damiana

  • Der Beitrag ist schon etwas älter, die Antwort würde mich aber auch interessieren.


    Ich habe eine gross- und eine kleinblättrige Damiana, beide blühen sehr schön, aber die Blüten fallen ab, ohne dass sich Fruchtkapseln bilden.


    Ich gehe jeden Tag hin und versuche, die Blüten mit einem Wattestäbchen zu befruchten, was bisher aber nicht funktioniert hat.


    Brauche ich hierfür zwei unterschiedliche Pflanzen oder liegt es am Klima?
    Ist es vllt. generell schwierig, Damiana-Samen zu bekommen?


    Timo und ich freuen uns auf eine Antwort :)


    Gruss


    der Rebell

  • Hallo,


    ich habe im Frühjahr eine großblättrige Damiana erstanden. Sie blüht seit dem Erwerb bei mir als Zimmerpflanze (Südfenster) und jede Blüte entwickelt ohne Bestäubung eine Samenkapsel. Die Samen, die in den Topf fallen, habe nsich bereits zu kleinen Babies entwickelt.
    Vielleicht gibt es männliche und weibliche Pflanzen?


    Viele Grüße
    Astrid

  • Hallo! Ich suche Damiana-Samen (nur Turn. diffusa, kleinblättrig).
    @RR: Wie hältst Du Deine Damiana, bei bestimmten Pflegefehlern (mache eine Umschulung zur Gemüsebaugärtnerin, kann mal nachgucken) werfen sie Knospen, Blüten und/oder Blätter ab.
    Wo hast Du die Pflanze bekommen? Suche schon überall. Bis jetzt habe ich nur eine Turnera ulmifolia + x Samenkapseln (hat '03 und '04 produziert wie verrückt) + daraus 3 Jungpflanzen.
    Wer was abgeben kann, bitte mailen:
    katja_angel@web.de